Problem Warteschleife

anonymous

Well-Known Member
Wenn eine Warteschleifenmusik läuft und ein Servicetechniker ran geht wird beim Kunden ca. 1 Sekunde verschluckt. Das Heißt er versteht meistens den Nachnamen nicht mehr. Wenn man die Warteschleife ohne Ansage nutzt, dann funktioniert es eigentlich sehr gut mit der Standard Hold Musik.

Hallo

Ich habe leider das selber Problem, hast Du da was rausgefunden?

Gruss

Habt ihr mal mit unterschiedlichen Codecs rumgespielt. Möglicherweise liegt das daran.
Ich habe das Problem nämlich nicht, vielleicht habe ich zufällig den "richtigen erwischt".

(Nein, ich kann icht sagen welchen ich verwendet habe, war eine Freeware mit der ich die Aufnahmen konvertiert habe und die habe ich nicht mehr auf dem Rechner.

Wir haben das Problem ebenfalls bei diversen Installationen. Es scheint jedoch endgeräteabhängig.

Bei snoms haben wir das Problem nicht oder nicht merklich, bei Grandstreams manchmal, bei meinem Nokia E51 sind es sogar 2 Sekunden. Aber nur bei Warteschleifen.

Die 3CX selber verwendet den G.711u. Man könnte es also noch mal versuchen, alles auf G.711u einzustellen, auch die Provider/Gateways und natürlich die Endgeräte.

OK, ich habe ausschliesslich Snoms, das würde erklären warum es keine Probleme gibt.

Allerdings meinte ich den Codec der Sprachdatei, das Verarbeiten durch die 3CX könnte ja durchaus solche Latenzen bedingen.

Das könnte man durchaus auch noch mal testen. Bisher habe ich hier mit dem G.711a Format gearbeitet.

Ja das könnte natürlich noch sein, wir haben diverse Hersteller von Telefonen im Einsatz. Bis jetzt habe ich mich nicht speziell darauf geachtet, aber ich weiss, dass es sicher bei dem Gigaset IP610 auftritt. Ich muss mich morgen mal achten, ob das auf dem Softphone auch der Fall ist oder ob es dort funktioniert.

Was ist am Codec 711.u anders als am 711.a?

Soweit ich das beurteilen kann, konnte ich das Problem lösen. Bei mit lag es an der Konfiguration eines Siemens IP610 Telefon.
Auf der Nebenstelle habe ich unter dem Register "Weitere" die beiden Hacken "Unterstützt Reinvite" und "Unterstützt Replaces -Header" rausgenommen. Nun scheint es zu funktionieren. Ebenfalls konnte ich keine Einschränkungen bei der Benutzung des Telefons feststellen, was mich zur Frage bringt, was die Funktionen wirklich zu bedeuten haben.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan