Port ändern ohne neu Installation und Restore 5001 zu 443

aherrmann78

Moin,

ist es möglich den Port zu ändern 3cx on Premise Windows Server??
Danke
Gruß
Andreas

Scheint nicht zu gehen muss wohl deinstallieren und neu installieren mit Restore.

Danke

Neuerdings wird das in der Config-Datei angegeben die du bei der Installation von V20 hochladen musst.
Ich bin der Meinung du müsstest erst ein Backup machen danach die Anlage deinstallieren.
Im Anschluss die Anlage neu installieren die Config-Datei einspielen und das Setup durchlaufen lassen und im Anschluss stellst du das Backup wieder her.
Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Ich habe zumindest gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn du das einfach so änderst das soll wohl irgendwo in einer Config gehen diese Datei habe ich aber nicht gefunden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mal eine andere Frage zu diesem Thema. (ich kann leider keinen Beitrag erstellen sorry dafür)

Wir haben jetzt auch eine 3CX Anlage bei uns installiert und das auch mit dem Port 5001 weil wir 443 für etwas anderes benötigen.
Allerdings ist bei uns das Problem das wir von außerhalb mit der Handy-App keine Verbindung bekommen.
Weboberfläche usw. ist ganz normal erreichbar mit :5001 hinter der FQDN auch der 3CX Client innerhalb des Netzwerkes funktioniert ohne Probleme.

Portfreigabe ist im Lancom hinterlegt (ich weiß Lancom ist nicht das beste für 3CX aber man muss damit arbeiten was man hat) sowie Firewall Einstellungen usw. bin da nach dieser Anleitung gegangen: https://www.3cx.de/forum/threads/firewall-config-3cx-für-lancom-lcos-10-xx-10-7x.114586/#post-413873 (dort hat @fxbastler das gut erklärt)

Hat da irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Neuerdings wird das in der Config-Datei angegeben die du bei der Installation von V20 hochladen musst.
Das war noch nie anders, das stand schon immer in einer initialen Konfigurationsdatei ;)

Der Unterschied: früher™ konnte man den Assistent der Erstkonfiguration noch manuell durchlaufen ohne Angabe einer Sicherungsdatei oder initialen Konfigurationsdatei. Das geht nun nicht mehr ohne.

Ich bin der Meinung du müsstest erst ein Backup machen danach die Anlage deinstallieren.
Ein komplettes Zurücksetzen der Konfiguration reicht. Für eine Debian 3CX gibt es einen Befehl.
Bei einer Windows 3CX reicht es nicht unbedingt die 3CX zu deinstallieren, man sollte auch das entspr. Verzeichnis unter ProgramData löschen.

...
Wir haben jetzt auch eine 3CX Anlage bei uns installiert und das auch mit dem Port 5001 weil wir 443 für etwas anderes benötigen.
Allerdings ist bei uns das Problem das wir von außerhalb mit der Handy-App keine Verbindung bekommen.
Weboberfläche usw. ist ganz normal erreichbar mit :5001 hinter der FQDN auch der 3CX Client innerhalb des Netzwerkes funktioniert ohne Probleme.

Portfreigabe ist im Lancom hinterlegt (ich weiß Lancom ist nicht das beste für 3CX aber man muss damit arbeiten was man hat) sowie Firewall Einstellungen usw. bin da nach dieser Anleitung gegangen: https://www.3cx.de/forum/threads/firewall-config-3cx-für-lancom-lcos-10-xx-10-7x.114586/#post-413873 (dort hat @fxbastler das gut erklärt)

Hat da irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
In der Anleitung sind die Firewall Regel für den HTTPS Port 443 erklärt. Wenn ihr stattdessen den Port 5001 nutzt dann müsst ihr das entspr. anpassen.

Frage: Könnt ihr von außerhalb des LAN per Browser z.B. von einem mobilen Endgerät aus das 3CX Webinterface aufrufen und euch anmelden?

Das muss funktionieren. Wenn nicht müsst ihr daran arbeiten.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ja ok mein Fehler ich kannte es bei den älteren Installationen halt noch so das man direkt bei der Einrichtung die Ports anpassen konnte. Das mit der Config war halt einfach neu für mich ich hatte auch eine kleine Pause von 3CX.

Extern ist das Webinterface vom Handy aus (im Browser) aufrufbar nur die App will sich außerhalb nicht verbinden.

Ja ok mein Fehler ich kannte es bei den älteren Installationen halt noch so das man direkt bei der Einrichtung die Ports anpassen konnte. Das mit der Config war halt einfach neu für mich ich hatte auch eine kleine Pause von 3CX.
Nichts bleibt wie es ist. Aktuell macht man das halt mit einer config Datei. Es hat auch einige kleine Vorteile.

Extern ist das Webinterface vom Handy aus (im Browser) aufrufbar nur die App will sich außerhalb nicht verbinden.
Der ext. Zugriff von 3CX Anwendungen (Smartphone Apps und Router Phones) benötigt sauberen ungehinderten Zugriff auf die 3CX Installation per eingerichtetem HTTPS Port (nur TCP) und Tunnel Port (TCP und UDP) mit einem zum FQDN passenden Zertifikat. Grundsätzlich nicht mehr. Die Anwendung selber sollte nicht allzu alt sein.

• Like
Wir konnten das Problem lösen.
Der Tunnelport würde von einer anderen Anwendung blockiert.
Das konnten wir anpassen jetzt verbindet sich die App ganz normal.

Danke für die Hilfe.

Ein neues Problem was gerade dazugekommen ist, ist das wenn ein iPhone den QR-Code von einer Nebenstelle scannt kommt folgende Fehlermeldung: "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden".
Scanne ich den gleichen QR-Code mit einem Android-Telefon, wird die Nebenstelle in der App eingerichtet.

Eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich kann mich nur daran erinnern, dass wir damals immer mal wieder Probleme mit iPhones hatten.

Ein neues Problem was gerade dazugekommen ist, ist das wenn ein iPhone den QR-Code von einer Nebenstelle scannt kommt folgende Fehlermeldung: "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden".
  1. Kommt dieses iPhone unter Nutzung des FQDN anstandslos auf die Webseite der 3CX?
  2. Was für eine iOS Version läuft darauf?
  3. Was für eine 3CX Version läuft darauf?
  4. Schlägt die Provisionierung auch fehl wenn sich das iPhone ausschließlich per mobilem Datennetz verbinden will und WLAN explizit deaktiviert ist?

• Like
Hi, wollte mich nochmal kurz melden: Das Problem konnten wir lösen.

Ich bin noch recht neu im Unternehmen und weiß daher noch nicht alles zur IT-Infrastruktur.

Das Problem war tatsächlich das WLAN, weil das iPhone im WLAN war, welches ein Gastnetz aufspannt, und zusätzlich werden dort auch nicht alle Verbindungen ins Internet durchgelassen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik