Probleme mit Bridges, Nummernanzeige, Gruppen

Tommy

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

der Titel ist etwas komisch, mein Problem ist aber auch etwas umfangreicher. Gefühlt fingen die Probleme mit Update 8 an.

Ausgangssituation:
12 Standorte. Jeder Standort ist mit jedem Standort untereinander per Bridge verbunden. Es wird viel zwischen den Standorten telefoniert und da keiner der Standorte den Anspruch an "ist immer oder zu 99% verfügbar" wurde dieses aufwendige "gebridge" gewählt. Die Kommunikation funktioniert bis zum Update weitestgehend Reibungslos.

Nun gibt es aber zwei Probleme:
Das erste ist die Anzeige im Client unter "Team". Hier wird in der Auswahl der Gruppen immer nur die Gruppen von 10 Standorten angezeigt. Dabei ist es egal wieviele Gruppen es in einem Standort gibt, wenn diese zur Präsenzanzeige in der Bridge ausgewählt sind, werden auch alle Gruppen des Standortes angezeigt. Auch das Testweise herausnehmen einer Gruppe ändert die Anzeige nur dahingehend, das diese Gruppe nicht mehr angezeigt wird. Nun ist es so, das an einem Standort heute einmal die 10 Standorte angezeigt werden und morgen ist ein Standort verschwunden dafür ist eine anderer der gestern nicht angezeigt wird wieder da. Auch ist die Auswahl der verschwundenen Standorte absolut willkürlich - auch von Standort zu Standort betrachtet.

Das zweite Problem ist sehr viel unlogischer. Beim ersten könnte ich mir ja noch eine Limitierung vorstellen, aber hier:
Die Lokationen sind alle über Präfixe in der Form "15*" erreichbar. Die Zahl kennzeichnet die Kundeninterne Kostenstellenbezeichnung und wurde somit auch hier verwendet. Es geht los bei 1* und endet mit einigen kleinen und großen Lücken bei 60*. Die Kommunikation und vorallem auch die fehlerfreie Anzeige auf allen Clients (Telefone und iOS/Android) funktioniert soweit. Nun ist dem Kunden - gefühlt beim Update auf 8 oder eines Build von 8 folgendes aufgefallen: Wenn man aus Lokation A einer Nummer in Lokation B anruft, es diese Durchwahl auch in Lokation C, D, E usw. gibt, es komplett zufällig ist, welcher Name im Client / Telefon angezeigt wird. Die "Durchnummerierung" der Durchwahlen in den Lokationen folgt immer dem gleichen Schema und damit ist die Verwirrung groß:

Nochmal zumverdeutlichen:
  • - Lokation B (Prefix 2*), Durchwahl 140 Herr Maier.
  • - Lokation C (Prefix 3*), Durchwahl auch 140 aber Herr Müller.
  • - Und zum Schluss Lokation D (Prefix 4*), Durchwahl ebenfalls 140 aber Frau Schulze.
Aus Lokation A wird die 3*140 gewählt (also eigentlich Müller in Lokation C), angezeigt im Display wird aber Frau Schulz aus Lokation D, geredet wird aber mit Herrn Müller.
Dies passiert nur wenn es die angerufene Durchwahl in mehreren Lokationen gibt. Ist das Ziel eine Durchwahl dies sicher nur 1x in irgendeiner Lokation gibt, ist die Anzeige richtig.

Jemand eine Idee, eine Idee wo ich schauen kann, eine Erklärung vielleicht zu einer Limitierung?

Gruß Thomas

Hi @Tommy,

das Verhalten welches du beschreibst ist schon bekannt, damit display name des entfernten Bridge User angezeigt wir müssen unterschiedliche Benutzer Nummern Bereiche verwenden auf beide Anlagen(sollen sich quasi nicht überlappen)

Bezüglich Präsenzanzeige stelle sicher dass FQDN's verwenden anstatt IP's.mit dem entsprechenden Port falls etwas anderes als 443 verwendet wird.

Hi @avraammich_3CX,

danke für die Antwort.

Ich möchte nochmal die Aussage des Kunden wiederholen: Es hat bis zum Update 8 mit der Namensanzeige funktioniert. Auch ist es ja nicht so, das kein Name angezeigt wird, sondern ein willkürlicher aus irgendeiner Location. Das bedeutet ja für mich das sich die 3CX ja diesen Namen über die Bridge aus einer Location "besorgen" muss. Damit muss es ja einen Mechanismus gehen, denn die gewählte Nebenstelle steht z.B. nicht im Lokalen Telefonbuch, nur funktioniert der Mechanismus falsch. Witzig ist auch, das wenn - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Frau Schulz angezeigt bekomme und ich dann in der 3CX der Lokation von Schulze den Namen von Schulze in Rumpelstilzchen ändere ich sofort bei erneuten Anruf von 3*140 jetzt Rumpelstilzchen angezeigt bekommen. Es muss also einen Mechanismus geben und der funktioniert (nicht)mehr. Das die Eigentlichen Nebenstellen in der Lokationen unterschiedlich sein sollten ist doch nicht praktikabel. Dann sind durch Durchwahlen die ein Mitarbeiter nach außen Kommuniziert andere als ich Intern wähle wenn ich den / die Kollegen / Kollegin erreichen möchte.

