Probleme Trunk-Konfiguration "1&1 Voice SIP" (Versatel)

cmg2024

Customer
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Trunk-Konfiguration des Produktes "1&1 Voice SIP" von Versatel.

Grundsätzlich funktioniert es zwar mit der Standard-Versatel Vorlage (Server sind anzupassen), allerdings besteht unser Datenschutz darauf, dass die Verbindung von der 3CX zum Provider tansportverschlüsselt ist.

Gesagt, getan: Generischen Trunk angelegt und angelehnt an Provider-Vorlage eingerichtet -> Funktioniert

Dann entsprechend den (dürftigen, siehe unten) Angaben von Versatel angepasst:

- Ports 5061 (statt 5060)
- Transportmodus TCP (statt UDP)
- SRTP erzwingen

1717156674253.png

Ergebnis immer gleich:

Die Registrierung bei xxx ist fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen: Das Ziel (sip:xx.xx.xx.xx:5061;transport=TCP;lr) ist nicht erreichbar, bei der FQDN-Auflösung ist ein DNS-Fehler aufgetreten oder der Dienst ist nicht verfügbar.

Leider sind wir auf Versatel im Moment angewiesen, da die Rufnummer in einem Versatel-Altvertrag mit SDSL feststeckt. Zeitnahe Portierung wird nur möglich, wenn wir bei Versatel bleiben.

Versatel verweist auf unseren 3CX-Partner, dieser wiederum verweist auf Versatel.

Kann jemand weiterhelfen? Nutzt vielleicht jemand das Produkt?

Bin für jeden Input dankbar.

Bin für jeden Input dankbar.
So oder so: kein Support. Weder von Versatel noch von 3CX.

Wenn ihr damit leben könnt weil ihr solche gesteckten Anforderungen erfüllen müsst, dann würde ich erst einmal nicht auf der 3CX herumreiten sondern überhaupt eine technisch funktionierende Lösung haben wollen. Dazu gehört: finde die technische Dokumentation zu diesem SIP Trunk und insbes. der verschlüsselten Kommunikation darüber. Bringt den SIP Trunk verschlüsselt online. Wenn man das hat, kann man überlegen, wie man das in eurem Nutzungszenario umsetzen kann, z.B. eben mit einem Telefonie Gateway vor der 3CX.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lege den Trunk mit der Vorlage von Deutsche Telekom (Call and Surf) an.
Damit sollte der Trunk dann online gehen. Das Problem was man noch hat ist, dass lediglich immer nur die Hauptrufnummern nach außen signalisiert wird. Ich hab schon alles versucht, aber bei v20 hat man keine chance das irgendwie in den Griff zu bekommen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h