Providerwechsel - kann nicht mehr raustelefonieren (besetzt, forbidden)

Doc

Customer
Hallo liebe Leute,

gestern wurde unser Provider von Telekom auf O2 gewechselt. Router auch von Digibox Premium auf FritzBox 7590 gewechselt, alle Portfreigaben eingerichtet und grün. 3CX neu installiert und den SIP Port auf 5061 gewechselt, da die FritzBox ja den 5060 selbst beansprucht, in der FritzBox auch die Rufnummer, welche 3CX verwendet, deaktiviert. Die neuen O2 SIP-Trunks sind eingetragen und auch grün, wir können angerufen werden,
aber NICHT mehr raustelefonieren!! :oops:
Regeln usw wurden alle nicht geändert, wir haben auch die allgemeine "Rauswählregel" von hier: https://www.3cx.de/forum/threads/keine-ausgehenden-gespräche.58768/

Weiss jemand Rat?

Ich vermute ein Portproblem, da der Anbieter ja den Port 5060 und nicht 5061 erwartet, ebenso könnte eine ausgehende Regel fehlen oder nicht greifen. Wurden mehrere Regeln erstellt ? aufschlussreich wäre vielleicht noch ein Log, damit man erkennen kann , wer die Meldung ausgibt(Provider oder 3CX) , Wenns der Provider ist, ist obiger Fehler meiner Meinung nach warscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich zurzeit auch. Bei der Neuinstallation von 3CX habe ich gemäß der Anleitung:
den Port 5062 (nicht 5061, mein Fehler im Post) gewählt. Wenn ich diesen Port beim Trunk angebe, verbindet er sich nicht! Wenn ich den Port im Trunk auf 5060 ändere, wird's grün, Anrufe kommen rein, gehen aber nicht raus...

Welches Log darf's denns ein?

Aaalso, warum auch immer und was auch passiert ist, es funktioniert jetzt. Vielleicht brauchte O2 nur ein wenig Zeit? Falls jemand diesen Thread findet: 3CX mit geändertem Port (5062) hinter Fritzbox und im Trunk dann eingetragenem Port 5060 funktioniert. :)

Super.

Vielen Dank für die Infos!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel