PBXLocalAddr ändern

danielwolf

Customer
Basic Certified
Sehr geehrte Damen und Herren,

im den Provisionierungsdaten liefert 3cx leider die falsche IP-Adresse aus:
<PBXLocalAddr>10.1.1.160</PBXLocalAddr>
korrekt wäre 10.1.1.205 aktuell ändern wir das noch von Hand.

Weiß jemand wo man das der Software beibringt, dass Sie die korrekte IP von Haus aus ausliefert?
In der Verwaltung finden wir nur die 10.1.1.205 in den Netzwerkeinstellungen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Daniel Wolf

Hallo Daniel Wolf,
welches Telefon/Typ? Das Telefon wird korrekt unter Telefone angezeigt?
Gruß Ilja

Hallo Ilja,

ich muss gestehen ich verstehe die Antwort nicht.

Die 3cx läuft. Die Telefone laufen auch. Soweit ich es beurteilen kann ist die <PBXLocalAddr>10.1.1.160</PBXLocalAddr> nur relevant um die Statusanzeige der einzelnen User zu bekommen. Die IP-Adresse entspricht dem Server auf dem 3cx läuft. 3cx bringt ja einen Webserver mit und da liegt der Hund wohl begraben. Die Telefoniefunktion ist auch mit der falschen Adresse gegeben. Nur die Statusanzeigen kommen nur, wenn die 3cx Softwareclients eine Provisionisionierungsdatei mit der korrekten 10.1.1.205 bekommen.
Leider erzeugt 3cx in der Begrüßungsmail leider Provisionierungsdateien die den falschen Eintrag enthalten.

Die Provisionierungsdateien kann man ja problemlos mit einem Editor öffnen und verändern.

Grüße
Daniel

Also geht es nur um die 3CX-Phone Clients? Wo läuft die Anlage: auf Windows oder Linux (wenn Linux:mit der ISO?)?

Hallo Imux,

der 3cx Server läuft auf in virtuellen Maschine auf Windows Server 2012 R2 normal installiert.
Die Clients unter Windows 10 lokal installiert.

Grüße
Daniel

Bitte mal in den Netzwerkeinstellungen des Servers prüfen, ob nicht eine zweite IP eingetragen ist. Durchgestartet wurde der Server wahrscheinlich schon mal? Laufen da noch andere Dienste / Software auf dem Server?

Hallo Imux,

in der Vorgängerversion die installiert war hat man die 10.1.1.160 mal verwendet. Mittlerweile aber gelöscht.
In Netzwerkeinstellung ist nur noch die 10.1.1.205 aufgeführt.

Auf dem Server läuft noch diverses. U.a. Routing/RAS mit DHCP-Server für VPN Einwahl der die IP-Range 10.1.1.160 bis 10.1.1.169 Clients zuweist.

Tja, wenigstens ein Hinweis wie es zum Problem kommt.
Welche 3CX-Version ist installiert? Als Versuch, würde ich ein komplettes 3CX-Backup machen, 3CX deinstallieren, Server neu starten und 3CX neu installieren und das Backup zurückspielen.

Sonst den Support kontaktieren, wenn Support besteht. Sonst fällt mir dazu leider nichts ein.

Hallo Daniel,

Du schreibst: im den Provisionierungsdaten liefert 3cx leider die falsche IP-Adresse aus:
<PBXLocalAddr>10.1.1.160</PBXLocalAddr>
korrekt wäre 10.1.1.205 aktuell ändern wir das noch von Hand.

Weiß jemand wo man das der Software beibringt, dass Sie die korrekte IP von Haus aus ausliefert?
In der Verwaltung finden wir nur die 10.1.1.205 in den Netzwerkeinstellungen.

Kann ich bitte erfahren ob du hier ein VollBackup von eine Anlage gemacht hast und dies an einem anderen PC/Anlage mit andere IP zurückgespielt hast?

Gruße
Ilias

Hallo Ilias,

Vollbackup wurde gemacht, aber wurde immer auf der selben virtuellen Maschine installiert, da die Struktur vorher schon festgelegt wurde.

Grüße
Daniel

Ok, verstehe.

Du hast aber die Private IP der Anlage geändert? Oder benutzt du hier keine Statische IP?

Hallo Illias,

eigentlich hat man die IP-Adresse immer schon die .205
Die 160 hat er früher mal als Auswahl Angeboten.
IP-Adressen sind sowohl intern als auch extern alle statisch. Deshalb wäre es ja auch nett man würde die Datei xy von 3cx aufmachen, den geänderten Wert reinschreiben, speichern und fertig.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Wenn du die Anlage nie mit der IP 160 eingerichtet hast bzw. den PC, oder wenn der PC keine Zwei Netzwerkkarten hat, kann es nicht sein dass die PBX dir eine Zweite IP Adresse Anbietet. Netzwerk und IPs muss du über dein PC einrichten und nicht über die PBX Weboberfläche.

Gruß
Ilias

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich 3cx deinstalliert und neu installiert. Das brachte den Durchbruch - die Provisionierungsdateien sind jetzt korrekt und auch mobil kann man sich jetzt einloggen und bekommt die Prösenzinformationen angezeigt.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Super.

Danke für deine Infos!

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330