Probleme mit Telefonaten

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hallo Community,

wir haben bei einem Kunden das Problem, wenn dieser mit dem PC Client telefoniert wird das Gespräch abgehackt übertragen. Nachdem er dann auflegt und wieder die selbe Nummer anruft funktioniert alles ohne Probleme. Wenn er über das Mobiltelefon telefoniert hatte er dieses Problem noch nie. Es tritt nicht häufig auf aber es ist sehr nervig wenn er neu anrufen muss.

Bei Ihm ist eine 3CX v18 on prem auf Linux installiert. Wir betreiben das ganze hinter einer Sophos Firewall. Firewall check läuft ohne Probleme durch. SIP Trunk ist von peoplefone.

Gibt es vielleicht unter SIP Trunk Optionen etwas das uns bei diesem Problem helfen würde?

MFG coLumBo

Hallo @coLumBo ,

es wurde an den vorgegebenen Einstellungen am SIP Template nichts geändert?
AudioCodecs stimmen?
Die Ports UDP 7000-8999 und 9000-10999 sind offen (das prüft der Firewallchecker nicht)?

An den Audio Codecs wurde nichts verstellt.
g711 U law
g711 a law
g729

Ports 9000-10999 sind offen diese werden auch vom Firewall check überprüft. Von 7000-8999 hab ich aber noch nie was gehört?

Hallo,

An den Audio Codecs wurde nichts verstellt.
g711 U law
g711 a law
g729
G.711 ulaw als primären Codec im SIP Trunk und evtl. auch der 3CX und der Endgeräte in Mitteleuropa zu benutzen finde ich fragwürdig. Suboptimal ist, dass dieser Codec im 3CX Template oben steht. Ich würde G.711 alaw im SIP Trunk, der 3CX und allen Endgeräten oben platzieren, evtl. gar alle anderen Codecs komplett entfernen.

Ports 9000-10999 sind offen diese werden auch vom Firewall check überprüft. Von 7000-8999 hab ich aber noch nie was gehört?
siehe hier, im LAN und per VPN etc.

Hab jetzt mal umgestellt auf
g711 A LAW
g729
g11 u law

also sollte er ja nun den U law gar nicht mehr verwenden.

Mal abwarten ob das beim Kunden verbessert. Habe auch einmal den Erweiterten Log eingeschaltet und dem Kunden gesagt er soll Uhrzeit und Anrufziel aufschreiben.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel