Probleme mit Faxempfang

mechanic

Forum User
Unsere 3CX-Anlage wurde vor einigen Tagen neu eingerichtet.
Das vorhandene Analog-Fax-Gerät wurde über Analog-Gateway angeschlossen.
Wenn man uns von extern ein Fax senden will, erhält der Sender "Übertragungsfehler (Code 3490 = Leistungsmerkmal nicht implementiert)"
Zuerst hatten wir behelfsweise den Faxempfang über den Faxserver gemacht (Empfang als E-Mail-Anhang). Dies klappte, allerdings waren manchmal die Seiten abgeschnitten.
Deshalb wollten wir es jetzt wieder über das Analog-Fax machen.
Woran könnte dieser Fehler liegen?

Da es für dieses Problem keine Lösung zu geben scheint, wollen wir jetzt den Empfang komplett über den Fax Server abwickeln.

Aber: Warum schneidet der Fax-Server immer wieder Faxe ab? (siehe Beispiel im Anhang)

Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

Unsere Version ist 16.0.676.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Anhänge

Hallo,
Ich vermute , dass das Problem beim Sender liegt(eventuell Fritzbox) oder tritt das generell auf? Welches Protokoll wird verwendet (T.38)?

Gruß

Wo überall muss das Protokoll T.38 eingestellt werden?

Hallo @mechanic,

wir haben auch immernoch Probleme mit dem Faxserver der 3cx. Anscheinend gibt es dafür aber keine zufriedenstellende Lösung. Schau doch mal in diesen Thread: https://www.3cx.de/forum/threads/fax-server-probleme.94288/

Ich denke, trotz allem Gegenwind, dass 3cx hier irgendwie nachbessern müsste. Immerhin funktioniert der Faxempfang ja bei anderen Anlagen bzw. auch mit analogen Endgeräten zum Teil.

Einzige zuverlässig funktionierende Lösung war bei anderen bisher offenbar den Faxempfang direkt über den Provider zu realisieren. Das klappt aber nur bei Providern, die einzelne Durchwahlen "ausklinken" können (z.B. bei Easybell, da habe ich es selbst schon erfolgreich testen können – aber die Sprachqualität war unterirdisch).

Welchen Provider hast Du?

Gruß,
Roland

Hallo Roland,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin auch der Meinung, dass da von 3CX mal was kommen müsste.

Unser Provider ist Easybell. Wir haben jetzt dort mal ein Fax2Mail eingerichtet und testen.

Danke nochmals!

Gruß,

Martin

Ich habe extra zu Testzwecken einen Trunk mit einen 10 Rufnummern-Block bei Easybell die 3CX in der Cloud.
Da funktioniert das Faxempfangen problemlos.
Die schlechte Sprachqualität kann durch den HD Codec G.722 verursacht werden, intern kann man den problemlos verwenden , aber extern scheint er noch nicht so richtig ausgereift zu sein. Ich würde den G.711 A-law bevorzugen.
Gruß

Hallo @wolfi,

danke für die Tipps. Das hatten wir alles probiert, aber die Probleme blieben. Siehe hier: https://www.3cx.de/forum/threads/audio-probleme-…-immernoch-jitter-aussetzer.93984/

Die Anlage lief allerdings lokal, wie im o.g. Thread beschrieben kann das die Sprachqualität vermutlich negativ beeinflussen.

Das Faxproblem taucht bei uns bei der Telekom auf. Siehe weiter oben genannten Thread. Die Sprachqualität hier ist aber hervorragend.

Gruß,
Roland

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel