Projekt Cloud vs. On-Prem

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hallo Ihr,

wir haben einen Kunden in Deutschland(10 Mitarbeiter im Büro). Dieser hat eine zweite Firma in Ungarn(5-8 Mitarbeiter Büro). Dieser möchte gerne an beiden Standorten eine neue TK-Anlage. Jetzt sind wir hier am diskutieren.

Was macht am meisten Sinn?

Cloud-Anlage:

Wir würden dem Kunden eine Cloud 3cx bereitstellen und diese für beide Standorte Nutzen. Dies sollte mit den entsprechenden SIP Trunk Anbietern möglich sein. DE > Peoplefone HU > telxi / twilio.

On-Prem:

Der Kunde bekommt jeweils in DE und HU eine On-Prem 3cx als VM, die Miteinander verbunden werden. In DE muss er dann nicht zu einem SIP Anbieter wechseln sondern kann beim aktuellen ISP bleiben. In HU ist der Anschluss Telekom. Hier weiß ich leider nicht ob dies möglich ist, werde ich demnächst aber testen.

Kosten:

Bei der Cloud Variante habe ich X Kosten für die Anlage selbst. Hier müsste man dann wohlmöglich eine 8 Kanäle Lizenz verwenden. Außerdem kommen die Kosten der SIP Provider hinzu.
On-Prem hätte er dann zwei 4 Kanal Lizenzen.

Hattet Ihr schon so eine Konfiguration? Wie viel ist der mehr Konfigurationsaufwand eine Cloud PBX mit zwei verschiedenen SIPS aus verschiedenen Ländern? Habt Ihr Tips für mich, wie wir das ganze umsetzen können? Habe ich vielleicht eine Lösung nicht bedacht? Bitte mal raus mit euren Meinungen.

Mfg coLumBo

und ein Schönes WE.

wir haben einen Kunden in Deutschland(10 Mitarbeiter im Büro). Dieser hat eine zweite Firma in Ungarn(5-8 Mitarbeiter Büro). Dieser möchte gerne an beiden Standorten eine neue TK-Anlage. Jetzt sind wir hier am diskutieren.
Mal einige Gedanken:

• gibt es ein S2S VPN?
  • warum zwei Anlagen
  • warum zwei VoIP Anbieter?
  • wie sieht die Infrastruktur vor Ort aus?
  • stationäre Telefone oder nur Softphone?
  • gibt es nationale Regulatorien, die eingehalten werden müssen?
  • steht an den Standorten genug Bandbreite zur Verfügung?
  • benötigt man je Standort unterschiedliche Ansagen/Signalisierungen/...?
  • soll ein direktes Vermitteln möglich sein?
  • sollen die verschiedenen Status der Standorte untereinander sichtbar sein?
  • soll ein kostenoptimiertes Routing erfolgen?

Mal einige Gedanken:

• gibt es ein S2S VPN?
Ja den gibt es. Zwischen einer Sophos FW und einer Sophos Red.
  • warum zwei Anlagen
Meinst du also eine Anlage und über Tunnel. Ich bin mir nicht sicher deswegen frage ich hier :-).
  • warum zwei VoIP Anbieter?
Ich weiß nicht ob Peoplefone Ungarische Nummer aufnimmt? Wenn das gehen würde brauche ich natürlich nur einen.
  • wie sieht die Infrastruktur vor Ort aus?
Hier sehe ich keine Probleme. Wir werden denke ich Netztechnisch etwas umbauen und Telefonie in ein eigenes Netz packen.
  • stationäre Telefone oder nur Softphone?
Beides. Yealink als SBC Telefon.
  • gibt es nationale Regulatorien, die eingehalten werden müssen?
Da habe ich leider keine Ahnung was auf uns zukommen könnte.
  • steht an den Standorten genug Bandbreite zur Verfügung?
Ja. Deutschland 250/50 Mbit und HU 2000/250 Mbit
  • benötigt man je Standort unterschiedliche Ansagen/Signalisierungen/...?
Ja auf jedenfall müsste das natürlich unterschiedlich und in der jeweiligen Landessprache sein.
  • soll ein direktes Vermitteln möglich sein?
Das wäre Wünschenswert deshalb eine Cloud Anlage oder 2 im Verbund. Bzw. Wie du vorgeschlagen hast eine über Tunnel.
  • sollen die verschiedenen Status der Standorte untereinander sichtbar sein?
Muss nicht unbedingt, wäre aber natürlich in einer Anlage zusammen kein Problem?
  • soll ein kostenoptimiertes Routing erfolgen?
Deshalb die Zwei SIPs. Die Firmen habe ja auch unterschiedliche Namen etc.

Ja den gibt es. Zwischen einer Sophos FW und einer Sophos Red.
Das sind doch gar keine schlechten Voraussetzungen. Das System wird sicherlich aus Security Gründen als Standard/Unified betrieben. Somit fällt ja eh alles am Hauptstandard raus.
Meinst du also eine Anlage und über Tunnel. Ich bin mir nicht sicher deswegen frage ich hier :-).
Ja, das wäre ja ein mögliches Szenario.
Ich weiß nicht ob Peoplefone Ungarische Nummer aufnimmt? Wenn das gehen würde brauche ich natürlich nur einen.
Ja, technisch ist das kein Thema.
Hier sehe ich keine Probleme. Wir werden denke ich Netztechnisch etwas umbauen und Telefonie in ein eigenes Netz packen.
Bedenke die Einschränkungen einer RED, die man evtl. durch zusätzliche Hardware kompensieren muss.
Beides. Yealink als SBC Telefon.
Der SBC könnte entfallen. Es landet sowieso alles in der Zentrale.
Ja. Deutschland 250/50 Mbit und HU 2000/250 Mbit
Also 50 Mbit, für RDP und VoIP mit passendem QoS sicherlich ausreichend.
Ja auf jedenfall müsste das natürlich unterschiedlich und in der jeweiligen Landessprache sein.
Das wird in einer Anlage sicherlich ein höherer Aufwand. Das hört sich dann doch eher nach zwei Anlagen mit einer Bridge an, um den jeweiligen Status sehen zu können. Dann wird das allerdings mit der RED nichts.
Das wäre Wünschenswert deshalb eine Cloud Anlage oder 2 im Verbund. Bzw. Wie du vorgeschlagen hast eine über Tunnel.
Das ist wieder ein Argument in Richtung Bridge.
Muss nicht unbedingt, wäre aber natürlich in einer Anlage zusammen kein Problem?
Wieder eher Bridge.
Deshalb die Zwei SIPs. Die Firmen habe ja auch unterschiedliche Namen etc.
Das müsste man mit dem jeweiligen Anbieter nicht nur technisch sondern auch betriebswirtschaftlich kläne.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h