Problem Telekom SIP Trunk NGN SIPS / SRTP

libertyx82

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo,

ich habe in einer 3CX einen Trunk der Telekom (NGN) konfiguriert.
Ohne Verschlüsselung funktioniert auch alles, sobald ich aber SIPS & SRTP konfiguriere, sind keine internationalen Gespräche mehr möglich, nur noch nationale Gespräche.

Bei internationalen Gesprächen erhält man folgenden Fehler
Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) has failed. xxx.xxx.xxx.xxx replied: 488 Not Acceptable Here; warning: 10039 OFFER RECEIVE FAILED!

Ich habe schon verschiedene Codec Konfigurationen versucht aber ohne Erfolg.

Muss bei SIPS & SRTP noch etwas in dem Trunk Template geändert werden?

Unterstützt den die Telekom SIP TLS?

Die Meldung bekommst du von der Telekom IP.
Hast du den Provider kontaktiert um zu fragen wieso der Anruf nicht durchgeht?

Wenn es nicht unterstützt wäre, würde es auch national nicht gehen, es tritt aber nur bei internationalen Gesprächen auf. ;)

Aber Ja der NGN Trunk unterstützt SIPS & SRTP

https://geschaeftskunden.telekom.de...dlan-sip-trunk/sip-trunk-technische-unterlage (Punkt 4.1 & 6)

Das erste was mir aufgefallen ist, obwohl in den Trunk Einstellungen unter Optionen -> Transportprotokoll "TLS" ausgewählt ist, versucht die 3CX den Trunk über UDP zu transportieren

(@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)[<sip:[email protected]:5061/UDP>]

TLS ist aber ein reines TCP Protokoll, daher habe ich den SIP Registrar/Server nun auf "transport-tcp.sip-trunk.telekom.de" (was eigentlich nicht notwendig sein sollte wenn TLS gewählt wurde) geändert und nun wird er über TCP transportiert

(@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)[<sip:[email protected]:5061/TCP>]

Das Problem besteht aber dennoch.

Im Wireshark sieht das so aus

1844

Hier sieht man, dass das SIP Protokoll über Port 5060 läuft, obwohl im Trunk als Port 5061 eingestellt ist und der Trunk verschlüsselt auch nur über Port 5061 läuft.

Das scheint tatsächlich ein Telekom-Problem zu sein.
Wir haben den SIP-Trunk auch von der Telekom angebunden. Ruf dieTelekom mal an, das ist ein internes Telekom-Problem, denn wie du schon richtig erkannt hast würde es ja sonst auch national nicht funktionieren.

Ausgehende Regeln hast du alle auf +49 umgebaut? Der SIP-Trunk der Telekom mag 0049 nicht, da gibt es öfter Probleme.

Ja die Regeln für die E164 konforme Nummer habe ich angelegt wird alles in das E164 Format geändert.

Habe inzwischen auch Antwort von der Telekom.

Die 3CX sendet im SDP zwei media-lines mit identischem Codec, was von der internationalen Platform mit SIP488 abgelehnt wird, laut 3CX ist das Verhalten RFC konform.

Mal schauen was die Telekom dazu sagt.

Gibt es hier Neuigkeiten. Die Telekom erzählt uns auch dass das mit den 2 Media Lines ein Problem ist.

Hi @HUDev,

navigiere bitte auf dem SIP Trunk unter Optionen und verwenden für Option SRTP-Modus "erzwungen" anstatt "aktiviert".

Dieses bewirkt dass Invite an provider nur das SRTP-Angebot in SDP enthält. Audio wird nur SRTP gesendet.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h