Probleme mit Telekom SIP

scs-it

Bronze Partner
Advanced Certified
Guten Tag,

vor einigen Wochen begannen Probleme bei einem Kunden mit gelegentlichen Gesprächsabbrüchen.
Die Umstellung von V18 auf V20 war schon letztes Jahr, daran liegt es mMn nach nicht.

In den Logs der 3CX tauchen immer mal wieder 404 Not Found Fehler auf (siehe Screenshot). Mehrmals pro Tag.
Dabei fällt auf das die Registration dabei nur "0049_Vorwahl_nur eine Zahl der Rufnummer enthält".

Da es plötzlich aufgetreten ist, war ich zuerst der Meinung es sei ein Telekom-Problem, jedoch sieht es für mich auch so aus,
als würde die 3CX da unsinn senden... Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Idee hat.

Anhänge

• 3cx.JPG
    3cx.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 9
Hi @scs-it,

wenn ich den Screenshot sehen, vermute ich stark dass es ein All IP Trunk ist (CallandSurf/MSN)?

Weiterführend du erwähnst Gesprächsabbrüche, 404 Meldung welche vom Provider bekommst (gehe ich davon aus, da vom Log Abschnitt nicht zu erkennen) hat Zusammenhang mit Gesprächsabbrüche.

Wenn Gesprächsabbrüche der Fall ist senden die Anlage Invite an provider raus und nach x Zeit wenn der Anruf angenommen wurde bekommen wir ein 200 Ok.(der Anruf wurde beantwortet).
Wenn ein Gesprächs Abbruch stattfinden bekommen wir von Seite A oder B nach X Zeit ein Bye.
Ist dieses der Fall?

Oder bekommen wir kein Bye und nach X Zeit fließt kein Audio und der User meint dass das Gespräch beendet wurde?

Nach deiner Meinung, was ist genau der "unsinn" welche die 3CX sendet?

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ja genau, es sind einfach 3 MSNs. Mit Unsinn meinte ich das da "0049_Vorwahl_nur eine Zahl der Rufnummer" im Log steht.
Wo genau kann ich sehen ob ein Bye kommt oder nicht?

Wo genau kann ich sehen ob ein Bye kommt oder nicht?
Aktivitätsprotokoll der 3CX im höchsten Protokollierungslevel, per Paketmitschnitt auf der 3CX und dann in Wireshark, in den Support Informationen und dann im 3CX Log Viewer usw. ...

Siehe 3CX Webinar für Fortgeschrittene an Tag 3: Fehlersuche.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h