On-Premise auf windows Server 2016/debian 9 mit Thomson DSL Router ohne DSL

dabez

Hallo

Ich wollte aus "Jux" ne kleine telefonanlage "Basteln". Ich wollte alte festnetz-Telefone an den router anschließen, um dann per interner durchwahl das andere gerät anzurufen. Jedoch habe ich bemerkt, dass das ohne einen SIP server nicht funktionieren kann (meistens steht dieser server beim provider des DSL-Netzes, ohne DSL wirds jedoch schwierig...).
Ein Lehrer von mir (ehemaliger angestellter bei einem Regionalem ISP, ich bin derzeit schüler einer Fachhochschule) hat mir dann diesen dienst hier vorgeschlagen.

Was ich genau machen möchte: Server software auf Server installieren (richtige Server hardware, kein umgebauter rechner), per LAN den Thomson Router anschließen, welcher VoIP zu analog übersetzt, internet zugang des rechners mittels eines UMTS-Sticks Realisieren, um auch smartphones in das system einbinden zu können.

ES SOLL NUR INTERN SEIN, AUSGEHENDE ANRUFE SIND NICHT MÖGLICH! sprich: ich kann zwar mit den smartphones ausserhalb des Wlans telefonieren per app, jedoch kann ich keine offiziellen nummern (mobilfunk, notruf, firmen etc...) kontaktieren.

Was vorhanden ist:

Server (ATM ohne OS, da ich noch schaue, welches ich nutzen möchte)
Thomson DSL Router (modellbezeichnung hab ich grade nicht im kopf)
UMTS-Stick E122 von Huawei, eventuell uralt-laptop als DIY-Router zwischen (der laptop ist zu schade zum wegwerfen, muss schauen, wie ich da n DD-WRT drauf bekomme)
1x Festnetztelefon (marke/modell unbekannt)
2x Smartphone (1x Iphone, 1x Android)

Ist mein Projekt (wie gerade beschrieben) möglich oder muss ich an der aufstellung etwas ändern?
Wie lange würde es dauern, das system einzurichten?
Gibt es probleme bezüglich des internets über UMTS?
Darf Teamviewer verwendet werden? (hab glaube gelesen, dass teamviewer nicht erlaubt ist, bin mir aber nicht sicher)