PC an LAN-Port des Telefons statt eigener Dose -Erfahrungen?

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

wie sieht es in der Praxis aus, wenn man den PC am zweiten LAN-Port des Telefons anschließt, statt an einer eingenen Netzwerkdose. Werden die Sip-Pakete da irgendwie priorisiert? Funktioniert das ohne Probleme, auch wenn der PC hohe Netzlast produziert? Hat da jemand Erfahrungen?
Wir haben ein 100 Mbit LAN und die 870er Snoms mit Gbit-Ports. Die Switche im Serverschrank sind auch Gbit.
Der Vorteil, den ich sehe, sind die wesentlich wenigeren Kabel und Dosen, die bei der Installation benötigt werden.

danke schon mal für Infos...

schau mal in die SP5 Templates, dort siehst du schon "Vlan" und in diesem gibt es dann auch die Prio.
Ist das Notebook/PC auf 1 und das Snom auf 7 dann hat das alles rechte und der pc nichts.
aber das musst du erst mal vlans bauen und hier drin dann passend noch QoS.

Hängt sicher ein bischen von den Umgebungen ab, aber generell sehe ich keine Probleme.

In einigen kleinen und mittleren Betrieben (um die 20 Teilnehmer) habe ich solche Konstellationen gänzlich ohne QOS oder VLAN im Einsatz.
Das war wohl auch der Sinn dieser Idee einen Switch ins Telefon einzubauen, da ofmals die erforerliche Infrastruktur fehlt um die Telefonie parallel zu betreiben.

Die PCs haben schon ein eigenes VLAN. In diesem VLAN ist zurzeit auch der Server, auf dem die 3CX läuft und die Telefone.
Da die Netzwerkadressen in dem VLAN1 (192.168.1.0/24) aber knapp werden, müssen die Telefone in ein eigenes Subnetz (z.B. 192.168.5.0/24)
Prinzipiell habe ich mir gedacht, dass ich den Server in beide Netze hänge. Die Telefone verbinden sich über das 5er Netz mit der 3CX und die 3CX ist über das 1er Netz mit der Beru*fix und Sipgate verbunden und lässt sich darüber administrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur ein neues Subnetz machen soll, oder ein neues VLAN.

Gibt es vielleicht irgendwo ein HowTo, wie man VoIP mit getrennten LANs oder VLANs am besten einrichtet? Habe bis jetzt nichts gefunden.

Wo finde ich die SP5 Templates?

wenn du die SP5 installiert hast sind sie schon da. schau mal in den Provisioning tab unter den einstellungen

Aus meiner Sicht sollte man auch seine Applicationen auf dem PC dabei betrachten, ERP ect.
Wenn das Telefon neu gestartet werden muss, ist LAN für den PC erst mal kurze Zeit weg, eine SQL-Anwendung macht da schon gerne mal ein timeout.

So weit ich das sehen konnte, wird beim Neustart des Telefons die Verbindung des PCs zum Netzwerk nicht unterbrochen. Der Switch im Telefon scheint also beim Neustart weiter zu laufen.

@stefan:
Meinst du in den Provisionierungsvorlagen für Snom? Da steht nichts mit VLAN drin. SP5 habe ich installiert.
(Edit: Bei Yealink gibt es den Punkt VLAN)

off

dann setze einfach mal das ein um es zu steuern, geht nicht via PBX menu

Direkt am Telefon in den Netzwerkeinstellungen gibt es einen Punkt VLAN, wo ich VLAN-ID und Priorität setzen kann. Ich werde den Code mal einfügen...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h