plusnet SIP-Trunk verbindet sich nicht neu

AndiHB

Advanced Certified
Hallo,

ein SIP-Trunk von plusnet verbindet sich nach Unterbrechung nicht wieder funktionsfähig. Im Log habe ich die folgenden Einträge gefunden:

• Trunk L:10003(plusnet) has changed status to registered. SIP Server ID: 4100 23.09.2021 23:10:22

• Trunk L:10003(plusnet) has changed status to unregistered. This means that no more calls will pass via this trunk. Please check your network connection and the voip provider or other SIP PBX SIP Server ID: 4100 23.09.2021 23:09:46

M.E. würde das ja darauf hindeuten, dass der Trunk sich wieder verbunden hat. Es ist darüber aber keine eingehende/ausgehende Telefonie möglich.

Kennt jemand so ein Problem? Aktuell ist die V18 im Einsatz, das Problem trat aber auch schon bei der V16 auf. Das Problem tritt alle paar Wochen scheinbar über Nacht auf. Die Behebung ist dann für den Moment recht einfach: SIP-Trunks neu verbinden lassen und dann klappt wieder alles.

Das ist aber natürlich problematisch, da man ja auch nicht immer sofort mitbekommt, wenn der Trunk weg ist.

Hallo,

gleiches Problem bei mir mit einem SIP-Trunk "Plusnet IPfonie connectedR" an einer 3CX v16 auf Debian.
Als Router/Firewall kommt eine Sophos XG v18.5 zum Einsatz, WAN-Uplink ist ein VDSL von Vodafone mit statischer IPv4.
Der SIP-Trunk verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung. Mal funktioniert es wochenlang problemlos, dann häufen sich innerhalb weniger Tage die Probleme. Die Log-Meldungen sind die gleichen wie im vorherigen Post. Auch den erwähnten Lösungsweg als kurzfristigen Workaround kann ich bestätigen. Das interessante ist, dass der Trunk als verbunden angezeigt wird (grüner Punkt vor dem SIP-Trunk im 3CX-Admin-Interface).

Konnten Sie das Problem mittlerweile lösen?

Hallo,

das Problem ist mit der V18 inzwischen sehr selten aufgetreten, aber es ist immer noch da.

Gerade vor ein paar Tagen trat es erneut auf, ich war zwischenzeitlich der Ansicht, dass es mit Internet-Unterbrechungen (Wartungsfenster) zu tun hätte. Ein anderer Trunk auf der Anlage (easybell) verbindet sich scheinbar fehlerfrei neu, die Unterbrechung deutet aber auf den gleichen Zeitpunkt hin.

Und bei uns ist es auch so, wie Sie schilderten, dass das Symbol grün ist, d.h. man würde rein optisch von einwandfreier Funktion ausgehen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h