Per IP-Telefon-Taste den benutzerdefinierten Status einer anderen Nebenstelle setzen

mw_fisit

Silver Partner
Basic Certified
ich habe eine Frage zur Steuerung des Präsenz- bzw. Benutzerstatus anderer Nebenstellen in 3CX. Konkret würde ich gerne per Taste eines IP-Telefons den Status einer anderen Nebenstelle ändern.

Beispiel:
Nebenstelle 10 soll per Taste den Status von Nebenstelle 22 von "Verfügbar" auf den 6. Status (benutzerdefiniert, selbst definiert) umschalten. Das wäre in unserem Fall der zweite frei definierbare Status, den man in der 3CX-Management-Konsole konfigurieren kann.

Ich habe hierzu weder im Forum noch in der Dokumentation etwas gefunden. Ist es überhaupt möglich, per BLF oder Funktionstaste so gezielt den Status einer anderen Nebenstelle zu setzen?
Falls ja, wäre ich sehr dankbar für Hinweise oder eine kurze Anleitung.

Es geht darum, dass durch den Status Toggle einer anderen Nebenstelle dort eine Rufweiterleitung aktiv wird oder eben nicht.

Nein, das geht nicht. Evtl ist sowas über eine CFA machbar.

okay, gibt es einen guten Einstieg in den CFA? Und lässt sich das dann über diesen Weg ausgelöst von einer Tastet durchführen?

Das Projekt im Anhang sollte das abbilden.
Die Beschreibung zu den BLF Tasten gehört zu einem anderen Script - wenn man versteht, dass das Komma bzw. ;dtmf=
die folgenden Zeichen an den CFA weiterleitet kann man das auf die *39 adaptieren.

# Profilstatus wechseln
### 39_Profilstatus_mitExtension ###
Das Skript *39 ermöglicht das wechseln des Profilstatus einer beliebigen Nebenstelle
Mittels DTMF wird zuerst die Nebenstelle abgefragt und dann die ID des Status (0-4, wobei 0 = Verfügbar).
Bei Tischtelefonen kann dies wie unten beschrieben auf BLF Tasten gelegt werden.
Bei Apps und DECT Telefonen kann die Zielrufnummer nur über die Telefontastatur eingegeben werden.

Nutzungsbeispiel: *39 anrufen, "40#2#" eingeben um für die Nebenstelle 40 auf "Bitte nicht stören umzuschalten.

## Funktion auf BLF Tasten von Tischtelefonen legen ##
Die CFDs können ohne weitere Interaktion auf BLFs von Tischtelefonen provisioniert werden. Der Syntax ist vom Hersteller abhängig.

- Yealink BLF Tasten als indiv. Kurzwahl definieren :
z.B. Wtlg Handy: *72,0172123456#<br>
z.B. Wtlg Nst10: *72,10#<br>
z.B. Wtlg aus: *73<br>
- Fanvil BLF Tasten als indiv. Kurzwahl definieren :<br>
z.B. Wtlg Handy: *72,0172123456#<br>
z.B. Wtlg Nst10: *72,10#<br>
- Snom (ungetestet) BLF Tasten als indiv. Kurzwahl definieren:<br>
z.B. Wtlg Handy: *72;dtmf=0172123456#<br>
z.B. Wtlg Nst10: *72;dtmf=10#<br>

Anhänge

• Like
Reaktionen: mw_fisit
Hallo zusammen,

erst einmal ein ganz großes Dankeschön an den/die Entwickler*in dieses Skripts für das *39-Profilstatus-Feature – das ist wirklich eine tolle Idee und ein enorm hilfreiches Tool!

Ich habe das Skript nach Prüfung hochgeladen und so konfiguriert, dass es systemweit in unserer Anlage greift – z. B. über die Wahl von *39 per App oder Tischtelefon. Soweit funktioniert der Ablauf auch bis zu einem gewissen Punkt.

Ich habe nun einen ersten Test gemacht:
  • Ich wähle *39
  • Danach gebe ich z. B. 22# ein (Nebenstelle)
  • Anschließend gebe ich z. B. 0 oder 1 ein (Status-ID)
Sobald ich den Status eingebe (ohne dass ich # drücken kann), wird der Anruf sofort beendet.
Leider ändert sich der Status der Zielnebenstelle dadurch nicht. Ich habe es mit mehreren Nebenstellen getestet (einmal „Verfügbar“ → „Abwesend“ und einmal „Bitte nicht stören“ → „Verfügbar“) – leider ohne Erfolg.

Meine Frage dazu:
  • Muss das Skript eventuell noch angepasst werden, damit es nach der Eingabe des Status nicht sofort auflegt?
  • Oder liegt der Fehler eventuell bei der DTMF-Erkennung oder in der Ausführung des CallFlows?
  • Gibt es Voraussetzungen für die Nebenstelle, welche die *39 anruft?
  • Gibt es Voraussetzungen für die Nebenstellen die angepasst werden sollen?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar – und nochmal: großes Lob und Dankeschön, dass dieses Skript öffentlich geteilt wurde. Das ist wirklich nicht selbstverständlich!

Hi,

mein Fehler, da hatte ich unsauber gearbeitet und in den Conditions Strings mit Integern verglichen (Komisch, dass das anscheinend vor 4 Monaten noch geklappt hat).

Anbei die gefixte Version - diesmal auch mit komplettem Projekt

Anhänge

Hi,

mein Fehler, da hatte ich unsauber gearbeitet und in den Conditions Strings mit Integern verglichen (Komisch, dass das anscheinend vor 4 Monaten noch geklappt hat).

Anbei die gefixte Version - diesmal auch mit komplettem Projekt

ZIP ist leer ? :)

Es gibt diese Tage..... :cool:

Anhänge

• Like
Reaktionen: mw_fisit
Klar, aber ich glaub der Tag ist noch nicht um?
-> 1753269877616.png

Anhänge

• FIS-Shot-2025-07-23-026.jpg
    FIS-Shot-2025-07-23-026.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1
Du musst die Datei entpacken und die ZIP Datei aus dem Unterordner "Output\Release" verwenden :)

okay, gibt es einen guten Einstieg in den CFA?
Im CFD hier und da einfach F1 benutzen, dann kommt man gezielt an div. Erklärungen:
https://www.3cx.com/docs/manual/cfd-workspace/
https://www.3cx.com/docs/manual/cfd-components/
https://www.3cx.com/docs/manual/cfd-prompts-expressions

Dazu gibt es noch einige ältere YT Videos wenn man sich das antun mag:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6sq0_ucoDunJmxkcSSACrg-dPRbPmHYE

Daumenkino man aus einem CFD Projekt eine CFA baut und in eine 3CX einspielt:
https://www.3cx.de/forum/threads/rufweiterleitung.101354/post-447506

• Like
Reaktionen: mbehrens

Statistik des Forums

Themen
44.411