Probleme mit 3CX Windows Client

Mit was telefoniert ihr denn? Je nach Endgerät gibts nämlich unterschiedliche Ansätze das zu lösen. Ich denke aber das liegt allgemein eher an den Endgeräten als an der Anlage selbst.
Ich stelle mal die Qualitäten auf:

-Webclient zu Webclient = Beste Qualität ( Genauso wie Teams)
-Windows Client zu Webclient = Beste Qualität ( Genauso wie Teams)
-Windows Client zu Windows Client =Etwas schlechtere Quali, ganz leichtes Rauschen
-Webclient / Windows Client zu S7 mit App Anruf auf Handynr.= Auf dem S7 versteht man alles gut, die andere Seite ist von der Quali deutlich schlechter und es kratzt leicht.
-Handy App /Webclient / Windows Client auf öffentliches Festnetz = auf 3cx Seite hört man alles nach der Codecumstellung wirklich gut, aber die andere Seite hat eine eher schlechte Quali mit leichtem Rauschen und diesem Kratzen

Hast du in jeder nebenstelle die Option "PBX überträgt Audio" deaktiviert? Wenn nicht: machen!

-Webclient / Windows Client zu S7 mit App Anruf auf Handynr.= Auf dem S7 versteht man alles gut, die andere Seite ist von der Quali deutlich schlechter und es kratzt leicht. ->
Das wird am S7 Mikrofon liegen. Evtl. wird das Handy zu nah am Mund gehalten oder es wird DIREKT in das Mikro gesprochen. Die Mikrofone damals waren noch nicht so fein was Noise Canceling und Windgeräusche angeht. Probiere mal wie es ist wenn du mit Kopfhörern oder einem Bluetooth-Headset am Handy telefonierst.

-Handy App /Webclient / Windows Client auf öffentliches Festnetz = auf 3cx Seite hört man alles nach der Codecumstellung wirklich gut, aber die andere Seite hat eine eher schlechte Quali mit leichtem Rauschen und diesem Kratzen ->
Kannst du eingrenzen welche ART Anschluss auf der anderen Seite ist? Ist es ein noch analoger Anschluss oder schon VOIP?

Bei VOIP könnte es sein das das Rauschen oder "Störgeräusch" durch das decodieren des CODEC auf der Empfängerseite evtl. zu langsam passiert oder das einfach Geräusche in Frequenzbereichen die von der Gegenseite nicht unterstützt werden, mit übertragen werden. Die werden dann beim "decodieren" evtl. als Rauschen wahrgenommen.

Test wäre möglich, wenn du bei den CODECs in deinem Trunk und an den Nebenstellen mal alles außer G711 rausnimmst.

Hallo zusammen,

mittlerweile funktioniert alles mit den Codecs und auch mit der Qualität, vielen Dank.
Ich habe jetzt noch ein anderes Problem mit unserem Voip Anbieter PYUR/HLKOMM, dort kommen die Anrufe rein, aber gehen nicht raus. Dazu werde ich aber einen neuen Thread aufmachen.

Vielen Dank erst einmal an alle!

• Like
Reaktionen: Alex K.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze