Problem mit dem FAX-Empfang

Harpau

Customer
Ich teste gerade die 3CX da ich plane, in unserer Firma auf dieses System umzustellen.
Leider bekomme ich jedoch den Fax-Server nicht ans Laufen. Ich leite aktuell lediglich eingehende Faxe an eine Mailadresse weiter.
Verbindungen brechen jedoch, von einer Ausnahme abgesehen, mit dem Fehler "488 Not Acceptable Here" ab.
Meine 3CX-Anlage ist an einen M-Net Premium IP Mehrgeräteanschluss (mga.mnet-voip.de) angebunden.
Getestet habe ich sowohl mit einem analogen Faxgerät das über eine ISDN-Telefonanlage und einen M-Net ISDN-Anlagenanschluss angebunden ist, als auch mit verschiedenen Online-Fax-Diensten.
Schicke ich mir hingegen ein Fax mit einem analogen Faxgerät, das über eine Fritz!Box an dem selben M-Net Premium IP Mehrgeräteanschluss, wie die 3CX-Anlage, angebunden ist, jedoch mit anderen Anmeldedaten und einer anderen Rufnummer, funktioniert es einwandfrei. D.h. hier bekomme ich das gesendete Fax an die im 3CX Fax Server eingestellte EMail-Adresse zugestellt.
Natürlich habe ich schon eine Weile recherchiert, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, außer dass die Fax-Funktion der 3CX wohl zu Problemen neigt. Außerdem gab es für ältere 3CX-Versionen (14.x/15.x - ich habe die 16.0.1078 ) wohl einen Patch, welcher dieses Problem beheben soll.
Vielen Dank daher schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Harald

Wenn Du einen Patch meinst... Es gibt eine beta-version von G711 codec für 3cx FAX. aber beta version. und beta Qualität. Wenns nicht tut, interessieren tut es keinen.

Funktionieren tut wirklich nur fax mit t.38. Hier empfängt fakitsch der provider das fax und schickt es Dir als MTIFF seiten weiter. Auch das funktioiert hin und wieder nicht wirklich gut, aber wenigstens sos, dass man nicht gleich daran denkt sofort eine andere Telefonanlage zu wollen.
Wenn Du dich nicht verbasteln willst erkundige Dich bei Deinem Telefon-Anbieter (m-net) ob T.38 angeboten wird. Dann überleg weiter ob Du nicht gleiche für FAX eine gänzlich andere lösung einsetzt. Oder aber die FAX nummer zu jemand portieren der T.38 kann.

Danke Dir für Deine schnelle Antwort. Verstehe ich Dich richtig, dass mein Telefon-Anbieter Faxe, die an mich von einem analogen Faxgerät geschickt werden, nach T.38 konvertieren müsste?

Wenn Du mit der 3CX Telefonanlage Faxe empfangen willst, dann muss Dein Telefonanbieter dieses Verfahren unterstützen. Die seit 3J im Beta stadium befindliche G711 funktion ist unzuverlässig.

Wenn Du mit einem analogen Faxgerät Faxe empfangen willst (das an einem analog auf VoIP Adapter angeschlossen ist, dann ist das nicht notwendig (aber FAX mit voip ist nie so gut wie über ISDN), wenn dann noch eine Telefonanlage dazwischen ist wird es bestimmt nicht besser.
Wenn Du ein analoges Faxgerät an einen Analog auf VoIP Adapter anschliesst, kann dieser aber eventuell auch T.38. Damit geht dann beides.

Ok, verstehe. Ich würde dennoch gerne einmal die Beta des G711 Codecs ausprobieren. Ich bin ja aktuell bewusst am Testen, damit ich anschließend entscheiden kann, ob und wie ich umstelle. Weißt Du, wie ich an diese Beta rankomme?

es ist in der Telefonanlage eingebaut (wenn das was Du als Patch benanntest wirklich der G711 Codec ist so wie ich vermutete).
Einstellungen, Faxserver: "Enable G.711 to T.38" Fallback (Beta)
3CX Now Supports G711 Fax Functionality with V15.5
Dann eventl. noch einstellungen, Parameter:
Suche nach:
FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT
Hier ggf. einen großeren wert z.B. 20 einsetzten, Dann gibt die Tel Anlage nicht sofort auf.
Telefonanlage neustarten.

