Problem mit eingehenden Anrufen

silencerbst

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich versuche gerade mich ein wenig in die Anlage einzuarbeiten. Ich habe mir die Debian-iso von hier geladen und das ganze in einer VM installiert. Die Installation lief fehlerfrei durch. Einrichtung via Webinterface ist auch durch, sodass ich jetzt per Webclient reinkomme (admin und Nebenstelle). Ich habe auch auf einem Windows-PC und einem Android-Telefon den Client eingerichtet. Diese Verbindungen scheinen alle zu funktionieren. Der Firewall-Check läuft auch fehlerfrei durch. Ich habe einen SIP-Trunk bei Easybell (den kleinsten), der im Status auch grün ist. Ich kann problemlos raus telefonieren.

Jetzt aber das Riesenproblem: ich bekomme keine eingehenden Anrufe. Der Android-Client und der Windows-Client (nicht gleichzeitig )blinken kurz auf, dann ist das Gespräch weg und steht in der Liste der verpassten Anrufe. Der Anrufer hat kurz ein Freizeichen, danach ist die Leitung tot.

Woran könnte das liegen?

Hallo silencerbst,

Passiert es egal an welche Rufnummer du Anrufst? Hast du nur den Haupttrunk Nummer oder auch andere Durchwahlen?
wurden die Nebenstellen korrekt Provisioniert?

Gruß
Ilias

Ich habe derzeit nur den Haupttrunk drin. Mein User (Nst. 66) ist neben dem Operator (00) der einzige. Diesen habe ich aktuell über den Windows-Client angemeldet. In der Konfiguration der Anlage wird dieser mir als provisionert angezeigt. Ich habe direkt in den Trunk-Einstellungen alle Gespräche auf meine Nst. gesetzt und zusätzlich noch eine eingehende Regel dafür definiert...

Probieren Sie einmal die Eingehende Regel zu löschen, da wir die Regel über den SIP Trunk eingetragen haben.

Kannst du mir ebenso schreiben wie du die Hauptrunk Nummer eingetragen hast?

Gruß
Ilias

ohne eingehende Regel habe ich es davor bereits versucht. Ebenso im Trunk auf den Operator und dann mit der Regel auf mich.

Haupttrunk-Nummer habe ich auch schon verschieden Varianten probiert: 0XXXXX, 49XXXXX, 0049XXXX und einmal komplett ohne Vorwahl.

Ich habe die Anlage vorher auf einem W10-PC installiert, da hatte ich das gleiche Problem...

Was für eine Fehlermeldung bekommst du?

Kannst du probieren die Haupt Nummer mit +49 einzutragen?

habe ich gerade eingetragen. Leider ohne Erfolg.

Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung.

Der Client signalisiert kurz den Anruf, danach steht der Anruf in der Liste der verpassten Anrufe. Als ich die eingehende Regel definiert habe, hat es ein einziges Mal funktionert, dann (ohne das ich was geändert habe) nicht mehr. Daher kann ich andere Fehlerquellen (Router, Firewall, Provider) fast auschließen...

ich habe mal testweise einen 2ten Client eingerichtet. Interne Anrufe funktionieren...

Das heißt das der Anruf ankommt wenn es kurz Signalisiert.
Starte mal bitte über Dashboard die Dienste neu. Steht der Status deiner Nebenstelle auf Verfügbar?

hab die Dienste neu gestartet, geht aber immernoch nicht.

Wie gesagt, ich hatte die Anlage auf einem Win10-PC installiert, da hat es sich genauso verhalten. Deshalb habe ich ja jetzt die Debian-Variante getestet.

Mein Status steht auf verfügbar. Ich habe den Status testweise auf abwesend gestellt, dann leitet es direkt zur Mailbox durch.

An der Firewall des Client-Rechners kann es eigentlich auch nicht liegen, da es sich mit dem Android-Client genauso verhält...

ganz seltsame Konstellation: ich habe jetzt mit Status abwesend auf die Anlage angerufen. Dann im Menü die *-Taste gedrückt. Anschließend den Anruf in der Manager-Ansicht auf meine Nst. geleitet (zwischenzeitlich wieder auf verfügbar gesetzt) dann hat es funktioniert

so, ich habe jetzt diverse Einstellungen getestet:

Wenn ich eingehende Anrufe an eine Mailbox, Warteschleife oder den Dig. Rezeptionist schicke, gehen sie problemlos durch.

Sobald ich eingehende Anrufe direkt an eine Nebenstelle oder Signalisierungsgruppe leite, habe ich das Problem, das die Anrufe kurz angezeigt werden (unter einer sekunde) und dann bei den verpassten Anrufen angezeigt werden. Der Anrufer hat dann eine tote Leitung (kein Klingeln, kein Besetzt, keine Warteschleife)...

Schau dir bitte die Einstellungen deiner Nebenstelle bzw. Weiterleitungen etc.
Stimmt alles dort?

Wenn du die Möglichkeit hast, öffne bitte ein Ticket im 3CX Support. Dies um alles professioneller zu Analysieren.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas