persönliche Faxdurchwahl für jeden Mitarbeiter mit persönlicher Email ist übrigens problemlos möglich

3cx-Forum-User2323

Forum User
Hallo,

falls es nicht bekannt ist: 3cx kann auch eingehende pers. Faxe an die jeweilige persönliche Faxdurchwahl per Email an die persönliche Mailadresse weiterleiten.

D.h. Eine Firma kann auch problemlos eine Hauptfaxnummer haben und die Mitarbeiter können persönlichen Fax-Empfang auf ihre hinterlegte Mailadresse haben.

Bei einem Telekom SIP Trunk kann es sogar eine dreistellige Faxdurchwahl sein,auch wenn die Nebenstellen zwei stellig sind.

Dazu ist lediglich entsprechende Eingehende Regel notwendig...

Interessanter Hinweis. Nur verstehe ich nicht ganz, wie das gehen soll. Die 3cx hat doch nur einen Faxserver mit einer internen Nebenstelle integriert. Natürlich kann ich div. DDI jetzt auf diese eine Nebenstelle routen, nur schickt die 3cx dieses Fax dann per Mail immer nur an die eine fest hinterlegte Mailadresse. Wie soll denn so eine eingehende Regel aussehen?

Nachtrag: Aus diesem Grund hatte ich auch mal folgenden Post erstellt - leider ohne passende Antworten: https://www.3cx.de/forum/threads/variablen-in-e-mail-vorlagen.96233/

Hallo,

im Dashboard unter
im "SIP Trunk" einfach die gewünschte pers. Faxdurchwahl als DDI hinzufügen
unter "eingehende Regeln" die pers. Faxdurchwahl erstellen und im selben Fenster bei Anrufe weiterleiten an >Rufziel während der Geschäftszeiten> den Mitarbeiter auswählen der ein persönliches Fax haben will.

Das "gimmick" das hier bei der Telekom dreistelle Durchwahl "geht" ist evtl. eine besonderheit der Telekom. Auf dem Zettel mit den SIP Trunk Zugangsdaten stand ja nur "00-99" = zweistelliger Rufnummernblock...
Fakt ist offenbar - wenn man bei der Telekom so einen zweistelligen Block hat darf man auch beliebig viele drei/vierstellige Nebenstellen "haben" (wenn ich das richtig verstanden habe)

@3cx-Forum-User2323 kannst du eventuell mal ein Beispiel mit Screenshots machen? Würde mich interessieren

@3cx-Forum-User2323 : Soll das heißen, dass die 3c erkennt, wenn ein Fax auf der persönlichen Telefondurchwahl ankommt und dieses Fax dann empfängt und an die persönliche Mailadresse des Users weiterleitet? Ich dachte, mann müsste alle Faxe auf die zentrale Faxnebenstelle leiten.

Hallo, ich habe das jetzt einmal getestet. Leider aber negativ. Das anrufende Faxgerät wird ganz normal auf der 3cx Nebenstelle signalisiert und wird nicht als Fax angenommen.

Die Konfiguration würde mich auch mal interessieren...

Hallo, ich habe das jetzt einmal getestet. Leider aber negativ. Das anrufende Faxgerät wird ganz normal auf der 3cx Nebenstelle signalisiert und wird nicht als Fax angenommen.
Die 3CX weiß ja auch nicht das da ein Fax anruft, also klingelt es einfach nur.

3cx-Forum-User2323 möchte euch folgendes nahelegen:

Wir nehmen an:
Max Mustermann, Nbst. 33, hat die DID 012345678933

Max soll jetzt auf 0123456789331 Faxe an seine Mail-Adresse bekommen.

1. Im SIP-Trunk 0123456789331 anlegen
2. In den eingehenden Regeln für die 0123456789331 einstellen: Fax senden an: 33 Max Mustermann

Das wars. :p

• Like
Reaktionen: mindsuk
Naja, das mag ja dann funktionieren... Aber die Nummer gehört mir ja nicht.

Naja, das mag ja dann funktionieren... Aber die Nummer gehört mir ja nicht.
Genau, das ist ein Problem welches bisher in diesem Thread nicht in Betracht gezogen wurde. Aber funktioniert ja genau so mit einer Nummer die dir tatsächlich gehört, was hier wiederum einige nicht auf dem Schirm hatten.

• Like
Reaktionen: bitn2
@WKN_Benedict Vielen Dank. Jetzt habe ich es kapiert und das ist genau die Funktion, die ich gesucht habe. Bisher war ich nämlich davon ausgegangen, dass man Faxe nur an den zentralen Faxserver leiten kann, was dann bedeutet hätte, dass letztendlich alle Faxe - egal ob diese über 5 externe Durchwahlen reinkommen - immer bei der selben e-mail Adresse (der des Faxserver) landen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel