Problemfall FAX

matze81

Bronze Partner
Basic Certified
Moin,
ich bekomme gerade ziemlich graue Haare.

Provider ist Easybell, die 3CX läuft auf einem virtuellen System im Netz (aktuell Netcup).

Zum Empfang von FAXen habe ich ursprünglich den FAX-Server der 3CX verwendet. Leider geht hier oft ein Teil von verloren, d.h. es kommt nur die hälfte vom FAX an.

Dann habe ich das alte FAX-Gerät per ATA-Adapter (Grandstream ht802) angeschlossen. Stelle ich auf T.38 können wir von einigen Gegenstellen empfangen und senden, aber nicht allen. Stelle ich auf T.38 passthrough können wir mit den anderen FAX-Geräten kommunizieren.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man zur Problemlösung vorgehen könnte?

Die gemachten Angaben könnten auf Latenzprobleme im Netzwerk und / oder auf mangelhafte Echtzeitfähigkeit der vormals eingesetzten Virtualisierungslösung hindeuten. Faxdienste sind diesbezüglich äußerst sensibel.

Hallo matze81,

FAX mit 3cx ist ein Trauerspiel, ich habe schon einige Beiträge mit meinen Erfahrungen dazu geschrieben. (https://www.3cx.de/forum/threads/fa...-funktioniert-nicht-richtig.94472/post-298351)

Du musst die 3cx leider von der Faxübertragung fernhalten. Ich habe in der 3cx noch keine Einstellmöglichkeit gefunden, mit der die Faxübertragung sauber mit allen Gegenstellen funktionieren würde.
Mit Easybell müsste das gehen, indem Du die FAX-Durchwahl aus dem SIP Trunk in eine einzelne Rufnummer umwandelst und den HT802 manuell dafür konfigurierst.
Die Provisionierung des HT802 durch die 3cx ist für FAX-Zwecke ohnehin mangelhaft, manuell geht das besser.
Codec Präferenz im HT802 auf G.711a, ggf. noch G.722 erlauben, alle anderen (für FAX ungeeigneten) Codecs deaktivieren.
Jitter Buffer im HT802 auf eine statische Größe setzen, nicht adaptiv einstellen.

oder den Faxdienst von Easybell nutzen...

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel