Problem mit Auerswald TFS 200 Dialog Türsprechstelle

StevenR

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo.

Folgende Konstellation:
3CX Anlage mit 3-stelligen internen Nummern. Nun ist nach einem Umzug eine TFS 200 Dialog Türsprechstelle hinzugekommen, die ich als analoge Nebenstelle über ein Grandstream HT814 eingerichtet habe. Soweit so gut. Leider scheitert nun die Programmierung der Rufnummer des Klingelknopfs der TFS 200. Nach Rücksprache mit Auerswald wurde mit gesagt, ja, da ist die Anleitung leider falsch - die hinterlegten Rufnummern lassen sich nicht ändern - das muss man über die TK-Anlage lösen. Die TFS 200 ruft nun also immer die Nummer "31" an. Soweit zur Ausgangssituation. :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, der 3-stelligen 3CX irgendwie den Umgang mit der zweistelligen Nummer "31" zu ermöglichen? Kurzwahl? Ausgehende Regel? Oder kennt jemand doch einen Weg so einem TFS200 Klingelknopf doch eine andere Rufnummern zu verpassen?

Ich verzweifle gerade ...

Hallo,

das Thema hatten wir schon hier im Forum. Die TFS200 kann laut Handbuch ab S. 35 programmiert werden.

Für eine Lösung der zweistelligen Anwahl:
  • Aktiviere unter Einstellungen / Netzwerk / FQDN / Einstellungen für direkte SIP-Anrufe die Option 'Ein-/ausgehende Anrufe für externe SIP-URIs zulassen'.
  • Hinterlege bei den betreffenden Benutzern unter Optionen / SIP-ID (je Nebenstelle nur einmalig vergeben) die gewünschte (zweistellige) Nummer.
Damit wird das gewünschte Verhalten erreicht.

Aber Achtung: Je nachdem was bei Einstellungen / Netzwerk / FQDN / Einstellungen für direkte SIP-Anrufe / Lokale SIP-Domäne angegeben wurde, wie gut das intern wie extern auflösbar ist und wenn es keine weitergehende SIP Port Sperre / Filter gibt dann ist diese Nebenstelle auch direkt - auch von außen - anwählbar. Das kann ein ungewünschtes Verhalten und / oder ein Sicherheitsproblem sein.

• Like
Reaktionen: StevenR
Danke fxbastler,

ich habe heute nochmal weiter gesucht, weil Deine 2. Variante wollte ich dann doch nicht dauerhaft einrichten. Aber testweise hat es funktioniert.

Es gab noch ein weiteres Problem, nämlich dass die Türsprechstelle nach Gesprächsende das Besetzt-Zeichen nicht erkannte und einfach nicht aufgelegt hat, sondern immer in das eingestellte 3 Minuten Sprech-Timeout gelaufen ist.

Die Lösung:
Heute ging die TFS 200 plötzlich zu programmieren, was gestern absolut unmöglich war - weiß der Geier. Und entgegen der Meinung des Auerswald-Hotline-Mensch konnte ich heute somit meine eigene Nummer zum Klingeltaster programmieren. Das zweite Problem war schwerer zu finden. Ich schreibe es mal hier, weil bestimmt noch jemand darüber stolpern könnte. Das Tonschema für "Klingel-/Besetzt/etc. Töne" ist in den Grandstream-Adaptern nicht auf deutsche Verhältnisse eingestellt - die TFS 200 erkennt offenbar die Tonfrequenz nicht und reagiert deshalb nicht.

Deutsches Tonschema in Grandstream-Adaptern einstellen:
Unter Advanced Settings lassen sich diese konfigurieren. Folgendes muss eingestellt werden:
Dial Tone: f1=425@-10,c=0/0;
Ringback Tone: f1=425@-12,c=1000/4000;
Busy Tone: f1=425@-12,c=500/500;
Reorder Tone: f1=425@-12,c=220/220;
Confirmation Tone: f1=425@-11, f2=440@-11, c=100/100-100/100-100/100;
Call Waiting Tone: f1=425@-10,c=220/220-220/220-0/0;
Prompt Tone: f1=425@-17,f2=440@-17, c=0/0

Schon funktioniert auch das Auflegen einwandfrei.

Danke für den Denkanstoß! :)

Weißt du noch, aus welcher Quelle du die "Codes" bezogen hast ? Werde sie am Freitag mal ausprobieren. Die von Easybell haben leider nicht geholfen und bei unseren Kunden ist das so, dass die Tür immer unterschiedlich lang den Besetztton wiedergibt.

Gebe später dann eine Rückmeldung

Weißt du noch, aus welcher Quelle du die "Codes" bezogen hast ?
Der TO hat sich seit Jahren nicht mehr im Forum angemeldet. Aber ich kann die schreiben woher die Werte kommen.

Es gibt von der Telekom eine Schnittstellenbeschreibung dafür. Ab Seite 46 stehen z.B. auch diese Daten
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/schnittstellenbeschreibung-1tr110-1

Wikipedia hat das in vereinfachter und anschaulicher Form übernommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hörton

Einzutragen sind die Werte in geeigneter Form genau an der Stelle in einem ATA, die in der jew. Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Die Lösung:
Heute ging die TFS 200 plötzlich zu programmieren, was gestern absolut unmöglich war - weiß der Geier. Und entgegen der Meinung des Auerswald-Hotline-Mensch konnte ich heute somit meine eigene Nummer zum Klingeltaster programmieren. Das zweite Problem war schwerer zu finden. Ich schreibe es mal hier, weil bestimmt noch jemand darüber stolpern könnte. Das Tonschema für "Klingel-/Besetzt/etc. Töne" ist in den Grandstream-Adaptern nicht auf deutsche Verhältnisse eingestellt - die TFS 200 erkennt offenbar die Tonfrequenz nicht und reagiert deshalb nicht.

Deutsches Tonschema in Grandstream-Adaptern einstellen:
Unter Advanced Settings lassen sich diese konfigurieren. Folgendes muss eingestellt werden:
Dial Tone: f1=425@-10,c=0/0;
Ringback Tone: f1=425@-12,c=1000/4000;
Busy Tone: f1=425@-12,c=500/500;
Reorder Tone: f1=425@-12,c=220/220;
Confirmation Tone: f1=425@-11, f2=440@-11, c=100/100-100/100-100/100;
Call Waiting Tone: f1=425@-10,c=220/220-220/220-0/0;
Prompt Tone: f1=425@-17,f2=440@-17, c=0/0

Schon funktioniert auch das Auflegen einwandfrei.

Danke für den Denkanstoß! :)

Eigentlich schade das bei der Einrichtung des Grandstream über die 3CX nicht die richtigen Parameter gesetzt werden.

Danke das du dein Wissen mit uns teilst. Ich hatte mal ein auch ein Problem mit dem Grandstream und einer Alarmanlage die noch über analog lief.

• Like
Reaktionen: Ben04
Mein verspätetes Feedback zum Ganzen:

Die "Codes" haben leider keine Änderung gebracht. Aber es hat sich herausgestellt, dass es mit dem fließenden Verkehr vor der Haustür zu tun hat.

• Like
Reaktionen: Josef L

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h