Protokollierung von nicht reproduzierbaren Gesprächsabbrüchen

Benjamin Laubert

Silver Partner
Advanced Certified
Servus zusammen,

bei einem Kunden kommt es regelmäßig zu Gesprächsabbrüchen. Da sich dieses Verhalten bislang nie reproduzieren ließ, kommen wir mit dem 3CX Support nicht weiter, da sich dieser immer darauf bezieht, eine Aufzeichnung zum Zeitpunkt des Fehlverhaltens zu starten. Die Protokollierungsstufe steht auf "Ausführlich". Die Aufbewahrungsfrist für Protokolldatei-Backups haben wir auf 10 Tage hochgesetzt, um einen längeren Zeitraum protokollieren zu können.

Lassen sich mit folgenden Protokolldateien Rückschlüsse ziehen, warum es zu Gesprächsabbrüchen kommt? (Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Analyse dieser Daten)

attachment

Infos zur Umgebung:
  • Version: 18.0 (Build 312)
  • Betriebssystem: Linux (debian 10.11)
  • Hosting: Azure
  • SIP-Trunk: Vodafone IP-Anlagenanschluss
  • Software: 3CX Windows Client (Legacy)
  • SBC: Build-Version 18.1.36
Hinweis: Die Legacy App wird aktuell aufgrund der TAPI Funktion verwendet.

Über Feedback freue ich mich sehr! Beste Grüße

Vermutlich wirst Du mit Ausführlich nichts finden.
Du wirst den Datenverkehr speichern müssen (wireshark) und im Vorfall die Daten analysieren.

Im Aktivitätenprotokoll ab Stufe Mittel - nur im Notfall in Stufe Ausführlich - steht schon sehr viel drin. Man kann mit dem 3CX Log Viewer weitere Einsichten erhalten. Aber ja, irgendwann landet man unweigerlich bei Wireshark Mitschnitten.

Wenn das Problem nicht reproduzierbar ist stellen sich die Frage::
  1. Wie häufig tritt das denn auf?
  2. Werden die Gesprächsabbrüche bereits überwacht - in einem Monitoring o.ä.?

Für den Erhalt der Logdateien: die 3CX nicht neu starten wenn es denn vermeidbar ist.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke @Patrick_Bitblade und @fxbastler. Ich werde mit dem 3CX Log Viewer versuchen dem Problem näherzukommen.

Antworten @fxbastler:
  1. Wie häufig tritt das denn auf?
    1. 4-5 pro Woche