Problem Faxversand HT802 - SIP Trunk Pure Telekom

d.leidenheimer

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo
ich bin mit meinen Ideen am ende und hoffe das ihr vielleicht noch ein paar Ideen für mich habt.

Ich habe ein MFD von Konica Minolta an einem HT802 als Fax angeschlossen. Das ganze ist über eine VPN Verbindung mit der 3CX Anlage verbunden.
Das Problem ist nun keine Einstellung finde die wirklich zuverlässig funktioniert.

Wenn ich Pass Through aktivere dann bekomme ich gar keine Faxe versendet. Ich habe mir mit WireShark sowohl die absender Seite angeschaut als auch die Empfänger Seite konnte aber so keine Probleme mit SIP Flow erkennen, dennoch kommt einfach nichts an.
Wenn ich t.38 aktiviere dann bekomme ich stellenweise Faxe versendet allerdings ist das sehr schwankend und was viel schlimmer ist, der Drucker gibt an, dass das Fax ordnungsgemäß versendet wurde auch wenn es an der Gegenstelle gar nicht ankommt.

Die Einstellungen am HT802 habe ich nochmal händisch optimiert.

Disable Call-Waiting:
Yes​
Disable Call-Waiting Caller ID:​
Yes​
Disable Call-Waiting Tone:​
Yes​
Pref. Vocoder​
PCMA, PCMU, PCMU, G726-32, iLBC, OPUS, OPUS, g722​
Jitter Buffer Type:
Fixed​
Jitter Buffer Length:
High​
Disable Line Echo Canceller (LEC):
Yes​
Disable Network Echo Suppressor:
Yes​
Fax Mode:​
T.38

Der Trunk ist ein SIP Trunk Pure der Telekom.

Ich habe für die Szenarien auch pcap Dateien. Falls wer da mal reinschauen möchte. Wollte sie jetzt nur nicht direkt anhängen.

Hallo,
generell muss man sagen, dass Fax über VoIP schon generell nicht wirklich zuverlässig ist.
Und dann auch noch über VPN? Wenn möglich würde ich das ändern. Bspw. mit dem SBC.

Dann als nächstes: Hast du auch die Einstellungen am analogen Fax selber eingestellt? Zum Beispiel die Übertragungsgeschwindigkeit auf Minimum, viele Faxgeräte haben auch einen direkten VoIP Modus, Fehlerkorrektur aus, ggf. hat das Fax auch einen Überseemodus. Gerade bei G711 sind diese Einstellungen oft nötig.

Und als drittes, warum viele deiner Faxe mit T.38 scheitern könnten: Die Gegenseite muss ebenfalls T.38 unterstützen. Jedenfalls bei mir ist das so, dass Faxe sofort abbrechen, sobald nur eine der beiden Seiten T.38 nutzen möchte (Egal ob Sender oder Empfänger). Nach meiner bisherigen Erfahrung wird dazu T.38 gerade in Deutschland auch sehr selten unterstützt und noch weniger genutzt.

Ich würde an deiner Stelle eventuell überlegen eine Faxsoftware im Netzwerk der 3cx Anlage einzusetzen über die dann einfach per VPN zugegriffen wird. Dadurch entfernst du gleich zwei mögliche Störfaktoren auf einmal: das analoge Endgerät und das Versenden des Faxes über VPN.

Gruß
Dennis

Das mit dem VPN läuft eigentlich super. Ich hab auch kaum eine Wahl am Standort existiert nur Netzwerktechnik (Switche, Firewalls). Da ist nichts worauf ich einen SBC packen könnte. Aber der der Tunnel zwischen Rechenzentrum und Standort ist sehr stabil und redudant ausgelegt, weil darüber alles gemacht wird auch die reguläre Telefonie.

Ja die Einstellungen am Fax habe ich mir auch schon mal angeschaut aber nichts gefunden von Interesse, zumal das Faxen als T.38 Fax ja funktioniert. Die Frage ist ja warum das Faxen über g711a nicht funktioniert.

Die Baudrate hab ich in der 3cx auf 9600 reduziert wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht nur für den Fax Server zählt. Der Drucker selbst hat dafür keine Option ich hab nochmal nachgeschaut.

Bei Softwarefax fällt mir eigentlich nur GFI ein und das is einfach zu teuer für die 2-5 Faxe die da im Jahr versendet werden.

Welcher MFD kann eigentlich direkt VOIP? Bis heute hab ich noch keinen in der Hand gehabt und ich hab in den letzten Jahren schon häufiger welche eingerichtet.

Ein SBC geht auch recht einfach auf einen Raspberry Pi zu installieren. Aber wenn soweit alles stabil ist, ist das wohl nicht notwendig.

Die Bitrate muss direkt im analogen Fax oder im SIP-ATA eingestellt werden. Wenn dein Gerät das nicht kann, dann vermute ich da schonmal eine Fehlerquelle.

Ja, Professionelle Fax Server sind nicht preiswert. Wenn das wirklich so wenig Faxe sind, würde vielleicht auch eine simple Fritz!Box ausreichen, die per SIP an die Anlage angemeldet wird? Da ist man dann zwar auf maximal 2 Seiten pro Fax limitiert, aber das entfernt halt den Störfaktor "Analoges Endgerät".

Viele Brother MFC Geräte haben eine Einstellung für VoIP Unterstützung. Wobei wir hier mit unserem Brother Fax auch immer wieder Probleme haben, wo ich aber nicht ausschließen kann, ob die Probleme nicht auf der Empfängerseite liegen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h