Ich hatte mit
@Josef L vorhin Kontakt auf dem kurzen Dienstweg - schon weil es mir nach wenigen Posts zu Anfang interessant erschien.
Es stellt sich heraus: es ist ein ungewöhnliches wenn nicht gar außergewöhnliches Problem. Noch nie erlebt, gehört oder gelesen - zumindest nicht so. Von daher außergewöhnlich und sehr selten, das richtige für einen fxbastler
Die 3CX wurde im Frühling voriges Jahr als u1 oder geringer installiert, das lässt nicht mehr verlässlich nachvollziehen. Die 3CX war lange offline. Nun wurde die 3CX wieder in Betrieb genommen, sauber aktualisiert und das Problem trat offensichtlich auf.
Ich weiß, es gab mit den ersten 3CX v20 Probleme bis hin zur Unmöglichkeit einen FXS neu anzubinden. So ein Problem war wohl bei ihm von Anfang an dabei und wurde unwissentlich und unverschuldet verschleppt und tritt auch mit seiner nun aktuellen 3CX immer noch auf. Die Konfiguration ist gut, die Parameter auch - aber es funktioniert auch mit Nachhelfen nicht.
Es bleibt nur eine sichere Lösung übrig: eine komplette Neuinstallation der 3CX von Anfang an - leider ist das so.
Das ist aber auch eine Ausnahme. Siehe oben, sehr selten, quasi mind. ein 5er im Lotto - wobei ich persönlich das Geld vorziehen würde
Es ist nachvollziehbar genau so wie der TO es beschreibt: für einen sauber neu eingebundenen und unterstützten FXS bekommt man keinen gültigen Link zur Provisionierung. Es fehlt immer und überall etwas. Auch bei einer auf Grund der MAC manuell gebauten Abfrage per HTTPS oder HTTP bekommt man von der 3CX keine dynamisch erzeugte XML Konfigurationsdatei. Es gibt sie nicht, sie wird nicht (live) erzeugt.