Plusnet Trunk / Umzug von Unify Anlage zu 3CX

SaGol82

Customer
Hallo zusammen,

ich möchte einen Trunk umziehen - soweit so gut nun zum Problem.

Wir besitzen den Rufnummernblock xxxxx/95040 - xxxxx/950499 also somit einen 100 er Block.

Nun hatten wir aber bisher z.b. die Rufnummer xxxxx/9504650 vergeben und es funktionierte auch in der Unify Anlage - wie mache ich das nun in 3CX?
Zwei Standorte habe ich bereits umgezogen - aber in diesem Fall bin ich absolut überfragt.

@dj-melo du wolltest das sicher noch erläutern?
Wie gesagt ... zwei Standorte habe ich bereits erfolgreich umgezogen - DID Anlegen und Co sind mir nicht fremd.

wenn das Handbuch dazu nicht reicht, bitte einmal die Frage konkretisieren, zumindest mir ist nicht ganz klar was gewollt ist? Wenn es nicht um das anlegen des Trunks an sich geht.

Die gewünschte Rufnummer ist größer als der vorhandene Block.
vorhandener Block xxxxx/95040 - xxxxx/950499
Ausgehend funktioniert die Rufnummer xxxxx/9504650 - eingehend erhält man die Ansage die Rufnummer ist nicht vergeben.
die DID ist wie folgt angelegt *49xxxx/9504650 - ausgehende Rufnummer ebenso.
Muss ich hier eingehende Regeln anpassen?

Das ist eine Rufnummer die dir nicht gehört, wird entsprechend auch nicht zu dir geroutet. Das hat bei manchen Telefonanlagen funktioniert, ist aber nicht korrekt. Also am besten ganz schnell abgwöhnen.

@bitn2 Diese Rufnummer kann ja niemanden gehören - sind ja mehr als 11 Ziffern.
Aber verstehe ich es richtig - es ist einfach mit 3cx nicht möglich?
Habe ich eine Alternative? Den Block gibt es nicht da zu viele Ziffern.

@bitn2 Diese Rufnummer kann ja niemanden gehören - sind ja mehr als 11 Ziffern.
Aber verstehe ich es richtig - es ist einfach mit 3cx nicht möglich?
Habe ich eine Alternative? Den Block gibt es nicht da zu viele Ziffern.
Eine Nummer die dir nicht gehört, kannst du nicht nutzen... ;)

@bitn2 Merkwürdig das wir das seit 10 Jahren können...

@bitn2 Merkwürdig das wir das seit 10 Jahren können...
Das hat mal funktioniert und funktioniert zum teil immer noch. Das ist und war aber nie legal bzw korrekt. In Deutschland können Rufnummern bis zu 13 Nummern haben und somit könnte die Nummer jemanden gehören. Wenn dein Anbieter also ein Überwählen nicht unterstützt wird das nun mal nichts werden.

Aber der Anbieter hat sich doch nicht geändert. Es ist weiterhin der 100 % identische SIP Trunk. Und den Block bekommt man nicht weil in diesem Netz nicht mehr als 12 Ziffern zugelassen sind.

Diese Ansage sagt doch schon alles oder? Kommt übrigens von deinem Anbieter und nicht von der 3CX.
Habe zurückgeschaltet und den Trunk einfach wieder in der alten Anlage aktiviert - siehe da es funktioniert...

Aber der Anbieter hat sich doch nicht geändert. Es ist weiterhin der 100 % identische SIP Trunk. Und den Block bekommt man nicht weil in diesem Netz nicht mehr als 12 Ziffern zugelassen sind.
Ja und nun? Nur weil mal irgendwann etwas nicht so vorgesehenes funktioniert hat, heisst das nicht das dies für immer geht. Nun ist da halt vorbei mit...

Danke für die Unterstützung es funktioniert nun ;)

@SaGol82
Sagst du uns auch noch das „wie“?

Mein Senf:

Bei einer v18 funktioniert das mit dem Überwählen wunderbar. So kommt man, je nach Provider und Länge der Stammnummer, schon mal von einem 10 zu einem 1000er Block. Die richtige Reihenfolge der eingehenden Regeln vorausgesetzt kann man alle DID nutzen. Vorsicht: nicht alle Provider machen das mit. Damit meine ich nicht nur den eigenen (hier Plusnet) sondern den des Anrufers. Man sollte es halt nicht übertreiben, vorher probieren und beobachten.

Da es keine eingehenden Regeln bei einer v20 mehr gibt muss man gewisse Kompromisse eingehen. Man kann nicht mehr alle möglichen Nummern nutzen / nicht alle möglichen DID sind so anwählbar. Das hängt damit zusammen, dass die Reihenfolge der DID Verarbeitung meines Wissens nicht wie bei einer v18 beeinflusst werden kann. Erweitern geht, aber man verliert die vorigen kurzen Durchwahlen.

KORREKTUR: Was bei einer v20 auch nicht mehr geht ist die Angabe des * bei der Einrichtung einer DID. Es muss bei einer Neuanlage (Altbestände werden übernommen und funktionieren) zwingend immer die kompl. Nummer inkl. + davor sein. Das ist sehr ärgerlich und bei uns i.d.R. unerwünscht. Wir werden das mit Massenneuanlage, Backup, manueller Anpassung und Restore lösen.
Unser besonderer Dank geht an den, der sich diese künstliche und willkürlich eingeführte Restriktion ausgedacht und bestimmt hat </Sarkasmus>
.
Das geht nur bei unserem akt. Haupt Trunk gerade nicht (kommt sofort ein rotes Angabe von + ...). Das ist wohl (hoffentlich nur) ein Problem des Template. Dem geh ich bei Gelegenheit nach. Daher: * verwenden so es geht. Wohl ein Problem bei uns, sorry, danke an @bitn

Zum Abschluss die Frage an @SaGol82 : ist es eine v18 oder v20?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn
Zu dem genannten Zeitpjnkt war es eine V18 inzwichen sind wir auf v20 allerdings ist es auch dort möglich.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h