Parameter über cli setzen

Tom Z

Customer
Advanced Certified
Hi,

ist es möglich einen Parameter der 3cx über einen cronjob zu setzen?

Ich hab eine externe Datenquelle, welche jede Nacht eine Menge an Werten liefert.
Anhand dieser Werte würd ich gern Routing-Entscheidungen treffen - dazu würd ich gern den jeweiligen Wert der Nacht in einem Parameter setzen.

Hallo,

nur um sicherzugehen (cron jobs gibt es i.d.R. nur unter Debian): ist es eine Windows oder eine Debian 3CX?

Natürlich debian. ;)
Ich verwende Windows nur dort, wo es sich nicht vermeiden lässt.

Soweit ich verstehe sind Parameter einfach Werte in der 3cx Datenbank.
Das heißt ich könnte z.B. über ein SQL-Statement einen Parameter setzen, korrekt?

Das heißt ich könnte z.B. über ein SQL-Statement einen Parameter setzen, korrekt?
Ja, kannst du. Jeder mit ein klein wenig 3CX Wissen wird dir entschieden davon abraten. Ich persönlich würde es auch nicht einmal erwägen selbst nachdem ich alle 3CX Dienste vorher sauber beendet habe.

Fazit: mit Bordmitteln geht es nicht. Es gibt eine inoffizielle API mit einer Dokumentation für Erfahrene. Damit kommt man an diese Möglichkeit. Aber wenn die Erfahrung fehlt ist das wie Basteln am offenen Atomreaktor. Dass der 3CX Support ab da entfällt und 3CX Upgrades evtl. nicht mehr funktionieren erwähne ich nur am Rande.

Warum schreibst du deinen Output nicht in eine Datei oder eine sonstige Datenbank die dann mit einer CFA abgefragt wird? Das ist ein unterstütztes Szenario. Es muss doch nicht gleich die 3CX selber sein. Ist das so ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich will dem Kunden die Möglichkeit geben diesen Parameter zu verändern und damit das Routing zu steuern.
Es geht um eine Abfrage gegenüber einem Dienstplan, der sich aber selten spontan ändern kann.
Je nach Diensthabendem soll sich das Routing verändern. Wenn der Diensthabende kurzfristig ausfällt, wird das im Plan nicht mehr angepasst. Dann muss es eine manuelle Umschaltungsmöglichkeit geben.

Parameter ist der Nachname des Diensthabenden, im CF erfolgt ein Matching.
Ändert sich der Diensthabende, soll der Kunde den Parameter und so das Routing ändern können.
Ist der Parameter leer, erfolgt das Standard-Routing => es ist kein Dienst eingetragen => es ist nicht Wochenende/Feiertag/geschlossen.

Natürlich könnte ich dafür eine eigene kleine Website mit einer eigenen DB bauen und dort hin eine Abfrage absetzen, aber es scheint mir doch recht...over the top. Der Dienstplan wird extern gehostet, da gibt es keine Zugriffsmöglichkeit.

Wie ich schon schrieb (ich mag es nicht mich zu wiederholen): frag mit der CFA den Inhalt einer Datei der 3CX / einen Eintrag einer fremden DB ab. Ein Cron Job auf der 3CX fragt - zu den Zeitpunkten wo es gewünscht wird - den externen Dienstplan ab und schreibt das in diese Datei auf der 3CX / in diese fremde DB. Das ist voll supported. Das wird funktionieren. Da muss man nicht weiter in der 3CX oder gar deren Parametern rumfrickeln.

Mit einer weiteren CFA und DTMF Eingabe besteht so auch die Möglichkeit diese Datei der 3CX / den Eintrag einer fremden DB manuell durch Eingabe so zu ändern wie es gerade gewünscht wird. Oder aber man pflegt den Dienstplan zeitnah nach und der Cron Job läuft öfter. Alles machbar.

Like

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel