On-Premise auf windows Server 2016/debian 9 mit Thomson DSL Router ohne DSL

dabez

Hallo

Ich wollte aus "Jux" ne kleine telefonanlage "Basteln". Ich wollte alte festnetz-Telefone an den router anschließen, um dann per interner durchwahl das andere gerät anzurufen. Jedoch habe ich bemerkt, dass das ohne einen SIP server nicht funktionieren kann (meistens steht dieser server beim provider des DSL-Netzes, ohne DSL wirds jedoch schwierig...).
Ein Lehrer von mir (ehemaliger angestellter bei einem Regionalem ISP, ich bin derzeit schüler einer Fachhochschule) hat mir dann diesen dienst hier vorgeschlagen.

Was ich genau machen möchte: Server software auf Server installieren (richtige Server hardware, kein umgebauter rechner), per LAN den Thomson Router anschließen, welcher VoIP zu analog übersetzt, internet zugang des rechners mittels eines UMTS-Sticks Realisieren, um auch smartphones in das system einbinden zu können.

ES SOLL NUR INTERN SEIN, AUSGEHENDE ANRUFE SIND NICHT MÖGLICH! sprich: ich kann zwar mit den smartphones ausserhalb des Wlans telefonieren per app, jedoch kann ich keine offiziellen nummern (mobilfunk, notruf, firmen etc...) kontaktieren.

Was vorhanden ist:

Server (ATM ohne OS, da ich noch schaue, welches ich nutzen möchte)
Thomson DSL Router (modellbezeichnung hab ich grade nicht im kopf)
UMTS-Stick E122 von Huawei, eventuell uralt-laptop als DIY-Router zwischen (der laptop ist zu schade zum wegwerfen, muss schauen, wie ich da n DD-WRT drauf bekomme)
1x Festnetztelefon (marke/modell unbekannt)
2x Smartphone (1x Iphone, 1x Android)

Ist mein Projekt (wie gerade beschrieben) möglich oder muss ich an der aufstellung etwas ändern?
Wie lange würde es dauern, das system einzurichten?
Gibt es probleme bezüglich des internets über UMTS?
Darf Teamviewer verwendet werden? (hab glaube gelesen, dass teamviewer nicht erlaubt ist, bin mir aber nicht sicher)
Brauche ich eine offizielle Lizenz? soll ja blos als kleine Spielerei und übung/selbstschulung für mein späteres berufsleben dienen. der dienst an sich ist regulär deaktiviert (der eigentliche server läuft nicht permanent, bezüglich strom-kosten)

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele/schwere fragen gestelt.

Mit Freundlichen Grüßen

DaBez

Also grundsätzlich ist das sicher machbar! Die 3cx lässt sich ja auf Windows oder Linux installieren, das kannst du dir aussuchen!
Intern telefonieren geht, auch vom Internet aus, soweit der Rechner auf dem installiert ist Internetzugang hat.
Der UMTS Stick kann ggf. für Probleme sorgen weil du je nach Provider und Zugangspunkt mehrfaches NAT hast und evtl keine Durchleitung (Portweiterleitung) geht, den erforderlichen FQDN samt Zertifikat bekommst du von 3cx während der Installation (das ist dann quasi ein DynDNS)
Intern sollte es aber, soweit WLAN für die Smartphones vorhanden ist, gehen.
Alte Telefone anschliessen wird eine Herausforderung, weil die 3cx von Hause aus nur bestimmte ATAs unterstützt um analoge Endgeräte anzuschliessen. Mit nicht supporteter Hardware wird das Bastelei was aber nicht heissen muss das es nicht funktioniert...
Wofür willst du Teamviewer benutzen?
Die Lizenz bekommst du hochoffiziell für ein Jahr kostenlos, es soll eine neues Lizenzmodell geben nach dem die sogar dauerhaft kostenlos sein wird bei max 4sc.

Wenn Du noch absolut unerfahren auf dem Gebiet hier bist, und das für Dich nur zum Testen/Üben sein soll, vergiss die Serverhardware und UMTS (wird auch nicht klappen, da keine öffentliche IP vom Provider, hilft Dir auch kein Dyndns oder Teamviewer, Du wirst dann irgendwann aufgeben).
Schnapp Dir den alten Laptop vom dem Du gesprochen hast, und installiere dir Win7 oder Win10 , dies geht ja sogar als Testversion.Den Laptop mit Deinem Wlan verbinden, damit er im selben Netzwerk ist wie die Handys.
Richte Dir zwei Nebenstellen ein (1x für IOS, 1x für Android). Passe die Windowsfirewall an, ggf die Firewall vom Router, Emailkonten der Nebenstellen anpassen, da sonst keine Konfig Datei zugestellt werden kann, und setze Dir als erstes Ziel, interne Gespräche mit den beiden Handys zu führen. Wenn Du das hinbekommen hast, versuche dein analoges Gerät mit Hilfe des Thomson Routers zu integrieren.
Lies Dir bitte die FAQs von 3cx durch, die werden Dir einige Antworten liefern.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas