Ortsrufnummern ohne Vorwahl

kijobrawolf

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Zusammen,

ein Kunde hat von uns eine neue 3CX erhalten.
Nun wünscht der Kunde Ortsrufnummern , welche sich innerhalb des gleichen Vorwahlbereiches befinden direkt wählen zu können, ohne Vorwahl.
Wie stelle ich die Ausgehenden Regeln ein, damit das ganze funktioniert ?
Aktuell habe ich lediglich den Präfix 0 definidert, da jede Rufnummer ausgehend ja mit einer 0 beginnt.
Das gleiche für 0049 formatierte Rufnummern.
Hat da jemand eine Idee ?

Besten Dank

Nun wünscht der Kunde Ortsrufnummern , welche sich innerhalb des gleichen Vorwahlbereiches befinden direkt wählen zu können, ohne Vorwahl.
Wie stelle ich die Ausgehenden Regeln ein, damit das ganze funktioniert ?
Da wird, wie vermutet, etwas an den unbekannten Outgoing Rules nicht stimmen. Ich tippe des weiteren auf eine fehlende Behandlung der AKz.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

Aktuell habe ich lediglich den Präfix 0 definidert, da jede Rufnummer ausgehend ja mit einer 0 beginnt.
Das gleiche für 0049 formatierte Rufnummern.
Das widerspricht sich leicht. Ist das nun eine ausgehende Regel wie in Satz ein oder zwei wie in Satz 2?

Die Frage ist: gibt es generell eine AKz (Null vorneweg) oder nicht?

Üblich sind wenigstens zwei ausgehende Regeln vorhanden: für nationale Gespräche (ggf. entfernen der AKz) und darunter eine für Ortsgespräche (wenn nötig mit Amtsholung, wieder ggf. entfernen der AKz). Abhängig vom Provider auch jeweils mit Vervollständigung der Nummer (internationale VAZ und Ortsnetzkennzahl). Weitere Regeln (für internationale Anrufe, beginnend mit 00 und LKz oder +) usw. ggf. darüber, siehe Beispiel einer Testanlage ohne AKz (es wird generell keine Ziffer entfernt).3cx-testba-ausgehenderegeln.jpg

Guten Morgen,

eigentlich ist das ja ganz einfach.
Eine neue Regel mit der Länge der Rufnummer 4-9 und die Route definiert und schon funktioniert es.
Danke für den Gedankenanstoß.

Einfach wie in der Anleitung die üblichen ausgehenden Regeln definieren, dann funktioniert es sauber egal welche Nummer gewählt wird.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel