Problem mit dem HTML Link für HT802

Josef L

Bronze Partner
Ich habe ja schon zwei HT802 installiert, bei einem habe ich jetzt ein komisches Problem und zwar der Konfigurationslink der erzeugt wird weißt nicht auf eine html Seite.

1736779444850.png

Ich kann daher auch nicht html Seite abspeichern und auf den HT802 importieren. Ich habe auch schon zweimal den Adapter gelöscht und neu angelegt ich bekomme immer den gleichen Link erzeugt, der ins Leere geht.

Anhänge

• 1736776295667.png
    1736776295667.png
    2,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Der Konfigurationslink sollte auf eine xml verweisen, z.B.:
https://<fqdn>/provisioning/<3cx-prov-dir>/cfg<mac-des-ht802>.xml
Vielleicht ein Problem der MAC?
Fraglich ist auch, ob man den HT802 per HTTPS oder IP anbindet.

Ich habe das eben bei uns nachgestellt (wir haben nur 812 und größer im Einsatz): wenn die MAC korrekt angegeben wurde, dann wird eine korrekte Konfigurationsdatei per Link angeboten.

Bitte nimm in deinem Bild die individuelle Angabe des Konfigurationspfades raus.

Danke für deine Antwort. Nein ich habe ein Windows Gerät. Ich muss irgendein Problem haben. ich bekomme auch die Android App nicht angebunden.

1736779300479.jpeg

die APP Installation auf dem Laptop macht keine Probleme alles Windows 10 Systeme

Nein ich habe ein Windows Gerät.
Was genau meinst du damit: Du hast ein Windows Gerät? Die 3CX Installation läuft auf einem Windows (10, 11, Server 2016 / 19 / 22 / 25)?
Falls du das hier meinst:
Vielleicht ein Problem der MAC?
Damit ist die MAC des HT802 gemeint die man bei der Einrichtung des FXS Gerät angeben muss - kein Apple Gerät irgendwas ;)
Ich muss irgendein Problem haben. ich bekomme auch die Android App nicht angebunden.
Das verstehe ich nicht. Möchtest du die Android App an Stelle des HT802 anbinden? Das geht so nicht. Nicht mit der 3CX App. Wenn überhaupt dann nur mit einem SIP Client und einzelnen Anmeldedaten - keinem Code irgendwas.

Noch einmal um das klarzustellen:
Die Faxnebenstellen werden unter Admin / Erweitert / Fax / Hinzufügen / Faxnebenstelle hinzugefügt. Das sind immer Systemnebenstellen, keine Nutzer.
Der HT802 wird als FXS Gerät unter Admin / Trunks&Chat / DECT/FXS eingerichtet und angebunden. Bei der Einrichtung werden der Typ des FXS, dessen MAC und die Faxnebenstellen angegeben. Danach gibt es den Dialog mit u.a. dem Link auf die Provisionierungsdatei.
Machst du das anders?

• Like
Reaktionen: bitn2
Ok hatte ich jetzt falsch interpretiert. Nein die Macadresse ist korrekt. Gerade noch mal per ip scanner überprüft. Ich habe im Grunde zwei Probleme die HT802 bekommt nicht den richtigen link für den xml file und ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich das Android Mobiltelefon anmelden möchte auf den Nutzer, wenn man den QRCode scannt. Die App Installation auf dem Notebook war kein Problem

Nein ich mache nichts anderes ich bin Systembesitzer, also höchter admin, ich gehe unter Tunks/Chats und wähle Dect/FXS aus dann suche ich mir das H802 raus weise die konfigurierten Benutzer/Nr zu und fertig ist die Lauge.

Die 3CX läuft auf lokal auf Debianinstallation, updates sind aktuell

und beim Mobiltelefonfinstalliere ich die 3CX Telefonapp beim starten werde ich aufgefordert die den Quode zu scannen und dann kommt die Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Split DNS korrekt eingerichtet?

• Like
Reaktionen: fxbastler
1736784435878.png

So scheint es korrekt zu sein, du kannst aber doch die richtige Vermutung haben. Ich habe versucht den FQDN über extern zu erreichen und dort bekam keine Verbindung, lokal im Netz ist alles ok

1736785003437.png

Das ist die Abfrage über Extern über Mobilfunk, müsste dort nicht meine IP Adresse von meinem Internetanschluss sein?

doch sie wurde mit der ISO durchgeführt

Das komsische ist das vom Notebook, über Handyhotspot, die Anrufe funktionieren. die FQDN geht jetzt auch plötzlich wieder von extern

aber ich habe jetzt versucht die HT802 neu über Extern einzurichten, immer der gleiche Link, und der QRCode lässt sich auch nicht vom Handy mit der gleichen Fehlermeldung scannen.

also von Extern funktioniert es nicht. Es hat nur noch funktioniert weil ich noch per Wlan verbunden war. Ich war der Meinung, das wenn man den Hotspot aktiviert das Wlan nicht mehr geht auf dem Handy.

• Love
Reaktionen: fxbastler
Kann ich als Netzwerker grundsätzlich nur bestätigen.

Neuer Kunde: irgendwas langsam. irgendwas geht nicht, Probleme xyz sowieso => DNS ...
Das war schon vor 10-20 Jahren so. Davor hat es kaum einen interessiert.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Ich hatte mit @Josef L vorhin Kontakt auf dem kurzen Dienstweg - schon weil es mir nach wenigen Posts zu Anfang interessant erschien.

Es stellt sich heraus: es ist ein ungewöhnliches wenn nicht gar außergewöhnliches Problem. Noch nie erlebt, gehört oder gelesen - zumindest nicht so. Von daher außergewöhnlich und sehr selten, das richtige für einen fxbastler ;)

Die 3CX wurde im Frühling voriges Jahr als u1 oder geringer installiert, das lässt nicht mehr verlässlich nachvollziehen. Die 3CX war lange offline. Nun wurde die 3CX wieder in Betrieb genommen, sauber aktualisiert und das Problem trat offensichtlich auf.

Ich weiß, es gab mit den ersten 3CX v20 Probleme bis hin zur Unmöglichkeit einen FXS neu anzubinden. So ein Problem war wohl bei ihm von Anfang an dabei und wurde unwissentlich und unverschuldet verschleppt und tritt auch mit seiner nun aktuellen 3CX immer noch auf. Die Konfiguration ist gut, die Parameter auch - aber es funktioniert auch mit Nachhelfen nicht.

Es bleibt nur eine sichere Lösung übrig: eine komplette Neuinstallation der 3CX von Anfang an - leider ist das so.
Das ist aber auch eine Ausnahme. Siehe oben, sehr selten, quasi mind. ein 5er im Lotto - wobei ich persönlich das Geld vorziehen würde :D

Es ist nachvollziehbar genau so wie der TO es beschreibt: für einen sauber neu eingebundenen und unterstützten FXS bekommt man keinen gültigen Link zur Provisionierung. Es fehlt immer und überall etwas. Auch bei einer auf Grund der MAC manuell gebauten Abfrage per HTTPS oder HTTP bekommt man von der 3CX keine dynamisch erzeugte XML Konfigurationsdatei. Es gibt sie nicht, sie wird nicht (live) erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: autohaus und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h