Probleme mit Zugriff auf 3cx phone web api

fuchsi

Free User
Basic Certified
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen teste ich 3cx 12.5 als Ersatz für unsere derzeitige Hardware Telefonanlage.
An sich funktioniert alles wunderbar, was aber absolut nicht funktioniert ist der Zugriff auf die 3cx phone system web api. Damit keine Präsenzanzeige, keine Ruflisten und Adressbücher. So macht das keinen Spaß. Dasselbe Problem an zwei verschiedenen Rechnern mit Windows 8.1 und am iPhone ebenfalls. Ich vermute daher ein Problem am Server.
3cx läuft mit der PRO Testlizenz auf einem Windows Server 2008 R2 mit IIS als Webserver. Sobald ich mich anmelde in 3cx phone bekomme ich die Meldung "3CXPhone für windows konnte keine Verbindung mit der 3CX Phone System Web API aufnehmen. Kontakte und Präsenzinformationen stehen nicht zur Verfügung...."
Inzwischen habe ich dreimal die 3cx neu installiert und konfiguriert, einmal auch komplett die ganze IIS Rolle entfernt. Warum läuft das nicht?

Grüße Tobias

Ach ja, in einem Forenpost habe ich gelesen, dass 3cxphone auf https ://3cx-ip:5001/MyPhone/MPWebService.asmx zugreift.
Hier sehe ich bei mir Folgendes:

MPWebService

Folgende Vorgänge werden unterstützt. Eine ausführliche Definition finden Sie in der Dienstbeschreibung.

Call

hey,

welchen AV hast du auf den APs drauf?.
schua mal hier: https://www.3cx.com/blog/docs/3cxphone-presence-self-help/
der brwoser bekommt ja daten, also ist der server io, daher die frae nach dem av

Ich habs inzwischen hinbekommen, hatte nur noch keine Zeit hier zu schreiben.

Bislang hatte ich immer die Einstellungen manuell im 3cx-Client gesetzt, dann habe ich mir mal eine Provisionierungsmail zugeschickt und diese in den Client importiert und sofort hat er alles entsprechend angezeigt. Was macht der denn noch anders bzw. welche Einstellungen sind im Client "versteckt"?
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, dass er die ganzen Daten auch anzeigt, wenn ich nicht im selben LAN bin wie die 3cx. Geht das garnicht oder fehlt es da nur noch an einer zusätzlichen Einstellung, Portweiterleitung, ...?

Ich verwende übrigens Sophos und hatte den auch schon komplett deaktiviert und sogar deinstalliert bei meinen Test, aber auch dann ging es natürlich nicht.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel