Probleme mit ausgehend Telefonaten und Port 5060 / Unifi

rutschig

Free User
Hallo,
ich habe mir schon die Finger Wund gesucht und frage jetzt im Forum.
Das ist meine erste 3CX Anlage die ich installiere und benötige Hilfe.
Dazu habe ich auch meine Infrastruktur auf Ubiquiti Unifi Geräte umgebaut.

Ich bekomme Folgenden Fehler bim Firewall Check:

testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
  • stopping service... done
  • detecting SIP ALG... not detected
  • testing port 5060... not reachable (How to resolve?)
  • starting service... done
Ansonsten ist alles Grün.

Testanruf von drinnen nach aussen = mit Regel ohne 0 Vorweg = Funktioniert (wurde hier von mir Editiert)
Testanruf von aussen auf die 3CX = Funktioniert
Testanruf intern untereinander = Funktioniert

Also mein Problem ist:
1. geht kein Anruf raus über die Fritzbox
Muss vielleicht noch die Amtswahl eingestellt werden? Kann die komplett ausgeschaltet werden?

2. Der Port 5060 ist nicht erreichbar, obwohl alles richtig Eingestellt wurde. Habe ich etwas vergessen?

3. SIP ALG ist angeblich ausgeschaltet, laut vielen Anleitungen im Netz muss man über SSH machen.
Andere schreiben dass es aber in den Firewall Einstellungen der SIP Schalter auf OFF (war Standard) gestellt werden muss (wie oben im Bild). Langt das?

Danke für die Mithilfe!

Hier meine Unifi Einstellungen
- USG macht DHCP sowie PPPOE 192.168.11.1 (ist der Router)
- Switch 16-150W (POE) 192.168.138
- 3CX PBX 192.168.11.25
- Fritzbox 192.168.11.250 (nur für Telefonie über LAN1/Client)
- Vigor 165 Modem 192.168.1.1

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 13.04.34.png

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 13.04.25.png

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 13.04.04.png

Meine Fritzbox wird für SIP Trunk genommen.
Ich habe einen Telekom LAN IP Anschluss.
Auf der Fritzbox wurden zwei neue LAN/WAN Telefoniegeräte angelegt und im USG angelegt... und auf der 3CX unter SIP-Trunk angelegt und sind grün.
Bildschirmfoto 2020-02-27 um 13.15.47.png

Bildschirmfoto 2020-02-27 um 13.39.03.png

Danke
rutschig

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt eine Fritzbox als Router?

Du benutzt eine Fritzbox als Router?

Die Fritzbox wurde als reiner Client eingerichtet und nur meine Private Telefonie (MSN: xxx/1111111 wird darüber genutzt.

Und für die 3CX wurde ein weiteres Telefoniegerät (LAN/WAN) auf der Fritzbox mit der weiteren MSN: xxx/222222 eingerichtet und wird auch als Zentrale Nummer (raus+rein) der 3CX benutzt.

Die USG ist der Router (habs oben im Post noch mal angepasst)

Das kann aber dein problem sein, da die Fritzbox den Port 5060 nutzt wenn Telefonie aktiviert ist.

Habe eben mal die Fritzbox abgeklemmt aber der Firewall Check zeigt immer noch den Fehler an

testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
  • stopping service... done
  • detecting SIP ALG... not detected
  • testing port 5060... not reachable (How to resolve?)
  • starting service... done

Hallo,

was nutzt Ihr als Gateway ?

Hallo rutschig,

bis dato war ich fleißiger mitleser in diesem Forum. Heute versuch ich mal einen Beitrag zu leisten.
Hatte einen ähnlichen Aufbau wie du.

Unifi USG hinter einem Vigor 165
Vormals war da statt des Vigors eine Fritzbox. Die hat mir den Port 5060 komplett blockiert und ich musste ausweichen.
Ich hatte mich damals dazu entschlossen einen anderen Port zu verwenden. Habe 3CX also nochmal neu installiert und den Port 5064 vergeben. Damit ist dieser Test bei mir zumindest geglückt.

Deine Portweiterleitungen passen auf jeden Fall mal. Ich hab (bis auf 5060) die gleichen und bei mir funktioniert alles.

Das Thema SIP ALG hatte mir auf der USG auch fast graue Haare beschert.
Das Problem ist, dass du zwar schöne "Schalter" im Controller hast, die dir aber nix bringen, weil sie schlicht und ergreifend nicht funktionieren.
Ich musst die gateway-config auf dem Unifi-Controller händisch anpassen und die USG neu provisionieren. Danach hats erst geklappt.
Du kannst das auch mit SSH machen, das ist richtig. Das Problem ist, dass die USG nach jedem Neustart die Config vom Controller abruft und deine Änderungen überschreibt.

Wenn du möchtest, kann ich meine config mal raussuchen.

Viele Grüße
Lance

Hallo Lance,

ja gerne... bin klar ich an der Config interessiert!

Ich wundere mich etwas, dass hier so wenig Antworten kommen. Der Port 5060 macht wie ich hier gelesen habe oftmals Probleme. Und Ubiquiti Hardware ist mittlerweile doch gängig geworden und nix kompliziertes.

Danke!

Also wir haben eine USG Pro und keine Probleme, kannst du Testweise mal die FBOX vom Netz nehmen ? Welche Controller Version nutzt du ?

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte bisschen Zeitprobleme die letzten Wochen.

Habe gerade meine Config überprüft.
Scheinbar war das damals eine fehlerhafte Firmware.
Ich habe in meiner aktuellen Config nix von SIP-ALG drin.
Mit dem Vigor hats dann scheinbar direkt funktioniert.

Ich gebe cmit-hl recht, welche Controllerversion hast du?
Ist sip zumindest deaktiviert bei der Fritzbox?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel