Probleme mit der 3CX App und der Version V16

Giona

Customer
Basic Certified
Guten Tag
nach den Update der Apps auf Android und iOS verlieren die Geräte am laufenden Band die Verbindung zur Telefonanlage
Einige unser Kunden beschweren sich schon.
Die Probleme hatten wir bei uns in der Teststellung schon vor zwei Wochen. Dort nutzten wir aber auch die Beta-Version der Clients und sind davon ausgegangen das dieses Problem noch behoben wird.
Jetzt scheint der Bug mit ausgerollt worden zu sein.

MfG

Hallo,

hast du versucht, die App zu deinstallieren und re-installieren?

ist die Akku-Optimierung aktiviert? Wenn ja deaktivieren.

Passiert das über LTE und WLAN?

ist die Akku-Optimierung aktiviert? Wenn ja deaktivieren.

Passiert das über LTE und WLAN?
Nein ist es nicht. Ja über Mobilfunk und WLAN. Nach der Neuinstallation funktioniert das Auto-Provisioning nicht mehr. Wir haben die Vorgängerversion der Andriod App heruntergeladen und installiert. Diese Funktioniert ohne Probleme.

Selbes Problem besteht auch hier!
Android mit neuster App-Version verbindet auf verschiedenen Geräten im Sekundentakt neu zur Anlage, Gespräche sind so nicht möglich. Bis zur vorherigen Version gab es über ein Jahr lang keine Probleme. Betroffen sind bereits 50 User und es kommen täglich mehr Kollegen hinzu. :(

• Like
Reaktionen: JBK
Guten Morgen Giona und Jacob,

vorab eine Frage läuft der Firewall Checker erfolgreich durch?

Das kann ich im Moment leider nicht prüfen, da ich unterwegs bin.

Heute sind wieder neue Kollegen hinzugekommen, bei denen die App automatisch aktualisiert wurde und jetzt nicht mehr telefonieren können. Im Homeofficebetrieb ist das eine halbe Katastrophe.
Die neusten Bewertungen im Playstore decken sich mit unserer Situation.

Bitte macht das Update wieder rückgängig!

Hallo Jacob,

UDP 5090 und TCP ist Voraussetzung.

Prüfe den Firewall checker und gib mir bitte bescheid ob das Verhalten immer noch auftritt mit erfolgreichen firewall checker test.

Wenn dir den moment nehmen kannst und dich nur auf der Anlage verbindest, reicht es ja schon aus die Info zu bekommen ob Firewall Checker "Grün" oder "Rot" ist.

Der Port 5090 ist frei.
Die Kollegen mit der Vorversion der App können noch ohne Probleme telefonieren.

danke für die Info.

aktiviere das log level auf der Anlage "Ausführlich" sowie am 3cx Client.

Kennst du dich aus?

Reproduziere das Verhalten und sende mir in PM Support Daten der Anlage sowie Log vom Client.

Der Port 5090 ist frei.
Die Kollegen mit der Vorversion der App können noch ohne Probleme telefonieren.
Wir haben das Problem bei uns finden können. Der Port 5090 muss sowohl für TCP als auch UDP freigegeben sein. Prüf mal ob das bei euch so ist. Die 3CX hat mit den letzten Patch Verbesserungen im Roaming ausgerollt. Wir gehen davon aus, dass dabei vom Tunnelaufbau über TCP only auf TCP&UDP umgestellt wurde.
Grüße von der iks aus Weiskirchen

Danke für den Hinweis, das ist es bei uns leider nicht. Der Port 5090 ist seit eh und je auf TCP+UDP in unserer Firewall eingestellt. Ich habe eben auch nochmals die Firewall kontrolliert, keine Blockierungen festzustellen.
Wir haben von 3CX eine Bugfix-Version von der App bekommen, damit tritt das Problem nicht mehr auf.
Mal gucken wie es weitergeht.

Hi,

• Added automatic switching to TCP connection in case UDP is blocked
  • Disabled Telecom API for old Samsung A5, A6 and A8 models

Für iOS neueste beta fix in Test Flight verfügbar.

Mit dem neuen Update aus dem Playstore (Stand 02.06.21) ist alles wieder gut.
Danke für euren schnellen Fix!

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi,

kein Thema.

Helfen gerne

Hallo,
ein Kunde verwendet mehrere MT90 Orca II, die er auf dem Gelänge als Arbeitsmittel sowie zur Telekommunikation benötigt und konnte bis vor den Updates mit der Version 16.6.2.89 einwandfrei mit der 3cx App telefonieren.
Jetzt seit der Version 16.7.5.103, wird nur ein kurzes Vibrieren vermittelt und ein Augenblick darauf ein kurzes Vibrieren mit der Meldung, dass man ein Gespräch verpasst hat. Ein Test mit alternativen Handys hat gezeigt, dass die aktuelle 3cx App in der Umgebung funktioniert aber eben nicht mit den oben aufgeführten Modellen. Die gestern veröffentlichte Version, hat das Problem nicht beseitigt.
Diese sind auf einem Android Versionsstand 8.1 eingefroren und Updates sind laut Hersteller nicht vorgesehen. Ich habe zum Glück die Version 16.6.2.89 noch auftreiben können und nun kann der Kunde den vollen Funktionsumfang auch wieder nutzen, aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel