Probleme mit ausgehenden Regeln

Schnicknick

New User
Hallo liebes Forum,

bei uns ist es so, dass wir zwei Standorte haben und somit jeder Benutzer entscheiden können soll, mit welcher Nummer er anruft.

Wir wollten das ganze über Präfixe lösen. Beispiel:
Wählt man die *2 vor, bekommt man den Stuttgarter Trunk zugeordnet.
Wählt man die *3 vor, bekommt man den Hamburger Trunk zugeordnet.

Idealerweise wäre es jetzt so, dass jeder Benutzer entweder die *2 oder *3 vorwählen kann und dadurch automatisch entschieden wird, welche ausgehende Rufnummer genommen wird.

Beispiel Benutzer 1:
Zugeordnete Durchwahlnummer: A: 040 XXXX B:0711 XXX

Wenn dieser Jetzt die *2 vorwählt, dann soll automatisch ausgehende Nummer B gewählt werden.
Wenn dieser jetzt die *3 vorwählt, dann soll automatisch ausgehende Nummer A gewählt werden.

Bisher habe ich es aber nur hinbekommen, dass wenn man *2 vorwählt, dann eine direkte Ausgehende Rufnummer von z.B. Stuttgart gewählt wird.
Diese ist dann aber nicht variabel, da ich die auf "Regel-Ebene" festlege. Kann man das noch geschickter lösen?

Selbst wenn ich dieses System verwenden würde, gelingt es mir leider nicht eine weitere Regel hinzuzufügen, die ich dann ja für jeden Benutzer bräuchte.
Sprich: Meine zweite Regel, die bei Präfix *3 eine Hamburger Nummer wählen soll, funktioniert einfach nicht. Wenn man die *3 vorwählt, passiert einfach nichts, obwohl es exakt so eingestellt ist wie die Regel mit dem Präfix *2. Man hört dann nur eine Ansage mit "Keine Aktion durchgeführt".

Woran könnte das liegen?

Danke Euch im Vorfeld!

Beste Grüße,
Nick

Anhänge

• Ausgehende Regeln 2.jpg
    Ausgehende Regeln 2.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 5
  • Ausgehende Regeln.jpg
    Ausgehende Regeln.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 5
Hallo,
Hallo liebes Forum,

bei uns ist es so, dass wir zwei Standorte haben und somit jeder Benutzer entscheiden können soll, mit welcher Nummer er anruft.

Wir wollten das ganze über Präfixe lösen. Beispiel:
Wählt man die *2 vor, bekommt man den Stuttgarter Trunk zugeordnet.
Wählt man die *3 vor, bekommt man den Hamburger Trunk zugeordnet.

Idealerweise wäre es jetzt so, dass jeder Benutzer entweder die *2 oder *3 vorwählen kann und dadurch automatisch entschieden wird, welche ausgehende Rufnummer genommen wird.

Beispiel Benutzer 1:
Zugeordnete Durchwahlnummer: A: 040 XXXX B:0711 XXX

Wenn dieser Jetzt die *2 vorwählt, dann soll automatisch ausgehende Nummer B gewählt werden.
Wenn dieser jetzt die *3 vorwählt, dann soll automatisch ausgehende Nummer A gewählt werden.

Bisher habe ich es aber nur hinbekommen, dass wenn man *2 vorwählt, dann eine direkte Ausgehende Rufnummer von z.B. Stuttgart gewählt wird.
Diese ist dann aber nicht variabel, da ich die auf "Regel-Ebene" festlege.
Korrekt.
Kann man das noch geschickter lösen?
Ein Beispiel: mit etwas Programmierung - sofern überhaupt möglich. Man kann so z.B. die Zugehörigkeit des Benutzers zu einer Benutzergruppe (ab da dauerhaft) mit einem Tastencode umstellen. Auf Grund von ausgehenden Regeln wird damit der SIP Trunk gewählt. Vorteil: Telefonbücher etc. funktionieren. Leider gibt es keine elegante Möglichkeit für den Benutzer zu erkennen, in welcher Gruppe er sich befindet und damit welche ausgehende Nummer gerade voreingestellt ist. Eine automatische Rückstellung (nach einem Anruf) auf eine voreingestellt Gruppe ist schwierig bis unmöglich. Es gibt noch mehr so basteleien, aber das ist alles sehr individuell.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h