Präsenzanzeige: In allen Bridges wird mit FQDN gearbeitet und auch nochmal hier... Es fehlen willkürlich Lokationen in der Gruppenliste. Starte ich aus irgendwelchen Gründen bestimme Lokationen neu, dann wird mir meist eine gerade noch fehlende Lokation wieder angezeigt, andere dafür nicht.

So toll Bridges sind. Ich würde alles in eine Anlage umziehen. Macht 1 Mal einen Haufen Arbeit, ist in der Verwaltung am Ende aber deutlich effizienter und spart langfristig Kosten. Zudem kannst du viel besseres Least-Cost Routing umsetzen und hast null Probleme mehr beim Clipping - auch unter/zwischen den Standorten.

Du müsstest dann halt nur an jedem Standort einen SBC laufen lassen oder alle Standorte via VPN verbinden (wenn das nicht ohnehin schon gemacht ist).

Das mit den Gruppen habe ich unabhangig davon auch schon festgestellt. Es scheint aber ein Ansichtsproblem vom Webclient bzw. der Desktop-APP zu sein. In der Smartphone APP sind zu jeder Zeit alle Gruppen zu sehen und auch auszuwählen.

Ich frage mal doof: Least-Cost Routing? Zu welchen Zweck? Vorallem wie registrierst du denn den SIP am Standort bei einem SBC?
Das ist auch DER Grund warum in jeder Lokation eine 3CX steht. Die Lokationen müssen unbedingt telefonisch erreichbar sein. Pro Lokation gibt es mind. eine Backup"leitung" die ein anderes Medium Nutzt als die Hauptleitung. Das alles ist mit einem SBC nicht umsetzbar oder hat sich dort etwas geändert? Ich kann ja noch nicht einmal innerhalb der Lokation telefonieren wenn der SBC die 3CX nicht erreicht. Es kann natürlich sein das mein Infostand ein alter ist...

Gruppen: Nein, auch die Smartphone APP ist davon betroffen. Es sind immer willkürlich Lokationen weg.

Hi @Tommy,

sorry für die späte Antwort.

Ich ziehe alle Rufnummern zu Online-Providern um und melde sie dann als eigenen SIP Trunk in der Anlage an. Entsprechende eingehende Regeln oder CFAs regeln dann wo die Calls hingehen. Ausgehende Regeln dann worüber die Anrufe eben rausgehen vom jeweiligen Standort.

Dein Stand ist noch aktuell und die angesprochenen Probleme/Einschrankungen noch vorhanden. Für solch ein Szenario das du beschreibst "müssen erreichbar sein" ist aber genau die Konfiguration nachteilig, da du die klassischen Probleme die VoIP mit sich bringt nicht umgehst.

Ist ein Standort offline ist seine Nummer in dem Fall auch tot und der Standort nicht erreichbar. Sind die Nummern und die TK in der Cloud geht immer die TK ran im Zweifel, da es einiges mehr braucht als nur eine gekappte Leitung o.Ä. bis ein komplettes Rechenzentrum offline ist.

Durch die Möglichkeit der APP Nutzung kannst du so im Zweifel Mitarbeiter der Standorte schnell online bringen und erreichbar machen - sollte mal das Netz weg sein an einem Standort.

Zudem kannst du via SBC auch Standorte über LTE/5G Fallback Lösungen anbinden und im Ernstfall (sollte mal ein Bagger eine Leitung kappen) schnell wieder anbinden, da du ja keine feste IP brauchst. Der SBC muss sich ja nur zur Anlage verbinden können was auch über LTE/5G oder DS-Lite Tunnel läuft.

Selbst wenn die Funkmasten offline sind kann im Zweifel immernoch wer, von irgendwo anders via APP Gespräche annehmen oder andere Standorte bzw. ein Notfall Callcenter könnten die Anrufe abwickeln

Least-Cost-Routing ergibt sich dann durch geschicktes Kombinieren verschiedener Tarife der jeweiligen Provider. Teilweise kannst du so dann zwischen 30 und 80% der Telefonkosten sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas