Provider für 0800er Nummer in 3cx?

anditeich

Customer
Guten Morgen!

Wir haben von der Bundesnetzagentur eine 0800er Nummer zugeteilt bekommen. Überrascht war ich, dass unser Provider Easybell eine Portierung von 0800er Nummern zu Easybell nicht anbietet. Die verweisen auf ecoTel (ehemaliger Mutterkonzern von Easybell). Allerdings ist ecotel kein von der 3cx unterstützer Anbieter. Auch wenn man laut Foreneinträgen ecotel wohl als SIP-Trunk hinterlegen könne.

Meine Frage: Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, über den wir eine 0800er Nummer in die 3cx einbinden können? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Weitere Frage: Es soll bei 0800er Nummern wohl möglich sein, dass man - je nach Ortsvorwahlbereich des Anrufers - die Anrufe dann auf unterschiedliche SIP-Trunks oder Nebenstellen/Warteschleifen kanalisiert. Weiss hier jemand näheres? Da wir mit unserer Firma vier verschiedene regionale Standorte haben - und es natürlich schön wäre, mit ein und derselben 0800er Nummern Anrufer direkt aufteilen zu können, so dass man in der 3cx je nach reginalem Anrufer unterschiedliche Warteschleifen belegen kann.

Vielen Dank!

Guten Morgen!

Wir haben von der Bundesnetzagentur eine 0800er Nummer zugeteilt bekommen. Überrascht war ich, dass unser Provider Easybell eine Portierung von 0800er Nummern zu Easybell nicht anbietet. Die verweisen auf ecoTel (ehemaliger Mutterkonzern von Easybell). Allerdings ist ecotel kein von der 3cx unterstützer Anbieter. Auch wenn man laut Foreneinträgen ecotel wohl als SIP-Trunk hinterlegen könne.

Meine Frage: Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen, über den wir eine 0800er Nummer in die 3cx einbinden können? Gibt es hier Erfahrungswerte?

Weitere Frage: Es soll bei 0800er Nummern wohl möglich sein, dass man - je nach Ortsvorwahlbereich des Anrufers - die Anrufe dann auf unterschiedliche SIP-Trunks oder Nebenstellen/Warteschleifen kanalisiert. Weiss hier jemand näheres? Da wir mit unserer Firma vier verschiedene regionale Standorte haben - und es natürlich schön wäre, mit ein und derselben 0800er Nummern Anrufer direkt aufteilen zu können, so dass man in der 3cx je nach reginalem Anrufer unterschiedliche Warteschleifen belegen kann.

Vielen Dank!
Den Trunk einzubinden ist normalerweise kein Problem solange du SIP-Reg Daten dafür hast. Für das Template muss man dann einfach mal die Doku des anbieters durchgucken um dem Trunk in den richtigen Feldern die richtigen Werte mitzugeben.

Die Aufteilung an Standorte kann man ggf. über den Dienst der 0800er Nummer machen der dann je nachdem an einen anderen SIP-Trunk umleitet den du dann entsprechend in der 3CX routen kannst, alternativ kann man das aber mit ein bisschen Fleißarbeit auch selber bauen, mit einer CFA basierend auf der DID bzw. wenn alles über eine Nummer kommt über die Anrufernummer selber.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ok, soweit. Nur: Ich habe hier liegen den Zuteilungsbescheid der Bundesnetzagentur für unsere 0800er Nummer. Wie geht das jetzt weiter? Irgendein SIP-Anbieter muss die jetzt ja übernehmen, damit ich das dann wieder in die 3cx einbinden kann.

Also die Frage ist: Wo/Wie/Über wen bekomme ich einen/den 0800er-Trunk überhaupt von der Bundesnetzagentur eingebunden?

Peoplefone, dort kannst Du die 0800 Nummer nutzen. Regionales Routing auf verschiedene Trunks wird meines Wissens dort aber nicht angeboten.
Die Telekom kann Regionales Routing mit der 0800 Nummer. Setzen wir aber nicht ein, daher keine Erfahrungswerte.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke für den Tipp!

Ich habe mal mit meinem favorisierten Provider gesprochen und die haben mir den Tipp gegeben mal bei "dtms" anzufragen.

Die sollen das wohl hinbekommen und auch gut sein. Ob die Regiorouting können weiß ich aber nicht. Aber das bekommt man sonst auch via CFA hin - außer für Mobilfunk natürlich.

Hallo zusammen, danke für die Hinweise und Tipps! Wir sind jetzt beim Anbieter Tenios gelandet - die Nummer wird heute Mittag geschaltet, das ging ganz fix und Problemlos. 5 Euro / Monat zzgl. 0,017€ die Gesprächsminute, Monatlich Kündbar.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h