Patton SN4552 mit Firmware 5.1 und 3CX: Nichts geht mehr

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nachdem 3CX mit dem Patton 4552 (Firmware 4.2) mittlerweile sehr gut harmoniert, probierte ich aus Neugier ein Update des Patton auf die Firmware Version 5.1 (Stand 9/2008), generierte danach eine neue Config-Datei in 3CX und spielte diese in den Patton ein. Was soll ich sagen? Das Ergebniss war verheerend. Nichts funktionierte mehr richtig, es war ein Jammer. Es gab so viele Fehlfunktionen, dass ich diese hier erst gar nicht auflisten mag. Ich dachte nur, dass dies erschreckend ist, wenn selbst unsere 08/15 Standardinstallation in eine solche Bedrängniss kommt- wohlbemerkt mit einer Firmware, die von 3CX zertifiziert ist.

Zu allem Übel gelingt ein Downgrade des Patton 4552 von der Firmware 5.1 auf 4.2 auch nicht so ohne weiteres. Vielmehr muss recht umständlich ein TFTP-Server aufgesetzt werden und mittels Befehlszeile das Binary an den Patton gesendet werden. An der Stelle sei der hervorragende Support der Fa. Allnet einmal erwähnt.

Nun ist wieder alles gut mit der Firmware 4.2- doch frage ich mich, ob jemand von euch bereits mit der neuen Firmware arbeitet und wie die Erfahrungen sind. Rückmeldungen sind willkommen!

Viele Grüße

hallo Voiper

hatte die gleich erfahrung wie du vor einiger Zeit
allerdings habe ich nichts gepostet, da ich dachte es wäre meine Schuld weil ich was grundlegend falsch gemacht habe
habe ebenso die FW geschossen und musste dann so wie du umständlich mich durch die Handbücher quälen um das wieder hinzubekommen.

Soweit ich weiß, sind Geräte mit der "Firmware-Linie" 4.2 nicht dafür geeignet auf die Version 5.1 geupgraded zu werden. Bin der Meinung das mal irgendwo gelesen zu haben. Besser wäre es gewesen wenn Patton selbst eine auffälligere Warnung auf ihrer Seite untergebracht hätten.

Das wäre mir ganz neu, kann es mir auch nicht vorstellen. Denn die FW 5.1 läuft einwandfrei, nur 3CX kommt nicht mehr klar mit dem System. Was mich nur wundert ist, dass sich niemand sonst hier meldet. Sind wir Exoten, lol ?

ich verwende
R4.2 2008-07-11 SIP

und nach eurem bericht werde ich vorerst noch dabei bleiben

@voiper wrote:Das wäre mir ganz neu, kann es mir auch nicht vorstellen. Denn die FW 5.1 läuft einwandfrei, nur 3CX kommt nicht mehr klar mit dem System. Was mich nur wundert ist, dass sich niemand sonst hier meldet. Sind wir Exoten, lol ?
Ok. Was man dann aber wohl machen muss, ist es das Gateway unter 3CX neu zu erstellen. Im Assistenten gibt es ja bei den Pattons für einige Geräte verschiedene Firmwares zur Auswahl. Ich denke aber mal, dass ihr das auch versucht habt.

Aber sicher, die Config-Datei wurde nach dem Wechsel der Firmware neu generiert. Trotzdem Chaos pur!

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970