Das war noch nie anders, das stand schon immer in einer initialen KonfigurationsdateiNeuerdings wird das in der Config-Datei angegeben die du bei der Installation von V20 hochladen musst.
Ein komplettes Zurücksetzen der Konfiguration reicht. Für eine Debian 3CX gibt es einen Befehl.Ich bin der Meinung du müsstest erst ein Backup machen danach die Anlage deinstallieren.
In der Anleitung sind die Firewall Regel für den HTTPS Port 443 erklärt. Wenn ihr stattdessen den Port 5001 nutzt dann müsst ihr das entspr. anpassen....
Wir haben jetzt auch eine 3CX Anlage bei uns installiert und das auch mit dem Port 5001 weil wir 443 für etwas anderes benötigen.
Allerdings ist bei uns das Problem das wir von außerhalb mit der Handy-App keine Verbindung bekommen.
Weboberfläche usw. ist ganz normal erreichbar mit :5001 hinter der FQDN auch der 3CX Client innerhalb des Netzwerkes funktioniert ohne Probleme.
Portfreigabe ist im Lancom hinterlegt (ich weiß Lancom ist nicht das beste für 3CX aber man muss damit arbeiten was man hat) sowie Firewall Einstellungen usw. bin da nach dieser Anleitung gegangen: https://www.3cx.de/forum/threads/firewall-config-3cx-für-lancom-lcos-10-xx-10-7x.114586/#post-413873 (dort hat @fxbastler das gut erklärt)
Hat da irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
Nichts bleibt wie es ist. Aktuell macht man das halt mit einer config Datei. Es hat auch einige kleine Vorteile.Ja ok mein Fehler ich kannte es bei den älteren Installationen halt noch so das man direkt bei der Einrichtung die Ports anpassen konnte. Das mit der Config war halt einfach neu für mich ich hatte auch eine kleine Pause von 3CX.
Der ext. Zugriff von 3CX Anwendungen (Smartphone Apps und Router Phones) benötigt sauberen ungehinderten Zugriff auf die 3CX Installation per eingerichtetem HTTPS Port (nur TCP) und Tunnel Port (TCP und UDP) mit einem zum FQDN passenden Zertifikat. Grundsätzlich nicht mehr. Die Anwendung selber sollte nicht allzu alt sein.Extern ist das Webinterface vom Handy aus (im Browser) aufrufbar nur die App will sich außerhalb nicht verbinden.
Ein neues Problem was gerade dazugekommen ist, ist das wenn ein iPhone den QR-Code von einer Nebenstelle scannt kommt folgende Fehlermeldung: "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden".
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.