Probleme mit Telekom Trunk (Telekom Business DSL Start 100)

TimoB

Forum User
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem einbinden von Telekom Trunks.

Hatte kompetente Hilfe durch Jan @bitn2

Danke nochmals auf diesem Weg... Ist Freitag abend nicht unbedingt selbstverständlich ;-)

Aber hier mal alle Daten & Fakten:

Kleiner Radladen, auf 2 Etagen.
Bisher:

Telekom Business DSL Start 100 (keine feste IP)
Vigor DSL-Modem
Unifi USG-Pro-4
Fritzbox als IP-Client für DECT-Telefone & Fax

Neu:
Vigor DSL-Modem
Unifi USG-Pro-4
3CX mit Professional Jahreslizenz auf Proxmox (3CX Installationsmedium)

Anlage erreiche ich intern mit XYZ.on3cx.de

Bei der Telekom hab ich im Telefoniecenter auf Telekom Login umgestellt (dazu musste eine @t-online.de Emailadresse erstellt werden.

Als nichts mehr ging habe ich die Telekom Rufnummern im Telefoniecenter auf Fonial umgeleitet, damit die Nummern erreichbar waren.

Ports sind laut Firewall Check Frei
(Check ist komplett grün durchgelaufen).

1_portfreigabe.jpg

Ja, der 5060 geht aktuell auf die Fritzbox, damit die Telefonie geht.

Beim Trunk anlegen war er natürlich auf die 3CX und die Fritzbox stromlos.

Habe eine Fonial Rufnummer ein paar Tage vorher erstellt, die funktioniert auch.
Mit der kann ich rein- und raustelefonieren.

2_fonial.jpg

Beim Trunk anlegen kam der Hinweis von @bitn2 TransportRestriction auf UDP umstellen (Trunk exportieren, auf UDP umstellen & speichern. Als neue Vorlage importieren).

Soweit, so klar. Hat auch alles geklappt.

Leider will der Trunk nicht grün werden.

Es kommt immer die selbe Meldung:

3_MeldungTelekom.jpg

Hab mittlerweile die Befürchtung, dass es am Tarif liegt (keine feste IP).

Wenn jemand Idee hat, die ich noch probieren könnte, gerne raus damit ;-)

Andere DNS-Server? (Windows DNS & DHCP mit 8.8.8.8 / 1.1.1.1)

Vielleicht habe ich das ein oder andere auch schon probiert und nur vergessen zu schreiben.
War lang & spät gestern, bei der Hitze...

Danke fürs lesen :-)

Gruß Timo

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo @TimoB

Hatte kompetente Hilfe durch Jan @bitn2

Danke nochmals auf diesem Weg... Ist Freitag abend nicht unbedingt selbstverständlich ;-)
Ja, der Jan ist so einer ...

Wenn die Fritte ausgeschalten bleibt, dann sollte das schon funktionieren.

...
Andere DNS-Server? (Windows DNS & DHCP mit 8.8.8.8 / 1.1.1.1)
...
Kannst du per DNS in der 3CX die Telekom Server richtig erreichen?
Lasse folgende Abfrage auf der 3CX shell laufen:
nslookup -query=srv _sip._udp.tel.t-online.de

Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:
Code:
_sip._udp.tel.t-online.de       service = 20 0 5060 hno002-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de       service = 10 0 5060 mue000-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.
_sip._udp.tel.t-online.de       service = 30 0 5060 nes008-f01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de.

Hier ein Beispiel bei dem im Telefoniecenter nichts umgestellt wurde, das mit dem orig. Template eingerichtet und nachträglich per 3CX Parameter auf UDP umgestellt wurde. Zur Verfügung steht auch nur eine dyn. öff. IP, ist allerdings durchgehend auf IPv4 begrenzt:
1749925432067.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoB
Danke erstmal @fxbastler

hier mal nur die shellausgabe.
Leider als screenshot, pcvisit und iOS sind derzeit keine freunde… :-(

IMG_0457.jpeg

hier mal nur die shellausgabe.
So schlecht sieht das nicht aus. Ist die Fritte ausgeschalten - so richtig stromlos?

Es gibt noch einige kleine Ansatzpunkte aber grundsätzlich sollte das wenn @bitn2 dir bis dahin schon geholfen hat funktionieren. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Was mir dazu spontan einfällt:
  1. richtiger Internetanschluss (nur ein Internetanschluss, kein Hybrid, richtige öff. IPv4, kein NAT-NAT usw.)
  2. passende funktionielle SIP Trunk Zugangsdaten
  3. funktioneller DNS in der 3CX
  4. es wird die richtiges 3CX Vorlage für den SIP Trunk verwendet
  5. die SIP Trunk Registrierung erfolgt per UDP
  6. keine anderen störenden Geräte im Netzwerk
  7. Standardinstallation mit dem 3CX ISO
  8. der HV Host sollte vernünftig ausgestattet sein
  9. die Zuweisungen des HV Host zur VM sollten vernünftig sein - kein RAM ballooning, keine RTC Zeitweitergabe
  10. bestenfalls in der 3CX alles IPv4 only
  11. ntp läuft auf der 3CX
  12. Firewall Check ist grün (das ist aber nicht alles, der prüft kein TCP)
  13. keine weiteren ausgehenden Sperren im Router
  14. kein Traffic Management für die 3CX im Router
und das funktioniert.

