Probleme und Fragen nach Update auf v20

Nein, ich kann beim keinem Status beim User definieren, was außerhalb der (systemweiten) Geschäftszeiten passieren soll. Ich kann lediglich den Status innerhalb der Geschäftszeiten auf "verfügbar" setzen. In den "alten" Versionen konnte man in den eingehenend Regeln sagen, dass ein Anruf außerhalb der (systemweiten) Geschäftszeiten zb. für den Tln. 100 auf dessen Mailbox oder wohin auch immer geht. Diese Möglichkeit habe ich beim User nicht. (Oder ich sehe sie einfach nicht ;) )

Nein, ich kann beim keinem Status beim User definieren, was außerhalb der (systemweiten) Geschäftszeiten passieren soll. Ich kann lediglich den Status innerhalb der Geschäftszeiten auf "verfügbar" setzen. In den "alten" Versionen konnte man in den eingehenend Regeln sagen, dass ein Anruf außerhalb der (systemweiten) Geschäftszeiten zb. für den Tln. 100 auf dessen Mailbox oder wohin auch immer geht. Diese Möglichkeit habe ich beim User nicht. (Oder ich sehe sie einfach nicht ;) )
Ja und das passiert jetzt dadurch wenn du den Status änderst. Entweder über die Gruppen oder im User über den Status.

Naja, das ist zwar nicht dasselbe, aber selbst wenn ich es über den Status mache, dieser ändert sich nicht automatisch außerhalb der GZ, den muss der User dann manuell setzen oder?

Naja, das ist zwar nicht dasselbe, aber selbst wenn ich es über den Status mache, dieser ändert sich nicht automatisch außerhalb der GZ, den muss der User dann manuell setzen oder?
Wenn du den Haken beim user setzt, dann ändert der sich automatisch.

Gestern habe ich auf die V20 geupdatet und musste auch feststellen, dass ich selbst als Systemeigentümer im Webclient unten links den Knopf "Admin" nicht angezeigt bekomme.

Mehrfach Backup zurückgespielt und mit den Rechten des Systemeigentümers experimentiert und wieder geupdatet -> gleiches Problem.

Jetzt kommts: Wenn ich mich nicht über die FQDN sondern über http://ip-adresse:5001 einlogge, kommt oben ein roter Balken, dass ich mich über die FQDN einloggen soll, weil sonst von der 3cx V20 nicht mehr unterstützt - aber dort habe ich dann den Admin-Knopf über dem App-Knopf und kann alles machen...

Also ist eigentlich alles richtig - nur unter https kriege ich den Knopf nicht zu sehen. Was tun?
Die 3cx ist self hostet hier im Haus.
Ich habe genau das selbe Problem. Ich weiß auch nicht warum man immer an allem rum spielen muss und meint es zu verbessern, was eher negativ ist.

Vorher hat man einfach gesagt, nur aus dem Internen Netz erreichbar, jetzt in V20 muss ich die Backdoor wieder für alles auf machen.

Genauso der Scheiss mit dem Systemuser. Das war in v18 auch sicherer, Jetzt weiß man das es einen Global Admin mit 2 bis 5 Stelliger Nummer gibt. Sprich Nummernblock herausfinden und Hacken lassen. Echt tolles neues Feature!

Denkt man bei 3CX überhaupt noch mit?

• Like
Reaktionen: Vermesser
Ich habe genau das selbe Problem. Ich weiß auch nicht warum man immer an allem rum spielen muss und meint es zu verbessern, was eher negativ ist.

Vorher hat man einfach gesagt, nur aus dem Internen Netz erreichbar, jetzt in V20 muss ich die Backdoor wieder für alles auf machen.

Genauso der Scheiss mit dem Systemuser. Das war in v18 auch sicherer, Jetzt weiß man das es einen Global Admin mit 2 bis 5 Stelliger Nummer gibt. Sprich Nummernblock herausfinden und Hacken lassen. Echt tolles neues Feature!

Denkt man bei 3CX überhaupt noch mit?
Das funktioniert genau so wie in der V18. Du kannst es weiterhin auf das interne Netz beschränken. Wenn du den Admin Button nicht siehst aus dem internen Netz, dann hast du Split DNS nicht richtig eingerichtet.

Trotzdem ist es für viele nicht nachvollziehbar, warum die Anlage sich weigert, über die lokale IP-Adresse administriert zu werden.

Trotzdem ist es für viele nicht nachvollziehbar, warum die Anlage sich weigert, über die lokale IP-Adresse administriert zu werden.
Wo weigert die sich denn? Wenn du den FQDN nutzt und Split DNS korrekt eingerichtet hast (was Voraussetzung ist), dann funktioniert das wunderbar.

Warum geht das nicht so einfach wie früher, ohne die ganze Split DNS-Konfigurerei?
Was wurde durch die Umstellung gewonnen?
  • Weniger Sicherheit in der Standardkonfiguration (Firewall-Port muss geöffnet werden), Zugriff von externen Systemen möglich -> Man sollte zwingend 2FA aktivieren
  • Kein Komfortgewinn, Administration von "Außen" war über VPN problemlos möglich
  • Kein Adminzugang ohne "Nebenstelle" Was machen die User, die ihre Anlage von externen EDV-Firmen administrieren lassen?

Warum geht das nicht so einfach wie früher, ohne die ganze Split DNS-Konfigurerei?
Was wurde durch die Umstellung gewonnen?
  • Weniger Sicherheit in der Standardkonfiguration (Firewall-Port muss geöffnet werden), Zugriff von externen Systemen möglich -> Man sollte zwingend 2FA aktivieren
  • Kein Komfortgewinn, Administration von "Außen" war über VPN problemlos möglich
  • Kein Adminzugang ohne "Nebenstelle" Was machen die User, die ihre Anlage von externen EDV-Firmen administrieren lassen?
In erster Linie Sicherheit!

1. welchen Port meinst du, da hat sich nichts geändert.
2. auch das ist weiterhin möglich, nur wenn du es einschränkst natürlich nicht
3. die haben eine Admin Nebenstelle

Danke für Deine Antwort. Wo liegt in Deinen Augen der Zuwachs an Sicherheit?

Danke für Deine Antwort. Wo liegt in Deinen Augen der Zuwachs an Sicherheit?
Offensichtlich schon mal das man sich nur noch per https verbinden kann. 2FA, ist auch fein und sollte eh Standard sein. Kein weitere eigene Seite für die Administration mehr. Das heißt von außen ist nicht mehr ersichtlich wer oder was admin Rechte hat bzw wo die Adminseite zu finden ist.

Hallo,
ich habe gestern das Update auf V20 gemacht.
Nun kann ich mich nicht mehr einlogen.
Als Admin geht nicht mehr, als Systemeigentümer bekomme ich immer falsches Passwort oder Benutzer.
Passwort zurücksetzten geht auch nicht.
Wenn ich meine eMail eingebe und auf zurücksetzten klicke, kommt die Meldung "Wenn der Bunutzer existiert, erhalte ich eine eMail".
Welcher Benutzer? Das ist meine eMail und kein Benutzer. Diese eMail ist aber bei allen Benutzern verwendet wurden, da ich nur IP Telefone verwende.
Wie komme ich jetzt auf die 3CX, mit welchen Anmelde-Daten?

Wer kann mich da mal erleuchten, komme da nicht weiter.

Gruß Jörg

ich habe gestern das Update auf V20 gemacht.
Nun kann ich mich nicht mehr einlogen.
Setzte die Instanz auf den voherigen Zustand zurück und prüfe im Vorfeld, ob alle Voraussetzungen für den Betrieb erfüllt werden.

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas