Pausenzeiten Status: "Lunch" statt "Abwesend"

Stefan vdB

Gold Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Status einer Nebenstelle so einzustellen, dass dieser in der Pausenzeit auf "Lunch" wechselt statt auf "Abwesend"?

Hintergrund: Einzelne Benutzer/Nebenstellen sollen auch außerhalb der Geschäftszeiten (entsprechende DID´s sind eingerichtet) für "X" Sekunden erreichbar sein, bevor auf den IVR Außerhalb der Geschäftszeiten weitergeleitet wird.

Meine Idee ist es, dass ganze über die Pausenzeiten zu regeln. Leider ist es nicht möglich im Status Abwesend einen Timer bei der jeweiligen Nebenstelle zu konfigurieren. Beispielsweise nach "X" Sekunden -> Weiterleitung zum IVR Außerhalb der GZ.

Eine direkte Weiterleitung nach "X" Sekunden über den Status Verfügbar macht keinen Sinn, da es sich um eine Ansage für Außerhalb der Geschäftszeiten handelt.

Auch für andere Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Hallo @Stefan vdB
gibt es eine Möglichkeit den Status einer Nebenstelle so einzustellen, dass dieser in der Pausenzeit auf "Lunch" wechselt statt auf "Abwesend"?
Nein, nicht mit Bordmitteln. Ja, mit div. Umwegen und einer CFA - aber nicht bei gehosted. Diese Möglichkeit ist da aktuell grundsätzlich unmöglich.

Auch für andere Lösungsansätze wäre ich dankbar.
Jede DID bekommt eine eigene Signalisierungsgruppe mit kurzer Rufzeit und Abwurf auf den IVR Außerhab der GZ. In den Pausenzeiten der NSt. wird auf diese (eigene) Signalisierungsgruppe weitergeleitet. In den Weiterleitungsregeln im Status Abwesend der NSt. wird die Option Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen aktiviert. Dann funktioniert das. Das bedeutet: jede solche DID benötigt eine Signalisierungsgruppe.

Sonst: alles andere (insbes. automatisch) ist ohne CFA nicht möglich, s.o..

So eine Anfrage wurde schon mehrfach im Forum gestellt und genau so beantwortet.

Vielen Dank für die Antwort !!!

Gibt es hierzu ein Beispiel für ein Call Flow Designer bei einer nicht gehosteten Anlage, um automatisch gemäss Geschäftszeiten den Status aller User auf Lunch zu setzen?

Gibt es hierzu ein Beispiel für ein Call Flow Designer bei einer nicht gehosteten Anlage, um automatisch gemäss Geschäftszeiten den Status aller User auf Lunch zu setzen?
Nein, wie sollte dieser auch getriggert werden?

das weiss ich nicht. ich habe mich bisher noch nie mit dem callflow Designer beschäftigt.
Gibt es den über irgendeinen Weg die Möglichkeit den Status zeitgesteuert auf Lunch zu stellen.

Ziel ist
Anwesend Anruf auf User und nach Zeit weiter auf Hauptrufnummer
Abwesend (gemäss definierten zeiten) Anruf auf User und nach Zeit weiter auf persönliche VoiceMail

Gibt es den über irgendeinen Weg die Möglichkeit den Status zeitgesteuert auf Lunch zu stellen.
Nein. Die Umstellung selber ist mit einer CFD App machbar, aber es fehlt immer der auslösende Moment - die Zeitsteuerung.

Es gibt grundsätzlich kein Programm in einer 3CX was zeitgesteuert Aktionen auslöst. Die Zeitschaltungen der Abteilungen kann man dafür nicht als Auslöser für den Start eigener Programme in der 3CX nutzen.

Eine Ausnahme: ein permanent laufenden einzelner Dialer - eine CFD App für z.B. Callcenter Anrufe - der dann nach einem Zeitplan Aktionen auslöst ist eine Möglichkeit, aber nicht einfach zu bauen und auch der startet nach einem Anlagenneustart / -update usw. nicht von selber sondern muss immer wieder kontrolliert oder fremdgestartet werden.

Man kann sich mit etwas Trickserei auf dem Betriebsystem der 3CX ein cron gesteuertes Startskript bauen, das einen Anruf an eine CFD App startet die dann die gewünschte Umstellung macht. Oder der startende Anruf kommt immer wieder zeitgesteuert von irgendwo von außen in die 3CX, z.B. von einem dauerhaft laufenden Computer mit einem VOIP Softclient.

Ich habe es nun wie folgt gelöst:
User A mit der Nummer 500 hat dazu einen virt. User mit 550
500 wird nach Zeit bei Anwesend zu User 550 umgeleitet
User 550 wechselt den Status gemäss Geschäftszeiten zwischen Verfügbar und bitte nicht stören
Bei Verfügbar und bitte nicht stören die entsprechenden Umleitziele definiert
So geht der Anruf immer nach z.B. 20 Sekunden weiter.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h