Die anderen Punkte die in der Liste fehlen sind für dein Problem mit der nicht funktionierenden SIP Trunk Registrierung erst einmal nicht relevant oder ich setze die voraus so wie gesunden Menschenverstand (keine angenagten Kabel, vernünftige Switche, kein dLAN in der Strecke, kein WLAN in der Strecke usw.). Die SIP Port Weiterleitung an den SIP Port der 3CX ist z.B. für so eine SIP Trunk Registrierung nicht notwendig.

... pcvisit und iOS sind derzeit keine freunde…
Es braucht kein pcvisit wenn das eine Linux VM - noch dazu auf einem PVE - ist. iOS ist auch nicht unbedingt eine gute Wahl zur Administration. Aber beides ist hier nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Problem? Kommt bei dir auch Forbidden? Ich/wir haben hier ein ähnliches Problem. Ein Kunde mit Fester IP und einer ohne. Bei beiden habe ich die selbe Umstellung gemacht. Einer hat nun keine Probleme mehr und beim Kunden ohne Feste IP habe ich trotz Umstellung wie oben beschrieben, immer noch das selbe Problem. Allerdings nun nicht mehr "TCP Fobidden" sonder einfach Forbidden. Da kann dann der Kunde für 20-30 Minuten nicht Telefonieren, da die Telekom die Anmeldung blockiert.

Hi,
siehe Screenshot im ersten Beitrag.
Forbidden 403 ohne TCP o.ä.

Mal schauen, wann ich diese Woche nochmal ran komme.

So schlecht sieht das nicht aus. Ist die Fritte ausgeschalten - so richtig stromlos?

Es gibt noch einige kleine Ansatzpunkte aber grundsätzlich sollte das wenn @bitn2 dir bis dahin schon geholfen hat funktionieren. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Was mir dazu spontan einfällt:
  1. richtiger Internetanschluss (nur ein Internetanschluss, kein Hybrid, richtige öff. IPv4, kein NAT-NAT usw.) Check
  2. passende funktionielle SIP Trunk Zugangsdaten Check / Gehe davon aus, teste es aber nochmals
  3. funktioneller DNS in der 3CX Check / siehe abfrage oben
  4. es wird die richtiges 3CX Vorlage für den SIP Trunk verwendet Check
  5. die SIP Trunk Registrierung erfolgt per UDP
  6. keine anderen störenden Geräte im Netzwerk Check / was versteht man unter störende Geräte ;-)
  7. Standardinstallation mit dem 3CX ISO Check
  8. der HV Host sollte vernünftig ausgestattet sein Check
  9. die Zuweisungen des HV Host zur VM sollten vernünftig sein - kein RAM ballooning, keine RTC Zeitweitergabe
  10. bestenfalls in der 3CX alles IPv4 only Check
  11. ntp läuft auf der 3CX Kann ich wie kontrolleiren?
  12. Firewall Check ist grün (das ist aber nicht alles, der prüft kein TCP) Check
  13. keine weiteren ausgehenden Sperren im Router Check
  14. kein Traffic Management für die 3CX im Router Check
und das funktioniert.

Die anderen Punkte die in der Liste fehlen sind für dein Problem mit der nicht funktionierenden SIP Trunk Registrierung erst einmal nicht relevant oder ich setze die voraus so wie gesunden Menschenverstand (keine angenagten Kabel, vernünftige Switche, kein dLAN in der Strecke, kein WLAN in der Strecke usw.). Die SIP Port Weiterleitung an den SIP Port der 3CX ist z.B. für so eine SIP Trunk Registrierung nicht notwendig.

Es braucht kein pcvisit wenn das eine Linux VM - noch dazu auf einem PVE - ist. iOS ist auch nicht unbedingt eine gute Wahl zur Administration. Aber beides ist hier nicht das Thema.
@fxbastler :
Danke erstmal.

Ich arbeite an der Liste ;-)

Welchen Parameter muss ich da ändern? Neu hinzufügen? Finde nämlich nichts in der Liste mit TCP bzw. UDP...

€dit:

Der Fonial-Trunk lies sich problemlos hinzufügen, über den kann rein- und raustelefoniert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite an der Liste ;-)
Punkt 2:
Mit einem Softclient - z.B. Phoner Lite an einem PC - probieren ob das passt. Auch das muss funktionieren.

Punkt 5:
Das kannst du auch abhaken wenn du das Template vor der Einbindung ordentlich geändert oder das Original Template verwendet und den Parameter TRANSPORT_RESTRICTION pro SIP Trunk geändert hast. Beispiel siehe hier:
https://www.3cx.de/forum/threads/telekom-companyflex-gesprächabbruche-nach-15-minuten-lösungsvorschlag-vom-telekom-support.122950/post-447026

Punkt 6:
Alles was SIP kann, als Server arbeitet und Magie verteilt ;)

Punkt 9:
Ist noch nicht abgehakt.

Punkt 11:
ntp installieren:
apt -y install ntp und wenn
timedatectl status aufgerufen wird dann sollte das auch da stehen (synchronized, ntp service yes) mit der akt. Zeit, kann man mit /etc/systemd/timesyncd.conf weiter anpassen

Welchen Parameter muss ich da ändern? Neu hinzufügen? Finde nämlich nichts in der Liste mit TCP bzw. UDP...
Was meinst du damit? Welchen Parameter? Das Wort Parameter kommt in meinem Post gar nicht vor, hab's extra nachgelesen :D
Wenn du das mit UDP für die SIP Trunk Registrierung meinst: s.o., Erläuterung zu Punkt 5.

Der Fonial-Trunk lies sich problemlos hinzufügen, über den kann rein- und raustelefoniert werden...
Ja, fast alle anderen üblichen Trunks anderer Provider - insbes. die unterstützten - lassen sich problemlos registrieren (haben dann evtl. 'nur' andere kleine Probleme). Die an den Internet Anschluss gebundenen (TCom, VF, 1und1 u.a.) bereiten eben meist Probleme. Andere Stichworte sind: Zwangsbundle, keine Wahlfreiheit, Billig will ich usw. .

Moin,
bin am Freitag ab morgends dort und versuche mein Glück erneut.
Schick wäre, am Fonial Trunk abgehend die Telekom Rufnummer eintragen zu können.
Wird aber nicht gehen. Aber dann könnte ich in Ruhe alles testen und Samstag wäre alles erreichbar, selbst wenn der Telekom Trunk nicht läuft…

Sodele,

hab heute die Fritzbox final vom Netz genommen, da war noch ein WLAN für ein vergessenes EC-Cash Gerät aktiv.
Ports auf 3CX, Fritzbox vom Strom genommen, 3CX update durchgeführt (auf Version 20.0 Update 6 (Build 724 Release)).

Ich hab dann mit dem Telekom-Login getestet bzw. Rufumleitung auf die Fonial-Rufnummer eingerichtet. Das geht nur, solange der Telekom-Login nicht aktiv ist.

Hab dann in der exportierten Vorlage den Parameter
Code:
<field name="3wayauthenticationid"></field>
umgestellt zu
Code:
<field name="3wayauthenticationid">[email protected]</field>
(natürlich mit echter t-online Emailadresse, die beim Telekom-Login benötigt wird.

Dann wurden alle 3 Trunks (3 Rufnumemrn) sofort grün. Telekom-Login ist deaktiviert...

Jetzt erstmal die Anrufe reinbekommen...

Nachdem ich 2h erfolglos versucht habe, die W75DM anzumelden hab ich den Punkt "IP-Sperrliste" gefunden.
Da war die IP gesperrt... o_O

Nunja ;-)

Jetzt habe ich ein Problem mit der 2, W75mini:

Sie will einfach nach einem Werksreset nicht zum leben erweckt werden...
Hab bestimmt schon 10 Werksreset durchgeführt.
Knopf min. 20 Sekunden drücken bis alle 3 LED orange sind.

Startet dann auch neu und bleibt entweder bei 3 orangene LED stehen oder LAN leuchtet grün.

Habs sie dann 15 minuten ohne Strom gelassen...

jemand eine Idee...?

Hallo,

wo ist die Anlage bereitgestellt? Wenn OnPrise ist SPLIT DNS eingerichtet. Ist die Firmware aktuell? Der Firewall Checker ist grün ?

Beste Grüße

Auf Proxmox, alles läuft mittlerweile.
Telekom Trunk läuft.

Nur:
die 1. Base (W75mini) läuft mittlerweile, war tatsächlich auf der sperrliste.
Hatte sie zwischendurch an der FRITZ!Box laufen, weil der Telekom Trunk nicht lief.
Damit der Kunde telefonieren konnte ;-)

Die zweite, als Erweiterung, bekomme ich nicht auf werkseinstellung.
Bleibt entweder auf 3x orange oder 1x LAN Dauer grün, Rest aus

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h