• Like
Reaktionen: fxbastler und Harpau
Danke Dir, da hätte ich auch drauf kommen können!

Jetzt bricht ein Fax-Empfangsversuch mit "486 Busy Here" ab.
Ich versuche jetzt einmal, den von Dir erwähnten Timeout zu erhöhen, mal sehen, ob das etwas bringt.

Moin Zusammen

Kontrollieren mal wenn jetzt der Fehler kommt mit "486 Busy Here" ob deine eingehenden Regeln passen.

Hinzu kommt noch das wenn eine Einstellung im Faxserver oder im T38 bereich gemacht wird es bis zu 5 min dauern kann bis die ANlage das übernommen hat.

Hi,

der zuständige Dienst für Fax Server ist der 3cx IVR Dienst.
Starte den 3cx IVR dienst was ein paar Sekunden beansprucht.

Unter "Dienste" wird u.a. folgendes angezeigt: "3CX PhoneSystem 01 IVR Server wird ausgeführt".
Ist das der fragliche Dienst?

Hallo Guten morgen

ja das ist der Dienst den einmal neu starten dann übernimmt er das sofort.

Vielen Dank!

Mit der Einstellung "Enable G.711 to T.38 Fallback (Beta)"
und FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT auf 30s
funktioniert es nun manchmal.

Die Verbindung zum Fax-Server wird zwar wohl jedes Mal hergestellt, jedoch bricht sie häufig nach wenigen Sekunden wieder ab:

22.01.2021 13:19:37 - Leg L:25.2[Fax:888] is terminated: Cause: BYE from local
22.01.2021 13:19:37 - [CM503008]: Call(C:25): Call is terminated
22.01.2021 13:19:37 - Leg L:25.1[Line:10001<<08996979797] is terminated: Cause: BYE from local
22.01.2021 13:19:27 - [CM503007]: Call(C:25): Fax:888 has joined, contact <sip:[email protected]:5483/UDP>

Ist die Übertragung erfolgreich, dann sieht das so aus:

22.01.2021 13:22:54 - Leg L:26.1[Line:10001<<08996979797] is terminated: Cause: BYE from local
22.01.2021 13:22:54 - [CM503008]: Call(C:26): Call is terminated
22.01.2021 13:22:54 - Leg L:26.2[Fax:888] is terminated: Cause: BYE from 127.0.0.1:5483
22.01.2021 13:22:45 - Currently active calls - 1: [26]
22.01.2021 13:22:15 - Currently active calls - 1: [26]
22.01.2021 13:22:12 - [CM503007]: Call(C:26): Fax:888 has joined, contact <sip:[email protected]:5483/UDP>

Würde sich dieses Verhalten bessern, wenn die 3CX-Anlage über ein Gateway an einen ISDN-Anlagenanschluss angebunden wird und der Faxempfang darüber läuft?

Nicht unbedingt es kommt auch immer darauf an was man als Anbieter hat
Habe schon unterschiedliche Sachen gesehen die auch unterschiedlich eingetragen werden müssen da ist nix Standard selbst wenn man die Templates von 3cx nimmt heist es nicht das es dann auch geht bei den Anbietern.

Leider :(

Ich habe festgestellt, dass FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT - warum auch immer - noch auf 10s stand. Umgestellt auf 20s funktioniert es nun.

Wenn Du die checkbox deaktivierst wird der eingestellte wert geloescht.
Nach einer erneuten aktivierung steht daher der Standardwert wieder drin.

Danke Dir, genau das war Ursache!

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge