Probleme mit YEALINK-Headset in Verbindung mit 3CX auf MacOS

MyNameisZander

Bronze Partner
Advanced Certified
Moin zusammen,

hat in letzter Zeit jemand Erfahrungen mit MacOS (Apple M-Chips) und Headsets im Softphone-Betrieb gemacht?

Ein Kunde nutzt ein Yealink WH66 – unabhängig davon, ob über die v18 Mac-App oder den Webclient, ist die Audioqualität katastrophal.
Auch mit den Yealink-Treibern sowie Universal Headset Driver haben wir schon gespielt, ohne Besserung.
Über Microsoft-Teams funktioniert das Headset problemlos (auch bei Windows-PCs funktioniert das Headset problemlos)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Alternativ auch gerne Headset-Empfehlungen, welche unter MacOS funktionieren.

Versionen: 3CX (v20, letztes Stable-Update), MacOS - 15.3

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi @MyNameisZander,

ich würde dir auch empfehlen das Verhalten am besten einzugrenzen das andere Benutzer gleiche Clients oder Headset verwenden bedeutet nicht das anderen Benutzer auch das Verhalten bekommen.

Verwende das Tool für Audio Qualität um sicherzustellen woher das schlecht Audio stammt.

Dazu können Anlage und Netzwerkanalysetools konkrete Hinweise geben.
Was wurde hier schon mit welchen Ergebnissen durchgeführt?
Keine konkreten Hinweise über Call Quality Monitoring, auch Codecmäßig hatte alles gepasst.
Ich tippe mal ganz stark auf Treiberproblem seitens YEALINK bei neueren Mac-Versionen, aber tausendprozentig kann ich es nicht bestätigen.

Die Lösung haben wir aber mittlerweile - ein Wechsel auf Jabra Engage 65 (Herst.-Art.Nr.: 9553-553-111) hat das Problem gelöst - dieses Gerät funktioniert astrein mit PWA / 3CX MacOS APP und der Kunde ist zufrieden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h