Probleme Raus zu telefonieren

Was ich mich dabei frage: geht das überhaupt mit einer Fritzbox als Router?
Ich meine nicht wegen Portweiterleitung, UDP Timeout oder einer zusätzlichen Nutzung der Fritte als NSt. an einer 3CX - das geht.
Die FB macht doch Port NAT, d.h. die schreibt auch die Ports der ausgehenden Verbindungen der 3CX um. Damit schlägt dann der 3CX Firewall Test fehl. Bei einer (vernünftigen) Firewall stelle ich auch immer ein dass dies für die IP der 3CX explizit nicht erfolgen soll (Stichwort pfSense / NAT / Outbound / Mapping / Static Port). Bei einer Fritte gibt es diese Möglichkeit gar nicht.

? Verstehe ich leider nicht, was du damit sagen willst.

Was ich mich dabei frage: geht das überhaupt mit einer Fritzbox als Router?
Ich meine nicht wegen Portweiterleitung, UDP Timeout oder einer zusätzlichen Nutzung der Fritte als NSt. an einer 3CX - das geht.
Die FB macht doch Port NAT, d.h. die schreibt auch die Ports der ausgehenden Verbindungen der 3CX um. Damit schlägt dann der 3CX Firewall Test fehl. Bei einer (vernünftigen) Firewall stelle ich auch immer ein dass dies für die IP der 3CX explizit nicht erfolgen soll (Stichwort pfSense / NAT / Outbound / Mapping / Static Port). Bei einer Fritte gibt es diese Möglichkeit gar nicht.
Könntest du mir via skype helfen?

Warum? Funktioniert das immer noch nicht?

Meine Bedenken waren dass der Firewall Test in einer 3CX hinter einer FritzBox als Router fehlschlägt. Das hat hier noch keiner zur Sprache gebracht. Ich habe das auch noch nie probiert und müsste dazu erstmal einiges umbauen um das irgendwo zu testen. Bei deiner Speedport hatte das ja auch schon nicht funktioniert.

Hat das denn ein anderer mal probiert ob das funktioniert: eine FritzBox rein als Router vor einer 3CX zu betreiben und zwar so dass der Firewall Test der 3CX duchgehend grün wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Router mit eingebauter und aktivierter Telefonie wird immer Probleme geben. Ich kann von so einer Konfiguration nur abraten.
Wieviele Teilnehmer hängen denn an der Anlage? Wenn es eine Kleine Anlage ist könnte man drüber nachdenken die 3CX an die FritzBox zu hängen und in der FritzBox dann SIP Konten für jede Rufnummer vom Provider anzulegen.

Ich werde auch immer gefragt , warum geht dies oder das nicht bei einer TK-Anlage( hierbei ist nicht nur die 3CX gemeint , sondern auch HardwareTK anlagen) . Bei der Fritzbox geht doch das . Die Antwort ist simple : Bei der Fritzbox handelt es sich um eine ( abgespeckte ) Telefonanlage für den Consumerbereich. Diese mit einer professionellen TK-Anlage , welche nicht für den privaten Einsatz konzipiert ist, zu kombinieren, kann Probleme nach sich führen und setzt Fachwissen , sowie Geduld voraus.Man kann eine Kombination Fritzbox und 3CX lauffähig machen , jedoch sollte die Fritzbox in diesem Fall nur für das Internet zuständig sen. Sollte ein anderes Einwahlgerät fürs Internet zur Verfügung stehen, kann man die FB an die 3CX registrieren, welche dann die Funktion der IP-Telefone ( Nebenstellen) simuliert. Vorteil , man benötigt keinen ATA -Adapter um z.B.ISDN, analoge Telefone oder analoges Fax zu nutzen. Eine gleichzeitige Nutzung der (Internet)Telefonie und als Einwahlgerät der Fritzbox , sowie parallele Nutzung der 3CX , bringt Probleme mit sich.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel