Präsenz- und Wartenschlangenstatus auf DECT-Telefonen anzeigen

ckrammer

Customer
Hallo zusammen,

wir testen gerade die 3CX-Telefonanlage für unseren Filialbetrieb. Wir benötigen eine große Zahl von DECT-Telefonen, die teilweise auch von Agenten in Warteschlangen genutzt werden. Diese haben teilweise keinen Zugriff auf das Webinterface.

Uns ist bewusst, dass es die Wählcodes zum Setzen des Status gibt *30-*34, *62, *63.

Wir suchen nun erstens eine Lösung, diese Wählcodes möglichst bedienerfreundlich auf die Telefone zu bringen. Aktuell haben wir zum Testen eine Snom M900 und M70 Telefone da. Wir könnten hier die Codes als Schnellwahl auf die Tasten legen, aber geht das auch über die Provisionierung? Wir haben nur in der Zentrale einen IT-Support, eine Einrichtung nachdem ein Handgerät mit der Basis-Station verbunden wurde scheidet daher aus.

Alternativ habe ich die Einrichtung über den XML-Minibrowser bei Snom gefunden:

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Zweitens suchen wir irgendeine Option, am Handapparat darzustellen, wie der aktuelle Status ist. Auf einem Yealink-Tischtelefon könnte man das über Bildschirmhintergründe lösen, aber ich finde bei Snom keine entsprechende Option. Alternativ könnte man vielleicht auch irgendein anderes Statussymbol nutzen?

Wir sind auch nicht auf Snom festgelegt, wenn jemand eine andere Lösung mit einem anderen DECT-System hat, nehme ich auch diese Tipps gerne an.

Vielen Dank,
Christoph Krammer

Hallo,
da bei der provisionierung die DECT Basen provisioniert werden und nicht die Handsets, ist das leider nicht möglich. Eine visuelle Darstellung für den Status gibt es leider auch nicht.

Mit DECT wird das schwer umzusetzen sein.
Ihr müsstet wenn dann auf Telefonie mit der 3CX App auf Smartphones umsteigen. Wäre evtl sogar günstiger wenn die WLAN Infrastruktur bereits steht. Hier gibt es weitaus mehr Möglichkeiten der Nutzung. Wenn ihr dann nicht wünscht dass das smartphone für andere Dinge gebraucht wird, könnt ihr ein MDM nutzen.

Ich habe mir den XML Minibrowser von Snom dazu weiter angeschaut, darüber lässt sich aus meiner Sicht vieles lösen. Es wird dort eine Anfrage geschickt, wenn das Kontaktverzeichnis aufgerufen wird, diese kann auch die Nebenstelle als Parameter beinhalten. Damit könnte man aus meiner Sicht einmal in der Antwort den Status übergeben und dann auch als eigenen Menübaum die relevanten 3CX-Funktionen anbieten.

Dazu müsste aber die Provisionierung angepasst werden. Im Webclient finde ich nur die Templates für Tischtelefone. Wo liegen die Dateien für die DECT-Basisstationen? Wie können diese bearbeitet werden?

Mir ist klar, dass dieses Vorgehen nicht von 3CX supportet wird, aber das scheint ja für viele clevere Lösungen der Fall zu sein, die hier im Forum diskutiert werden.

in früheren 3CX Versionen gab es noch ein Template für die Snom Basisstationen. Das ist nun leider verschwunden. Evtl. findest du die Templates wenn du die Verzeichnisse auf dem Server durchsuchst. Das Problem ist jedoch, dass die Templates bei einem update wieder überschrieben werden.

Statistik des Forums

Themen
44.444
Mitglieder
78.343
Neuestes Mitglied
https://www.3cx.fr/forum/