ownCloud Adressbücher > 3CX Kontakte - (halb)automatisch

jörg.giencke

Free User
Basic Certified
Wir benutzen als Cloudlösung ownCloud. Dort stecken - verteilt auf mehrere Adressbücher und zwei Server - auch unsere Kontakte. Die wollten wir natürlich möglichst synchron und das zeitnah auch auf unseren Telefonen sehen. Das kann man zu Fuß machen, wobei man gleich beim ersten Schritt auf das Problem stößt, dass ownCloud beim Export nur VCF kann und das auch nur für jedes Adressbuch einzeln. Langer Rede kurzer Sinn: nervig, langweilig, zeitraubend.

Also habe ich ein Script geschrieben, das aus mehreren ownCloud Adressbüchern und auch von mehreren Servern gleichzeitig die Daten zusammensammelt und in eine für 3CX mundgerecht aufgearbeitete CSV-Datei verpackt, die dann nur noch - allerdings händisch, da hört die Automatik (vorerst) auf - in 3CX importiert werden muss. Der gesamte Vorgang dauert nur drei, vier Minuten inklusive Neuprovisionierung der Telefone.

Wenn man seinen Adressen Kategorien zugeordnet hat, kann das Skript das berücksichtigen, um aus einem Adressbuch nur die Adressen zu exportieren, die den angegebenen Kategorien entsprechen. Das Skript hat auch einen Debugmodus mit Ausgabe auf den Bildschirm und schreibt eine Logdatei. Man sollte also fündig werden, falls etwas nicht klappt.

Das Ganze ist im Alpha-Stadium, funktioniert hier aber stabil. Viel schiefgehen kann nicht. Das Skript liest nur von den Servern und schreibt in /tmp.

Über Rückmeldungen und Anregungen würde ich mich freuen.

Anhänge

• Like
Reaktionen: autohaus

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel