Problem mit gleichzeitiger Anmeldung v. 100 Sip Trunks

M.B.

Customer
Hallo,

da die 3CX aktuell Clip No Screening noch nicht unterstützt waren wir gezwungen insgesamt 102 Sip Trunks einzurichten über die wir abgehende Rufnummern zuweisen können. Das klappt auch soweit gut. Leider ergibt sich jedoch das Problem, dass bei gleichzeitiger Neuanmeldung aller Trunks (z.B.nach einem Neustart) 30-50% der Trunks rot markiert sind, die Anmeldungen jedoch nicht als fehlgeschlagen markiert sind. D.h. die Anlage denkt, es sei alles ok. Der Trunk ist weder erreichbar, noch kann über ihn gewählt werden.
Wenn ich die roten Sip Trunks markiere und erneut anmelde ist alles ok.
Leider greifen keine Mechanismen, die in solch einem Fall eine Meldung versenden. Der Grund für dieses Verhalten liegt, lt. Provider, in deren Sicherheitseinstellungen, die ein gleichzeitiges Anmelden von 100 Trunks nicht zulassen.
Mittlerweile haben wir zwar nahezu ausgeschlossen, dass ein solches Ereignis eintreten kann, dennoch besteht immer ein Restrisiko.
Deshalb meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Problem oder besser: kennt jemand eine Lösung?

Hier noch ein Bild eines der Trunks. Anmeldung erfolgte am 30.05. in der Spalte danach steht, dass die Anmeldung vom 26.05. ok sei, dennoch ist der Trunk rot.

sip.jpg

Für Update 7 oder 8 ist wohl die Möglichkeit des Setzens einer Absender-ID geplant, ich hoffe, damit löst sich auch dieses Problem.

Danke und Grüße
Michael Bell

3CX unterstützt meines Wissens sehr wohl Clip no Screening, ich verwende das häufig. Man muss doch nur bei einer nebenstelle die passende Clip eintragen. Dann wird diese als Clip gesendet.
Nur, wenn du per Anruf eine Clip auswählen möchstest, dann ist ein anderer trunk mit einer default clip den man mittels eines codes oder regel auswählt eine (ungeschickte) Lösung.
Was ist das problem warum Du 100 trunks anlegen musstest?

Clip No Screening muss vor allem der SIP-Trunk Provider anbieten / unterstützen. Dafür 100 Sip Trunks eingerichtet ?

Guten Morgen und danke für die Antworten,

die 3CX ist seit Anfang Mai bei uns (kleines Call Center) im Betrieb.
Es ist zwingend notwendig, dass die Mitarbeiter bei vermittelten oder auch direkt gewählten Anrufen die entsprechende Nummer des Kunden mitsenden.Hierfür wird in unserer Datenbank ein Präfix der Nummer vorangestellt, das als ausgehende Regel über einen der ca. 100 Trunks wählt. In den Trunks sind die entsprechenden Nummer hinterlegt.
In den Monaten vor Inbetriebnahme haben wir viel Zeit in dieses Thema investiert und sind immer wieder, vor allem in den englischen Foren, auf den Rat gestoßen, dass das Setzen der Absender DID am einfachsten über zusätzliche Trunks zu realisieren ist.
Alternativ wäre wohl das Einrichten zusätzlicher Nebenstellen eine Alternative, was ich allerdings für einen viel größeren Aufwand halte.
Grundsätzlich funktioniert die Lösung mit den Trunks ja auch prima, bis auf im ersten Beitrag beschriebenes Problem.

Sotte es eine einfachere Lösung für unsere Anforderung geben lerne ich gerne dazu.

Viele Grüße
Michael Bell

Dann machst Du das schon richtig (aber dennoch untersützt 3cx Clip no screening, der titel war eben etwas unklar). Ich habe das problem ebenso, und ebenso gelöst und wäre auch sehr froh wenn es eine bessere lösung gäbe, allerdings habe ich bei mir nur 2 Nummer, und nicht 100. Das tut.
Ich denke ja, der Provider könnte da bei 100 gleichzeitig aktiven Anmeldungen ebenso das problem darstellen. Hast Du mal ein wireshark mitschnitt gemacht? Wobei das bei 100 trunks etwas schwierig werden dürfte.

Hallo,

unser 3CX Fachhändler, mit dem wir außerordentlich zufrieden sind, und der Provider haben die Protokolle analysiert, wobei das Problem deutlich wurde. Der Provider, der die Lösung mit den vielen Trunks selbst vorgeschlagen hatte, fand selbst erst im L.d. Untersuchungen heraus, dass eigene Sicherheitseinstellungen für das Fehlverhalten verantwortlich sind. Dass diese nicht verändert werden können kann ich verstehen.
Ich hoffe, dass mit SP6 oder 7 seitens 3CX das Setzen einer Absender-ID einfacher möglich sein wird. Bis dahin werden wir halt regelmäßig kontrollieren ob alle Trunks grün sind.

Danke und Grüße

Danke dir für deine Infos!!!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h