Outbound Regeln mit internationaler Schreibweise gruppieren

ChrisPBX

Free User
Hallo Community.
ich habe einen Trunk auf meiner 3CX V20 aufgesetzt und bereits Outbound Regelwerke im lokalen Format erstellt, d.h. zu Beispiel Präfix: 02-08 und 0906-0909 in eine Outbound regel gepackt.
Jetzt bin ich nicht fündig geworden, ob und wie ich das mit +492-+498 (deutsches Festnetz) realisieren kann. Ist das so eigentlich möglich ?

Dank und Gruß
Chris

Warum so kompliziert?

Name: E.164
Nummern mit Präfix: +
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen: <leer lassen>

Name: International
Nummern mit Präfix: 00
Ziffern entfernen: 2
Ziffern voranstellen: +

Name: National
Nummern mit Präfix: 0
Ziffern entfernen: 1
Ziffern voranstellen: +49

Name: Regional
Nummern mit Präfix: 1-9
Ziffern entfernen:
Ziffern voranstellen: +49<Vorwahl ohne führende 0>

Hallo @bitn2
Deine Regelwerke hatte ich einmal ein einem anderem Post gesehen, aber (vielleicht bin ich gedanklich falsch abgebogen :confused:)..

Outbound Regelabarbeitung
Wenn eine der gezeigten Regeln greift, werden alle nachfolgenden Regelwerke nicht mehr beachtet und der Vorgang ist beendet.

Meine Challange
Nummerngassen, wie z.B. Premium-Nummernblöcke per Dfault auszuklammern -> z.B. 0900xxxx / 0137xxx.

Bin aber offen für eine simple Lösung des ganzen ;)

Was meinst du mit ausklammern? Verbieten?

Was meinst du mit ausklammern? Verbieten?
Wenn eine Nebenstelle z.B. 0900 oder +49900 wählt, keine Verbindung aufgebaut wird, da diese Rufnummerngasse nicht in der Outbound Regel ist). Ab 0906 sprechen wir wieder von Ortsforwahlen, die natürlich wieder zugelassen sind für einen Gesprächsaufbau über die 3CX.

Sonderrufnummern kannst du nur über diverse Ausgehende Regeln sperren oder einfacher direkt beim Anbieter.

Sonderrufnummern kannst du nur über diverse Ausgehende Regeln sperren oder einfacher direkt beim Anbieter.
Daher meine Frage, ob man die Rufnummern im Präfix auch mit
+4915 - +4917
+492 bis +498
+49906 - +49999
eintragen kann ;)
Damit sollte man dann auf der sicheren Seite und Provider unabhängig sein..... da es die 3CX regelt.

Daher meine Frage, ob man die Rufnummern im Präfix auch mit
+4915 - +4917
+492 bis +498
+49906 - +49999
eintragen kann ;)
Ja, nicht ohne Grund heißt das Feld "Calls to numbers starting with prefix" ;)

Du musst das dann so eingeben +4915-17 zB.

Du musst das dann so eingeben +4915-17 zB.
Ich habe Dein Beispiel einmal in den Outbound rules angelegt,
Aber eine 0177'er Rufnummer ist nicht erreichbar (daran scheitere ich gerade) :confused: ist erhalte auf der 3CX die folgende Meldung..
Hat jemand noch eine Idee, wie der Präfix sein müsste, damit er +4915-17 auch erkennt und entsprechend anwendet :D

outbound-rule.png

Anhänge

• result-3cx.JPG
    result-3cx.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 2
Ich verstehe deine Regel gerade nicht? Wofür willst du die haben, um Handynetze zu blocken?

Warum so kompliziert?

Name: E.164
Nummern mit Präfix: +
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen: <leer lassen>

Name: International
Nummern mit Präfix: 00
Ziffern entfernen: 2
Ziffern voranstellen: +

Name: National
Nummern mit Präfix: 0
Ziffern entfernen: 1
Ziffern voranstellen: +49

Name: Regional
Nummern mit Präfix: 1-9
Ziffern entfernen:
Ziffern voranstellen: +49<Vorwahl ohne führende 0>
So anlegen, dann gehen auch Handynetze. Wenn du die blocken willst, dann deine Regel an erster Stelle ohne Route.

Ich verstehe deine Regel gerade nicht? Wofür willst du die haben, um Handynetze zu blocken?
Die Handynetze sollen von der 3CX geroutet und angesprochen werden (forward to destination)

So anlegen, dann gehen auch Handynetze. Wenn du die blocken willst, dann deine Regel an erster Stelle ohne Route.
an den zweiten Ansatz (eine Regel ganz oben setzen) daran hab ich gar nicht gedacht :confused: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D dann müsste mann die Regeln einfach wie folgt anlegen und ganz nach oben packen (wie von Dir beschrieben). Anschließend dann die weiteren 4 Regeln, die Du aufgezeigt hat und der Drop wäre gelutscht. :) .

Anhänge

• block-premium-numbers.jpg
    block-premium-numbers.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 2
Korrekt.. Die Regeln werden immer von oben nach unten abgearbeitet. Die erste die passt, gilt.

Moin @bitn2
ich habe die Regelwerke für alle Trunks angepasst da es mittlerweile 5 Trunks sind, die auflaufen. Das Regelwerk hat sich deutlich verkürzt. :) danke Dir / euch für das Auflösen meines Denkfehlers.

Gruß
Chris

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h