Probleme mit Telekom SIP-Trunk und Fax-Empfang

Giona

Customer
Basic Certified
Guten Tag liebes 3cx-Team,

wir haben vor etwa einem Monat eine 3cx bei einem Kunden von uns installiert.
Dieser nutzt einen Telekom-SIP Anschluss. Als Analog-GW benutzen wir ein Patton SN4112.
Der Fax-Versand funktioniert zu 80% der Fax-Empfang funktioniert nicht.
Auch wenn wir die Fax-Empfang auf den Fax-Server umstellen und Fallback auf T.38 aktivieren funktioniert der Empfang nicht.
Wir haben schon einige 3cxs im Einsatz und auch mehrere Pattons. Aber keine dieser Anlagen hat einen Telekom-Trunk mit Ausnahme dieser.

Im Anhang habe ich einen Wireshark Auszug angehängt.

MfG

Anhänge

• Bild_2021-04-01_135550.png
    Bild_2021-04-01_135550.png
    122,6 KB · Aufrufe: 32
ein sauberen Faxempfang oder Versand mit SIP-Trunks hin zu bekommen ist meines Erachtens zwischenzeitlich reine Glücksspiel. Ich habe Monate damit verbracht Lösungen zu testen und bin letztendlich zu Ergebnis gekommen.

1 Lösung: Dem Kunde mitteilen das Fax veraltet ist und dies abzuschaffen gilt
2 Lösung: Versenden und Empfangen von Faxen direkt über den Provider. Ich nutze hierfür Peoplefone.

• Like
Reaktionen: JBK
Da kann ich nur zustimmen. Telekom oder auch Sipgate Trunk, oder Plusnet und 3CX und Fax, das geht nicht. Du musst für das Fax einen Provider suchen der T.38 kann. Wenn Du einzelrufnummern hast dann kann man ja die eine Faxnummer woandershin (z.B. Dus.net) portieren. Dann funktioniert es.
Wenn Du einen Rufnummernblock hast, dann hast du ein Problem, denn auch mit einer Weiterleitung woandershin wird das nicht besser.
Es ist jedoch nicht nur ein Telekom Problem. Andere Telefonanlagen/Router können das - auch mit der Telekom.

Hallo @Giona,

wir haben leider das gleiche Problem in verschiedenen Szenarien feststellen dürfen...
Mit Telekom SIP-Trunk, Easybell, analoges Fax, digitales Fax via E-Mail etc.
Sobald der Fax Anruf über 3CX läuft, kommt meist nur "Mist" raus...
Faxen werden abgeschnitten oder die Übertragung einfach abgebrochen.

Wir haben das Problem nun mit dem Workaround: Weiterleitung im Amt an Easybell Fax (FaxtoMail) gelöst.

Ein Ticket ist bereits seit Mitte Februar bei 3CX offen und mittlerweile in der Entwicklung aber Neuigkeiten gibt es bisher nicht. Wir haben es sowohl mit der 3CX V.16 sowie V.18 versucht....

Vielleicht kann hierzu jemand von 3CX was sagen?
Es gibt diverse Foreneinträge wo Probleme mit dem Fax gemeldet werden, aber es gibt scheinbar seitens 3CX keine Lösung dafür....

Viele Grüße und noch ein schönes Osterwochenende
Pascal

Hi Pascal,

das Verhalten bezüglich Fax to mail ist uns schon bekannt und wird von unsere zuständigen Department bearbeitet.

Lösung von VoIPexpert kann ich z.Z empfehlen.

Kannst mir auch Ticket Nummer an mich PM senden, damit ich es auch bestätigen kann.

Hi Pascal,

das Verhalten bezüglich Fax to mail ist uns schon bekannt und wird von unsere zuständigen Department bearbeitet.

Lösung von VoIPexpert kann ich z.Z empfehlen.

Kannst mir auch Ticket Nummer an mich PM senden, damit ich es auch bestätigen kann.
Ich versuche die Rufweiterleitung im Amt zu aktivieren um das Telefonat auf einen Faxprovider umzuleiten aber das funktioniert nicht. Über das Telekomportal ist dies nicht möglich nur über das Amt mit Funktionscodes. wenn ich *21*RUFNUMMER# wähle und eine ausgehende Regel dafür definiert, bekomme ich ein FORBIDDEN zurück.

Auch wir hatten zunächst enorme Probleme mit Fax über einen Grandstream HT 802. Versand funktionierte bei T38 in 3CX und Grandstream HT802, Empfang nicht. Dazu mußte der Grandstream auf Calltrough stehen. Da das zu umständlich war haben wir uns die Software "Fax VoIP Windows Fax Service Provider" besorgt. Damit sind wir seitdem recht gut gefahren. Fax und Voip vertragen sich eben nicht. Das sehen leider unsere Gerichte und andere Behörden anders. Auch unsere Kunden faxen uns häufig Bestellungen zu.Da das teils große Konzerne sind, sind die eben auch relativ unbeweglich in ihren Abläufen...

Ich versuche die Rufweiterleitung im Amt zu aktivieren um das Telefonat auf einen Faxprovider umzuleiten aber das funktioniert nicht. Über das Telekomportal ist dies nicht möglich nur über das Amt mit Funktionscodes. wenn ich *21*RUFNUMMER# wähle und eine ausgehende Regel dafür definiert, bekomme ich ein FORBIDDEN zurück.
Du musst eine Dummy Nebenstelle anlegen und den Status der Nebenstelle einmalig manuell auf abwesend setzen. In der Weiterleitungsregel bei dem Status Abwesend kannst du dann folgenden Haken setzen:

1617909903482.png

Somit hast Du dein "Umleiten im Amt" konfiguriert.

Wir hatten ebenfalls massive Probleme mit der Kombination Telekom / SIP / 3CX / Fax.
Gelöst haben wir es, indem wir jetzt seit 2019 eine beroNet dazwischen geschaltet haben.
Sie macht SIP zur Telekom. Fax geht direkt an den analogen Port. Der Rest zur 3CX.

Läuft problemlos ...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h