Problem mit neuer Vodafone SIP Plattform

antrill

Premier Customer
Wir haben 3cx v20 U6 Build 724. Seit Jahren nutzten wir Vodafone als Provider ohne Probleme. Nun wurden wir vor 3 Wochen von VF aufgefordert, auf eine neue Plattform zu migrieren und seitdem gibt es Ärger.
Ein- und ausgehende Calls funktionieren im Prinzip, aber bei eingehenden passiert Folgendes:

- Eingehende Anrufe zu Warteschlangen werden immer nach 32 Sekunden beendet. Einen Wireshark-Trace interpretiere ich so, dass die Session nicht richtig zustande kommt bzw. nicht bestätigt wird. Unsere 3cx sendet nach etwa 1 Sekunde ein Re-Invite mit dem Vodafone nicht rechnet, das wird nicht beantwortet und 30 Sekunden danach sendet 3cx ein Bye. Anrufe zu Rufgruppen und direkten Teilnehmern sind OK.

- Eingehende Anrufe zu einem digital receptionist (Sprachmenü) werden angenommen, aber die DTMF Tastendrücke werden von 3cx nicht registriert. Dies passiert nicht über einen anderen SIP-Trunk oder von intern angerufen, muss also auch an VF und der halb aufgebauten Session liegen. Kunden "verhungern" dadurch im Sprachmenü bis zum Timeout.

- Eingehende Anrufe können nicht weitervermittelt werden.

Dies ist eine sehr unglückliche Situation, auch der VF Support hat uns im Ticket bisher nur die Schuld zugeschoben und nicht geholfen.
Zuletzt kam die Aussage:
In Fällen, in denen ein Call bestehen bleibt und der BYE vom Kunden gesendet wird, enthält der From-Header lediglich eine Nebenstelle:

From: &lt;sip:8008@<unsere IP>:5060;transport=tcp;user=phone&gt;;tag=3567b148

Erwartet wird hier jedoch entweder die vollständige Rufnummer oder die URI des vorherigen Dialogs, z.¿B.:&lt;sip:+4921212345@<unsere IP>:5060;...&gt;

Ähnliches Verhalten bei Re-INVITE

Auch bei Re-INVITE-Nachrichten wird lediglich eine Nebenstelle übermittelt:
Ich habe versucht, mit den Optionen im Trunk hier eine Änderung herbeizuführen, aber das ist mir nicht gelungen.
Gibt es neue Templates oder etwas anderes das ich versuchen kann?
Ansonsten bleibt mir nur der Wechsel des Providers.

Wir haben 3cx v20 U6 Build 724. Seit Jahren nutzten wir Vodafone als Provider ohne Probleme. Nun wurden wir vor 3 Wochen von VF aufgefordert, auf eine neue Plattform zu migrieren und seitdem gibt es Ärger.
Und die neue, unbekannte, Platform hat welchen Namen?

Und die neue, unbekannte, Platform hat welchen Namen?
Es heißt immer noch "IP Anlagenanschluss", aber nun Rel.6
Hier die öffentliche Schnittstellenbeschreibung.
Es gibt nun 2 SBC Server statt einen, der SIP Proxy SRV-Record endet auf .sipt.vodafone.de, die SIP Domain ist entr.fixed.vodafone.de anstatt vorher etwas mit .arcor.de.
Da die Authentifizierung bzw. Generierung der Credentials bei uns nicht funktionierte wurde der Anschluss auf Static mode (IP-basiert) umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den musst du neu machen. Du kannst aber vorher die DIDs exportieren und wieder importieren. Mit etwas Mühe sogar mit den Zuweisungen zu den Nebenstellen. Da gibts einen entsprechenden Beitrag im Forum dazu...

• Like
Reaktionen: antrill
Es sieht so aus als sei diese Template die Lösung, vielen Dank nochmal!

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h