Port 5060 UDP + SIP ALG-Test schlagen fehl

bundani

Free User
Liebe Community,

wir haben seit kurzem einen Vodafone IP-Anlagenanschluss und sind von einer ISDN-Anlage auf eine 3cx-Installation umgestiegen. Der Umstieg verlief soweit ohne Probleme, auch der SIP-Trunk ist ordentlich eingerichtet und man kann raus- bzw. reintelefonieren, und das ohne Störungen o.Ä.. Die PBX läuft auf einer NUC Gen.7 mit 8GB RAM und das alles über eine dedizierte Leitung (sprich, nur die Telefonanlage läuft über die Leitung).

Nun zum eigentlichen Problem:
Einzig und allein der Firewall-Check schlägt jedes Mal fehl, sowohl bei der Erkennung eines SIP ALG sowie beim Port 5060 (siehe Ausschnitt).

testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
  • stopping service... done
  • detecting SIP ALG... failed (How to resolve?)
  • testing port 5060... not reachable (How to resolve?)
  • starting service... done
Ich habe sämtliche Dinge überprüft und sichergestellt, dass diese in Ordnung sind. Wir haben einen Draytek Vigor 130 und alle Ports sind ordentlich freigegeben, die Windows Firewall habe ich ausgeschaltet. Testweise habe ich das SIP ALG Detector Tool laufen lassen. Anscheinend gibt es nur beim UDP Port 5060 Probleme, denn das Tool zeigt beim TCP Port 5060 an, dass kein SIP ALG gefunden wurde (so wie es sein sollte). Folgendes zeigt das Tool bei Port 5060 UDP an:
ERROR: Couldn't create the UDP socket: Permission denied - bind(2) for "192.168.1.100" port 5060
ERROR: Couldn't perform the SIP UDP test

Ich vermute, dass der SIP ALG Test und der Port 5060-Test fehlschlagen, weil der Firewall Check nicht über den Port 5060 UDP rauskommt. Mir fällt aber nichts mehr ein, was das alles verursachen könnte bzw. den Port sperren könnte. An der NUC kann es doch eigentlich nicht liegen, die Firewall ist ausgeschaltet. Am Router auch nicht, da ich alle Ports richtig eingetragen habe. Kann es eventuell an Vodafone selbst liegen? Bin da mit meinem Latein total am Ende. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Plan, woran das liegen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Samstagabend noch,
bundani

Update: Interessanterweise funktioniert der SIP-ALG Test (also es wird not detected angezeigt), sobald ich den Port 5060 aus den Open Ports herausnehme.
Da der Port aber dann nicht mehr richtig gemappt wird, erscheint beim Testen des Port 5060 dann folgende Meldung:
Mapping does not match 5060. Mapping is 44228.

Ich vermute hier,dass das Gerät (Router) die Konfiguration nicht richtig umsetzen kann.

In diesem Fall würde ich empfehlen, dieses Gerät als Bridge einzurichten und ein anderes Gerät (besseres Gerät) zu verwenden, das Full Cone NAT, Port Mapping etc. richtig unterstützt.

Hallo und danke für die Antwort,

wir haben schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert, u.a. die NUC per PPPoE einwählen lassen (selbst dann hat es nicht funktioniert, mit ausgeschalteter Windows-Firewall!). Einen professionellen Draytek hatten wir auch mal installiert, auch das hat nicht funktioniert. Ich habe Draytek schon oft eingesetzt und noch nie mit Portfreigabe etc. Probleme gehabt (sowohl Full Cone NAT als auch korrektes Port Mapping). SIP ALG ist natürlich ausgeschaltet.

Kann es sein, dass Vodafone den UDP-Port 5050 in irgendeiner Art und Weise blockiert?
Danke schonmal und LG

Übrigens: es funktioniert alles. Das wundert mich ja. Eingehende + ausgehende Anrufe sind ohne Probleme möglich. Nur der Firewall Checker meckert rum.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel