Probleme mit Telefonie über ATA Adapter

compatible2

Gold Partner
Basic Certified
Hallo,
da das 3cx-Team keinen Support bei Problemen mit FXS-Adapter leistet und ich nicht weiter weiß, hoffe ich auf Unterstützung bei Euch.
Wir haben eine 3cx V20 gehostet bei 3cx und einen Grandstream HT818 Adapter beim Kunden vor Ort.
Der HT818 ist registriert über einen SBC und die Nebenstellen sind auch entsprechend eingerichtet und registriert.
Versuche ich nun mit einem analogen Telefon abgehend zu telefonieren, kommt kein Anruf zu Stande.
Es erscheint ein Eintrag im Ereignisprotokoll mit folgender Meldung (Anrufziel ist intern eine Warteschlange mit Rfnr. 812).
Testweise haben wir an einem anderen Standort einen identischen HT818 konfiguriert mit den gleichen Einstellungen und hier funktioniert es ohne Probleme.
Für mich schaut es so aus, als ob die 3cx den Anruf vom Grandstream ablehnt, warum auch immer.

1730910399091.png

da das 3cx-Team keinen Support bei Problemen mit FXS-Adapter leistet
Ist das so?

Unabhängig von allem anderen würde ich den ATA und die 3CX durchgehend wie in Mitteleuropa üblich mit PCMA / G711.a betreiben außer du hast triftige Gründe dagegen.

Fragen:
  1. Eingehende Anrufe auf die NSt. des Telefon als Endgerät des HT818 funktionieren?
  2. Was ist das für ein SBC?
  3. Steht der HT818 im gleichen LAN Segment wie der SBC?
  4. Wird der SBC auch für andere Endgeräte genutzt und funktionieren ausgehende Anrufe von diesen?
Ein passender und etwas umfassenderer Auszug aus dem Aktivitätsprotokoll mit mindestens der Protokollierungstufe Mittel hier als Code Block wäre hilfreicher als das einzelne Bildschirmfoto.

• Like
Reaktionen: bitn2
1. Eingehende Anrufe funktionieren am HT818
2. Es ist ein Soft-SBC auf einem Windows Server
3. Ja, der HT818 ist im gleichen IP-Kreis wie der SBC (192.168.238.x)
4. 32 andere IP-Telefone (Yealink T54W) nutzen den gleichen SBC ohne Probleme

Testweise habe ich auch mal ein Telefon als SBC eingerichtet und den Grandstream darüber laufen lassen.
Ergebniss war aber das Gleiche.

Das hier habe ich noch gefunden:
1730969550411.png

Bezüglich Support HT818, leider ist das so, hier die Antwort vom Support nach Eröffnung eines Ticket:
1730968646294.png

Laut Nomenklatur von 3CX ist ein Gateway ein FXO. Ein FXS ist es nicht. Komische Antwort des Support. Die sollten das wissen.

Das hier habe ich noch gefunden:
1730969550411.png
Ja, da wird auth für eine Nebenstelle abgelehnt.

Das widerspricht irgendwie deiner o.g. Aussage, dass an dieser betreffenden Nebenstelle eingehende Anrufe funktionieren. Ohne korrekte Anmeldung des FXS Port des HT818 an der 3CX wäre das nicht möglich.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h