Prioritäten von Signalgruppen und Benutzern

ROE

Bronze Partner
Basic Certified
Senario:
Wir haben zwei interne Nummber für einen User (Ein Festtelefon mit PC und das Mobiltelefon mit App). Wenn er im Geschäft ist, setzt er das Mobil App auf DND, dann soll es auf dem Festtelefon klingeln. Wenn er extern ist, dass ist das Festnetz auf DND und es klingelt auf dem Mobil-App. Bei beiden Situationen soll es auf die Mailbox weitergeleitet werden, wenn eines der beiden Online ist und er bereits besetzt ist. Falls beide DND sind, soll es auf den Ringruf.

Lösungsansatz:
Wir haben die Signalgruppe mit 30 Sekunden eingestellt, sonst Weiterleiten auf Ringruf. Beim Benutzer ist die Weiterleitung nach 20 sek auf die Mailbox.

Problem:
Wenn der Benutzer Besetzt ist, geht es nicht auf die Mailbox sondern auf den Ringruf.

Mache ich hier einen Überlegungsfehler?

Hallo,

Mache ich hier einen Überlegungsfehler?
Ja. Wenn die eine NSt. nicht verfügbar ist weil bereits telefoniert wird und die andere wegen DND dann leitet die Signalisierungsgruppe auf den Überlauf, richtig.

Ich versuche mich mal an einer Antwort auf die ungestellte Frage: Wie könnte man das Problem lösen?

Angenommen die Nebenstelle des Festnetztelefones hat die 210 und die Nebenstelle des Mobiltelefones mit der App hat die 211, dann:
  • lasse die eingehenden Anrufe auf die NSt. 210 auflaufen
  • trage in das Feld Mobilnummer der NSt. 210 die Nummer 211 ein
  • aktiviere die Mailbox der NSt. 210
  • deaktiviere die Mailbox der NSt. 211
  • aktiviere in der NSt. 210 im Staus Verfügbar den Haken bei 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren'
  • lasse nicht annehmbare Anrufe der NSt. 211 (im Status verfügbar wenn bereits telefoniert wird und im Status DND generell) auf die Mailbox der NSt. 210 auflaufen
Wenn nun ein Anruf eingeht und beide NSt. verfügbar sind dann signalisiert es an beiden. Ist eine auf DND oder besetzt dann signalisiert es an der anderen. Sind beide DND und / oder besetzt (zumindest nicht verfügbar) dann geht der Anruf nach der voreingestellten Zeit auf die Mailbox der NSt. 210.

Die Signalisierungsgruppe wird nicht benötigt.

Hi,
hier noch ein Lösungsansatz inkl. dem Ringruf

NSt. 210 (für alle eingehenden Anrufe)
  • Verfügbar
    • Nach 20 Sek oder besetzt auf Mailbox
  • DnD
    • Weiterleiten an NSt. 211
NSt. 211
  • Verfügbar
    • Nach 20 Sek oder besetzt auf Mailbox von 210 (oder eigene, wenn du das trennen möchtest)
  • DnD
    • Weiterleiten an Ringruf
Wenn beide NSt. DnD aktiv haben, landet der Anruf im Ringruf, ansonsten auf der Mailbox

Ja, auch eine Idee. Je nach Interpretation der Aufgabe.

Der TO hat sich dazu noch nicht weiter erklärt. Kommt die Signalisierungsgruppe zum Einsatz wenn niemand abhebt, niemand erreichbar ist oder überhaupt und generell damit an allen NSt. signalisiert wird.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel