Prio-Warteschleifen & CFD

kjaved

Premier Customer
Hallo zusammen,
Hab neu mit dem CFD angefangen Anrufe zu leiten und habe die Herausforderung folgendes Szenario einzurichten.

4 Warteschleifen, 3 davon sind Prio-Warteschleifen.
Wie kann ich die 3 Prio-Warteschleifen noch untereinander Priorisieren?
Prio-Warteschleife 1 hat höchste Prio. Wer hier landet soll über die anderen beiden Prio-Warteschleifen vorangestellt werden.
Prio-Warteschleife 2 hat höhere Prio als Warteschleife 3.
Prio-Warteschleife 3 hat Vorrang über 4. normale Warteschleife.

Ist dies überhaupt möglich? Bin ich auf dem richtigen Weg das mit dem CFD das zu machen?

3CX Pro - v20.3 - self-hosted

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die 3 Prio-Warteschleifen noch untereinander Priorisieren?
So wie ich das insgesamt sehe: gar nicht. Es gibt nur krude Lösungen, keine funktioniert richtig gut.

hhmmmm, schade. Aber Dank für die Info.
Was wäre denn so ne krude Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Was mir so ganz spontan dazu einfällt, Beispiel 1:
  1. WS1 bekommt einen Anruf, kein Agent frei, die CFA vor der WS1 nimmt die Priorisierung von WS2 und WS3 raus und stellt den Anruf WS1 zu
  2. WS2 bekommt einen Anruf, schaut nach ob in WS1 ein Anrufer wartet und wenn ja dann wird die Priorisierung von WS2 und WS3 nicht geändert, wartet kein Anrufer in WS1 dann wird die Priorisierung der WS2 aktiviert und in WS3 deaktiviert und der Anruf der WS2 zugestellt.
  3. WS3 bekommt einen Anruf .... ähnlich wie oben bei WS 2
Probleme dabei:
WS1 hat z.B. als einzige WS gerade zu diesem Zeitpunkt Prio (weil da grad ein Anrufer wartet), in WS2 und in WS3 warten jeweils Anrufer, dann pickt ein Agent (der nicht in der Top Prio WS1 ist) schon mal einen Anruf aus WS3 oder WS4 und nicht aus WS2. Wenn dann der Anrufer in WS1 von einem Agenten angenommen wurde, dann warten nur noch Anrufe in WS2, 3 oder 4 und das unpriorisiert. Erst mit dem nächsten eingehenden Anruf auf einer der WS würde die Priorisierung gesetzt werden können, anders kaum. Da gibt es sicher noch mehr ungesehen Probleme.

Wenn ich länger darüber nachdenke, dann gibt es vielleicht hier und da kleine Verbesserungen zu o.g. Ablauf, aber richtig gut ist das alles nicht. Das muss so oder so umfangreich programmiert werden.

Ich weiß nicht, ob Drittanbieter Werkzeuge da eine Lösung sein können. SIP Caller von Ernesto (der CFD u.v.a.m. Programmierer ehem. bei 3CX) fällt mir spontan ein - aber ich weiß es nicht.

SIP Caller von Ernesto (der CFD u.v.a.m. Programmierer ehem. bei 3CX) fällt mir spontan ein - aber ich weiß es nicht.
Ich habe eben geschaut, auch weil Ernesto gerade hier online ist: dieses Werkzeug ist keine Lösung für dein Problem.

Danke für die Infos und Hilfe.
Mal schauen, ob wir uns das Programmieren lassen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h