plötzlich one Way Audio unter bestimmten Umständen

nobody

Bronze Partner
Ich habe hier ein sehr merkwürdiges verhalten:
Anrufer aus dem Telekom Festnetz, die mein Mobiltelefon (telekom) anrufen, das weiterleitet auf meinen Festnetzanschluss bei QSC/Plusnet: Ich höre nichts, anrufer hört mich
Anrufer aus dem Telekom Festnetz, die mein Mobiltelefon (telekom) anrufen, das weiterleitet auf meinen Festnetzanschluss bei Sipgate: Ich höre nichts, anrufer hört mich
Anrufer aus dem VF eigenen Festnetz (sip), die mein Mobiltelefon (telekom) anrufen, das weiterleitet auf meinen Festnetzanschluss bei QSC/Plusnet: funktioniert
Anrufer aus dem UM/VF Kabelfestznetz, die mein Mobiltelefon (telekom) anrufen, das weiterleitet auf meinen Festnetzanschluss bei QSC/Plusnet: funktioniert
Anrufer aus dem Telekom Mobilfunkentz, die mein Mobiltelefon (telekom) anrufen, das weiterleitet auf meinen Festnetzanschluss bei QSC/Plusnet: funktioniert
usw. funktoniert.

jede andere Kombination die ich testen konnte die funktioniert nur eben nicht die erste und die zweite:
Anrufer aus dem Telekom Festnetz, die mein Mobiltelefon (telekom) anrufen, das weiterleitet auf meinen Festnetzanschluss bei QSC/Plusnet: Ich höre nichts, anrufer hört mich
Anrufer aus dem Telekom Festnetz, die mein Mobiltelefon (telekom) anrufen, das weiterleitet auf meinen Festnetzanschluss bei Sipgate: Ich höre nichts, anrufer hört mich

3CX Telefonanlage. aktueller Stand. FW/Router Test ok. Ausgehende Anrufe: keine probleme. Ich habe mal G722 abgeschaltet. Ändert nichts.
Was kann das sein?
Wohl nicht QSC, denn sonst würde es ja mit Sipgate funktionieren.
Die Telekom ist immer für einen Fehler gut, und ebenso 3CX. Ich kann aber leider nicht sagen seit wann das Problem auftritt, eigentlich sind aber 3cx updates schon länger her.

Hi nobody,

das ist aber nicht die feine Art über unser Produkt zu schreiben.
Ich meine es nicht böse, aber du verkauft das Produkt an Kunden...

Weiterführend hast du schon versucht das Verhalten aufzuzeichnen(pcap)?
Hört sich an als ob kein Audio auf der NIC ankommt von Provider.
Und ich sage nicht das der Provider schult ist.
Evtl kannst du auf dem Router auch gleichzeitig mit Pcap auf dem Server, eine Aufzeichnung starten.
Somit kannst du sicher sein ob Audio auf der 3cx NIC und auf dem Router ankommt.

Audio kannst du mit Wireshark prüfen.

Ich meinte meinem Kommentar nicht bösartig, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass auch ich jederzeit für einen Fehler gut bin - wie übrigens ja sowieso fast jeder.
Man kann sich in Foren und per Mail trefflich falsch verstehen.
Also nochmals: auch ich bin jederzeit gut für einen Fehler!

Ich habe schon mit wireshark aufzeichnungen gemacht, aber nichts auffälliges gefunden. Wenn nicht noch irgendeine tolle Idee vorbeikommt muss ich eine wireshark aufzeichnung vor meinem Router machen. Erst dann habe ich wirklich einen Beweis dass kein audio ankommt, denn Plusnet sagt sonst, das liegt an meinem Firewall.

Stand heute funktioniert es wieder.
Ich denke, die Telekom die gerade ja auch eine größere umstellung ihres voip systems macht, die hat etwas repariert.

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge