Pausenzeiten interne Anrufe nicht möglich

ManufacturerSame1870

Free User
Hallo Zusammen,

ich habe einen Anwendungsfall, bei dem ich Geschäftszeiten haben, in dem eine nebenstell von außer- und innerhalb wie gewohnt erreichbar sein sollen. Jetzt kommt die Besonderheit. In den Pausen soll der Anruf nur 15sec signalisiert werden und dann direkt auf den Anrufbeantworter einer bestimmten Nebenstell (Zentraler Anrufbeantworter) weitergeleitet werden. Intern soll der Anruf aber wie gewohnt möglich sein.

Aktuell ist es so, dass die Nebenstellen in den Pausenzeiten auf abwesend gesetzt werden. Von außen werden die Anrufe dann auf eine Signalisierungsgruppe weitergeleitet (in der ist nur die gerufene Nebenstelle). Wenn es 15sec klingelt, wird der Anrufer an die zentrale weitergeleitet und Schließlich dann auf den Anrufbeantworter. Und alle internen Anrufe werden fälschlicher weise abgewiesen.

Jetzt wolle ich fragen ob es möglich ist dies Konstrukt anders nachzubauen, so dass auch interne anrufe in der Mittagspause ankommen können. Dabei sollen jedoch nicht noch weitere Signalisierungsgruppen endstehen (der Übersichtlichkeit halber).

Ich habe hierbei an den Call Flow Designer gedacht. Jedoch habe ich die Funktion das der Anruf nur 15sec Klingel nicht gefunden. Und müsste ich für jede Nebenstelle einen eigenen Call Flow erstellen

Vielen dank im Vorhinein

Hallo,

wenn abwesend dann abwesend. Für Ausnahmen gibt es Regeln. Das stellt man in der NSt ganz unten ein.

Das mit dem CFD wird nicht funktionieren. Ein CFD Programm nimmt immer den Anruf an, immer, sofort, da wartet nichts. Das mit der nicht einstellbaren Zeit (C# Code einfügen: System.Threading.Thread.Sleep(15000); return true;) hilft da auch nicht weiter.

Ich wollte darauf hinaus, dass der Anruf, wenn er transferiert wird der versuch nach 15 sec abgebrochen und zum nächsten Punkt in der Liste gesprungen werden soll.

System.Threading.Thread.Sleep(15000); bewirkt vermutlich sogar, dass das ganze Gespräch verloren geht.

Löse dein Anwendungsfall mit einer Warteschleife.

Ich wollte darauf hinaus, dass der Anruf, wenn er transferiert wird der versuch nach 15 sec abgebrochen und zum nächsten Punkt in der Liste gesprungen werden soll.
Verstehe ich nicht. Das ergibt im Kontext deiner urspr. Frage keinen Sinn für mich - bzw. geht nicht, s.u..

Die ursprünglichen Frage war auch ungenau:
... bei dem ich Geschäftszeiten haben, in dem eine nebenstell von außer- und innerhalb wie gewohnt erreichbar sein sollen. Jetzt kommt die Besonderheit. In den Pausen soll der Anruf nur 15sec signalisiert werden und dann direkt auf den Anrufbeantworter einer bestimmten Nebenstell (Zentraler Anrufbeantworter) weitergeleitet werden. Intern soll der Anruf aber wie gewohnt möglich sein.
Zur Feststellung was du wirklich willst: geht dir die ganze Zeit um alle oder zumindest um viele Nebenstellen die Anrufe von aussen bekommen könnten und während der Pausenzeit eine Sonderbehandlung haben sollen oder nur um eine?

Soweit ich es verstanden habe willst du dass externe Anrufe in Pausenzeiten an allen Nebenstellen je 15 sek. rufen und dann auf den AB der Zentrale weitergeleitet werden sollen, interne Anrufe sollen währenddessen weitergeleitet werden, richtig? Dann reden wir auch davon dass eingehende Anrufe von ausserhalb immer über eine eingehender Regel mit DID an diesen Nebenstellen ankommen und nicht in Signalisierungsgruppen mit diesen Nebenstellen als Mitglied, richtig?

Grundsätzlich und noch einmal (s.o., ich wiederhole mich so gern :( ): wenn eine (oder eben alle) Nebenstelle(n) (durch die globale Einstellung der Pausenzeit) automatisch auf abwesend gestellt wird / werden dann wird dort kein Anruf mehr angenommen (Ausnahme: es werden Anrufe von Signalisierungsgruppen angenommen wenn man das so einstellt). Pause ist Pause. Da klingelt es nicht. Auch keine internen Anrufe. Das muss komplett anders gelöst werden.

Bei einer Abarbeitung durch eine CFD App nimmt die CFD App selber den Anruf immer erstmal an, immer. Das kann keine Lösung für deine Frage sein. Eine CFD App hilft grundsätzlich auch nicht weiter wenn die Nebenstelle auf abwesend steht, die NSt nimmt dann von der CFD App den Anruf nicht an. Keine Lösung.

Wenn eine solche Nebenstelle nicht auf abwesend steht und stattdessen - wie auch immer - eine CFD App während der Pausenzeiten den eingehenden Anruf von ausserhalb bekommt dann nimmt die CFD App den Anruf erstmal an, spielt Wartemusik ab, dann kann die CFD App den Anruf per Transfer auf eine / die Nebenstelle weiterleiten aber eben nicht nach 15 sek. 'irgendwie' zurückholen und woanders hin schalten (z.B. auf den AB der Zentrale). Keine Lösung.

Eine Warteschleife nimmt den Anruf immer erst einmal an. Keine Lösung.

Die einzige Lösung die mir einfällt:
- für alle die eigentlich betreffenden / bestehenden / normalen Nebenstellen (die mit Telefon) jeweils eigene Geschäftszeiten definieren die _keine_ Pausenzeiten enthalten damit interne Anrufe jederzeit möglich sind
- für jede dieser normalen Nebenstellen eine separate Signalisierungsgruppe bauen in der nur diese eine Nebenstelle drin ist, jede dieser Signalisierungsgruppen ruft nur 15 sek. lang diese eine normale Nebenstelle an und leitet den Anruf danach weiter auf den AB der Zentrale
- für jeden von aussen möglichen eingehenden Anruf (der per eingehender Regeln an eine NSt. gehen sollte) eine Dummy Nebenstelle konfigurieren, alle Anrufe von aussen generell auf diese Dummy Nebenstellen auflaufen lassen, die Dummy Nebenstellen leiten während normaler Geschäftszeiten den Anruf zu den normalen Nebenstellen weiter, die Dummy Nebenstellen schalten zu Pausenzeiten auf abwesend und dabei dann auf die jeweilige Signalisierungsgruppe die dann eben nur 15 sek. an den normalen Nebenstellen klingelt und den Anruf danach an den AB der Zentrale durchstellt

Das heisst: pro Nebenstelle für die du dieses Problem lösen willst ist je eine weitere Nebenstelle und eine Signalisierungsgruppe nötig. Das kann aufwändig werden aber das funktioniert. Vielleicht hat jemand / Illias eine einfachere Idee, ich nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel